audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=14593
Seite 1 von 8  Nächste »
Autor:  10v-Coupe [ Mi 14. Nov 2012, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Hallo,
ich bin grade am überlegen mir eine leichtere Schwungscheibe zu kaufen oder erleichtern zu lassen.
Da Fidanza schon leichtere Schwungscheiben anbietet, wäre das meine erste Wahl.
Nur leider habe ich jetzt keine genaue Aussage darüber gefunden, ob diese die Audi Vorgabeunwucht besitzen.
Da ja vielleicht der eine oder andere hier eine Fidanza Schwungscheibe verbaut hat, würde mich mal interessieren, ob jemand vorm Einbau die Schwungscheibe mal aufe Wuchtmaschine spannen lassen hat und kontrolliert hat ob die Unwucht vorhanden ist?

mfg
Autor:  Jan867 [ Do 15. Nov 2012, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Hallo,

wo nichts über zugesicherte Eigenschaften angegeben ist, werden sie auch nicht vorhanden sein. Es ist ungleich aufwendiger eine Vorgabeunwucht sauber anzubringen, als auf 0 zu wuchten.

Geht es darum, die Schwungscheibe möglichst stark zu erleichtern, braucht man sich auch nicht damit zu beschäftigen das OE Teil abzudrehen, denn so leicht wie einen Aluschwung wird man es nie bekommen. Und auch den Fidanzaschwung kann man auf Vorgabe nachwuchten, solange das niedrige Gewicht überhaupt noch dafür ausreichend ist.
Autor:  10v-Coupe [ Do 15. Nov 2012, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Hallo,
ich hatte auch schon bei einigen Firmen nach der Unwucht nachgefragt, aber leider habe ich nie die für mich passende Antwort erhalten.
Wobei auf Fotos der Fidanza Schwungscheiben sehe ich keine Wuchtbohrungen.
Ich würde schon fast davon ausgehen, um die Unwucht in der Alu-Scheibe zu kriegen, muss man schon nen Gewicht anbringen.
Aber bei mir gehts eher um die Fidanza Stahl-Schwungscheibe. Nur wenn ich dann noch die Unwucht dran bringen muss, ist mir das Preis/Leistungsverhältnis viel zu teuer.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

mfg
Autor:  Jan867 [ Do 15. Nov 2012, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

ja, jedes Tuningteil kostet eine Menge Geld. Für die Drehmoerhöhung untenherum gibt es preiswertere Dinge, aber für jemanden der alles will, ist so etwas nicht umgänglich.
Autor:  10v-Coupe [ Do 15. Nov 2012, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Hallo,
das Optimierungen oder Tuning einiges kostet bin ich schon gewohnt.
Aber da ich wie die Fidanza Schwungscheibe nur um die 8,7kg anstrebe, werde ich meine originale Schwungscheibe vielleicht doch zu meinem Motorenbauer geben. Würde mir trotz des abdrehens um einiges billiger kommen als die halbfertige Fidanza.
Einzigster Vorteil war jetzt für mich der auswechselbare Reibbelag.

mfg
Autor:  audiavus [ Do 13. Dez 2012, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

hm, und dein Motorenbauer kann dir die Vorgabeunwucht anbringen?
Autor:  10v-Coupe [ Do 13. Dez 2012, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Hallo,
habe mich vor ein paar Wochen dann doch dazu entschieden das originale Schwungrad abdrehen zu lassen.
Und mein Motorenbauer wusste sogar direkt bescheid von der Unwucht, als ich erwähnt hatte, das das Schwungrad fürn 5-Zylinder ist.
Somit war es für ihn kein Problem die Unwucht hinterher wieder anzubringen.
Hat halt nurn bischen mehr gekostet, wegen dem vielen messen und umspannen.
Aber hat alles soweit gut geklappt und das Schwungrad sitzt auch wieder da wo es hingehört.

mfg
Autor:  audiavus [ Fr 14. Dez 2012, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

was wiegt es denn jetzt nach dem erleichtern?
Autor:  10v-Coupe [ Fr 14. Dez 2012, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Hallo,
ich hatte mich jetzt für das gleiche Gewicht wie die originale Stahl-Fidanza Schwungscheibe entschieden.
Also um die 8,7 kg oder anders ausgedrückt dann 25% leichter als die originale Schwungscheibe.
Viel mehr wären wohl durch einfaches abdrehen auch nicht gegangen, eventuell höchsten ein Endgewicht von 8,0 kg.
Aber aufgrund einiger Recherchen bin ich halt zum Entschluss gekommen nur 25% von der Masse wegnehmen zulassen.
Jetzt muss nurnoch das Getriebe wieder angesetzt werden und das Wetter wieder schön werden, dann kann die erste Fahrt kommen.

mfg
Autor:  Jan867 [ Fr 14. Dez 2012, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Hallo,

schreibe auf jeden Fall mal, was es gebracht hat! Auch, ob der Wagen noch seine Endgeschwindigkeit erreicht.
Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]