Ja, es in der Tat bei kaltem Getriebe der Fall.
Zu der jeweiligen Drehzahl kann ich sagen, wenn man die richtige "Drehzahl trifft" geht es etwas leichter aber auch nicht Widerstandsfrei.
Synchronringe , das wäre nicht gut. Die Dinger sind teuer und an einen Wechsel traue ich mich noch nicht ran.
Hatte zwar immer vor, Getriebe zu machen, aber es scheint - trotz hervorragender Unterlagen - komplizierter zu sein, als es aussieht.
Ich habe ja vor Tagen das Getrieböl gewechselt und hatte mir einen flüssigeren Schaltvorgang versprochen, der - zumindest bei der Fahrt - nicht eingetreten ist. Im Stand flutschen die Gänge im Gegensatz zu vorher nur so rein. Besonders mit dem Rückwärtsgang hatte ich nach Motorstart am Morgen so meine Probleme - das ist jetzt weg.
Es mag ein frommer Wunsch sein, aber man liest, daß sich durch das neue Öl das hakeln nach einer gewissen Zeit reduziert. Kann das denn überhaupt sein oder sind das alles Ammenmärchen, daß sich die neuen Schmierverhältnisse im Getriebe erst einstellen müssen?
ich verstehe aber nicht den Zusammenhang mit den Synchronringen wenn beim morgendlichem Starten ausgekuppelt besser und leichter geht als wenn die Kupplung getreten und der Gang eingelegt ist. Was haben Sync-Ringe damit zu tun?
Ok, ich warte noch 14 Tage ab und gebe nochmal eine Rückmeldung. Bis dahin wird gezittert
Danke Euch - einen netten Gruß Manni