audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Sa 15. Dez 2012, 12:39

Hallo,
wenn alles soweit fertig ist, werde ich aufjedenfall mal berichten was sich so verändert hat.
Wobei ich dazu noch erwähnen muss, das ich keine normale Kupplung eingebaut habe, sondern das Performance-Kit von Sachs.
Aber das sollte ja jetzt nicht viel aus machen.
Aber das mit dem Erreichen der Endgeschwindigkeit und dem Gewicht der Schwungscheibe war auch bei mir so ein Punkt.
Darum habe ich nur 25% des Gewichtes abdrehen lassen und keine 50% oder mehr.
Bei 50% hätte man auch schon ein Endgewicht von 5,8 kg gehabt, das wäre sicher nicht so einfach
möglich gewesen. Und dann wäre wieder das Problem mit der Schwungmasse und der Endgeschwindigkeit.
Beim Leistungsstarken Motor macht das vielleicht nicht viel aus, aber bei meiner kleinen Maschine habe ich da große Bedenken gehabt.
Das wärs dann von meiner Seite erstmal gewesen, und mit dem Berichten wirds auch leider ein wenig länger dauern, da der Wagen sozusagen mein Sommerfahrzeug ist.
Aber der Bericht kommt aufjedenfall.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 20. Dez 2012, 15:32

Kann mir mal bitte jemand näher bringen, warum eine leichtere Schwungscheibe (negativen) Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben soll? Das Erreichen der Vmax lässt sich ja mit einem quasi-statischem Zustand annähern. Nach meiner Logik bräuchte man dazu gar keine Schwungscheibe... so lange man konstant am Gas bleibt.

Oder soll der Schwung die freien Massenmomente dämpfen/puffern, damit diese nicht hochfrequent ins Getriebe ballern. also eine Thematik nur für 3- und 5-Zylinder-Reihenmotoren. Aber selbst dann würde doch nicht spürbar Leistung auf dem Weg zu den Rädern verloren gehen.

Was hab ich übersehen?

Flo
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Do 20. Dez 2012, 15:50

Hallo,

es soll so sein, daß die Energie, die für eine schwerere Schwungscheibe verwendet werden muß, für die Maximalleistung nicht einfach verlorengeht, sondern wie eine Art Speicherenergie immer noch zur Verfügung steht. Vermutlich ist das höhere Physik, also schon mal nichts für mich.

Genauso, wie ein Motor mit leichterer Schwungscheibe über ein höheres Anfahrtsdrehmoment verfügt.

Wie immer also, im unten Drehzahlbereich mehr und dafür oben weniger, oder oben mehr und unten weniger, je nachdem was man macht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Do 20. Dez 2012, 21:35

Hallo,
warum jetzt genau eine zu leichte Schwungscheibe negativ für die Höchsgeschwindigkeit ist, ist mir auch selbst ein Rätsel.
Aber eine zu leichte Schwungscheibe lässt die Drehzahl beim Schalten auch zu schnell fallen (Energiespeicher) und soll angeblich für ein unrunden Leerlauf sorgen.
Was jetzt genau dran ist mit dem unrunden Leerlauf, kann ich persönlich nicht sagen.
Aber da der 5-Zylinder wohl von Hause aus einen leicht unrunden Leerlauf hat, wollte ich diese Risiko nicht eingehen.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon W12 » Do 20. Dez 2012, 21:52

10v-Coupe hat geschrieben:Aber da der 5-Zylinder wohl von Hause aus einen leicht unrunden Leerlauf hat,

Eigentlich nicht.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Do 20. Dez 2012, 22:07

Hallo,
kann dann vielleicht sein das ich mit dem Leerlauf ein wenig empfindlich bin.
Wobei der Prüfer bei der Abgasuntersuchung jedesmal bedenken hat, das ich die Untersuchung bestehe.
Nur habe ich kein und kenne ich keinen mit einem 5-Zylinder zum Vergleichen.
Aber das tut hier ja nichts zur Sache, es geht ja hier ums Schwungrad.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon audiavus » Fr 21. Dez 2012, 07:24

also normaler Serien 5er hat keinen unrunden LL...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Fr 21. Dez 2012, 15:50

Hallo,
mag gut sein das ich, wenns um einen runden Leerlauf geht, sehr empfindlich bin.
Und der Prüfer vielleicht sonst schon lange kein 5-Zylinder gehört hat.
Aber von mir aus ist Fakt, das der 5-Zylinder nicht so einen schönen LL hat wie ein 4-Zylinder oder 6-Zylinder.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon McGunn0r » Fr 21. Dez 2012, 17:16

4 Zylinder und schöner leerlauf... :keks:

Vielleicht wenn doppelt vorhanden und als V angeordnet...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Dez 2012, 20:12

Hallo,

je mehr Zylinder und/oder je mehr Schwungmasse desto besser der Rundlauf. Mein 5Ender verfügt über einen astreinen Leerlauf, sicherlich nicht so gut wie ein 6Ender, aber auf keinen Fall schlechter als ein 4Ender, auch wenn Paarläufer grundsätzlich die besseren Voraussetzungen dazu haben.

Vergleichen darf man natürlich keine Renn- mit Straßenversionen, weil bei Rennmotoren die Wuchtung zwischen Kurbelwelle und Pleuel+Kolben, sowie die Schwungscheibe verändert werden. Das Eiern im Leerlauf stammt von Verbrennungsaussetzern und Wuchtdefekten. Leichtere Schwungräder verfügen nicht über ausreichend Masse um diese Gleichlaufunebenheiten komplett auszugleichen. Das wird dann oft durch eine höhere Leerlaufdrehzahl ausgeglichen, damit der Motor nicht abstirbt.


Beispiel: bei Bauer Miesner in seiner Scheune stand früher ein alter Schleifstein mit Handkurbel und Wasserbecken. Elendig schwer das Ding. Aber wenn Kinder eine Handkurbel sehen, dann drehen sie dran. Man mußte schon heftig drehen, um das Ding in Gang zu bringen, obwohl es mit Übersetzung war. Leider war das Getriebe ohne Leerlauf, oder es war defekt, und die Handkurbel drehte alleine weiter. Uns ist es nie gelungen den Stein über die Handkurbel anzuhalten, da war so viel Wucht hinter, der hätte uns vom Boden abgehoben. Also mußte er von alleine ausdrehen, was so lange dauerte, daß uns langweilig wurde, und wir das Anhalten nie miterlebt haben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste