audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

RS4 Getriebe an 2,2T

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: RS4 Getriebe an 2,2T

Beitragvon söän » Mo 28. Jun 2010, 16:30

Guido hat geschrieben:Beim RS4 B5 gab es nacheinander 3 verschiedene, d. h. veränderte / verbesserte Getriebe. Kennbuchstaben FZW, FTU und FDP.

Prinzipiell sind alle Audi 01E Getriebe = Getrag 815. Serie sehr ähnlich, die meisten haben das gleiche Gehäuse.

Im Laufe der Jahre sind diverse Verbesserungen erfolgt, auch eben bei den Ausführungen für RS4 B5.

Trotzdem muss man natürlich vor einem geplanten Umbau ganz genau schlau machen, ob das gedachte Getriebe passt und funktioniert. Habe schon gehört das nach Umbau mit der falschen Getriebeversion das Auto nach wenigen Metern gestanden ist (Übersetzung anders) oder der arme Schrauber dumm geschaut hat als fast alles eingebaut war, und dann erst festgestellt wurde das eine Aufnahme für einen Drehzahlgeber in dem eingebauten Getriebe fehlte.

G


Guido, vielen Dank für deine Antwort. So etwas soll mir natürlich nicht passieren und ich werd mich mal schlau mach. Weiss nur noch nicht wo :)

Viele Gruesse
Søren
Benutzeravatar
söän
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: Sandnes/Norwegen

Re: RS4 Getriebe an 2,2T

Beitragvon CellerWeber » Mo 28. Jun 2010, 16:42

darf man denn fragen warums unbedingt ein RS4 getriebe sein muss? ich mein die verstärkten RS2 sind ja auch haltbar und
was willst du denn für Vmax fahren und wo? :lol:
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: RS4 Getriebe an 2,2T

Beitragvon söän » Mo 28. Jun 2010, 17:11

CellerWeber hat geschrieben:darf man denn fragen warums unbedingt ein RS4 getriebe sein muss? ich mein die verstärkten RS2 sind ja auch haltbar und
was willst du denn für Vmax fahren und wo? :lol:


Wenn ich schon Kohle ausgebe und mir was aufbaue, dann spar ich nicht an solchen Sachen.
Warum es das sein muss, es wurde mir als am haltbarsten empfohlen und halt wegen der VMAX interessant.
Wo? Vielleicht mal Autobahn. Ich weiss es nicht. Aber wenn schon denn schon ;)
Benutzeravatar
söän
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: Sandnes/Norwegen

Re: RS4 Getriebe an 2,2T

Beitragvon Bearclaw » So 4. Jul 2010, 14:02

schon neue erkenntnisse welche getreibe notwendig ist?
waterwerkz.de - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Bearclaw
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: S4 20v Turbo

Re: RS4 Getriebe an 2,2T

Beitragvon Guido » So 4. Jul 2010, 14:52

söän hat geschrieben: Guido, vielen Dank für deine Antwort. So etwas soll mir natürlich nicht passieren und ich werd mich mal schlau mach. Weiss nur noch nicht wo :)

Viele Gruesse
Søren


Da muss ich noch klarstellen dass ich die von mir genannten möglichen Probleme allgemein, und nicht auf Dein Auto und ein RS4 Getriebe bezogen habe.

Wenn Kollegen hier sagen das xy Getriebe passt an Deinem Auto dann ist das mit Sicherheit so, die erzählen ja keinen Schmarrn.

Nur dass ein RS4 Getriebe, und v. a. jedes RS4 Getriebe viel besser (u. a. weil verstärkt) ist, das kann man nicht sagen.

Habe ja anfangs wegen Deiner Suchanzeige gemeint, du willst ein neues Getriebe kaufen. Also richtig Geld z. B. für einen Neuaufbau investieren.

Bei gebrauchten RS4 Getriebe darf man ja eines nicht vergessen: Die sind vielleicht gegenüber deinem alten Getriebe, gegenüber den älteren Generationen dieser Getriebebaureihe verbessert und verstärkt - aber haben auch während ihres Einsatzes die deutlich "verstärkte" Kraft und das Drehmoment des RS4 Motors aushalten müssen. Wenn dann der RS4 Motor noch leistungsgesteigert und der Fahrer noch materialintensiv unterwegs war, dann kann das RS4 Getriebe mit 130.000 km (eine Standard-Laufleistung bei Ebay-Getrieben :mrgreen: ) 3 x mehr verschlissen sein als ein S6 C4 Getriebe mit 330.000 km...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: RS4 Getriebe an 2,2T

Beitragvon söän » Mo 5. Jul 2010, 15:29

Nein leider habe ich noch nichts weiter herausgefunden in Moment fehlt die Zeit.

Guido, danke auch für den Beitrag nochmal. Das was du da sagts ist gar nicht verkehrt. Ich denke an alle meine Kumpels die ihre normalen S6 6Gang getriebe fahren mit jenseits der 700PS. 1/4Meile, Rennen, Sprints, Rundläufe all sowas. Und die halten alle.

Ich würde das RS4 Getriebe wie gesagt zu einem Bekannten Getriebebauer in Hessen schicken und komplett überarbeiten und verbessern lassen.
In Moment bin ich mehr beim Motor dran um mir dort das passende Update zusammenzusuchen. Muss ja alles harmonieren. Und nutze die Zeit weniger für Getriebe.
Benutzeravatar
söän
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: Sandnes/Norwegen

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste