audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] C4 Kupplung geht mal und mal net

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4] C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon badboyv8 » Mi 6. Mär 2013, 18:55

Hallo ich habe seit letztes Jahr einen Audi 100 C4 2,3l und bin eigentlich super zufrieden .

Nun macht er aber Problem na ja das darf er ja auch mit 20 Jahren auf dem buckel, so nun zum problem es geht um die Kupplung mal geht sie mal net ...
Also man macht Motor aus und dann an und dann kann man man nicht mehr den Gang einlegen ,dann das ganze von vorne und es geht ich dachte erst an den Kupplungsnehmerzylinder und habe ihn ausgetauscht aber das Ergebnis ist das selbe .

Nun meine frage weis jemand was es noch sein könnte ich tippe jetzt auf das Ausdrücklager oder halt doch die Kuplung.

Für eure Hilfe schon mal danke .

Gruß Kai
badboyv8
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2013

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Mär 2013, 20:14

Hallo Kai,
hatte das Problem im letzten Sommer auch.
Das Problem lag aber nicht am NEHMER-Zylinder, sondern am GEBER-Zylinder.

Wirklich exakt gleiches Verhalten wie von Dir beschrieben.

Mach den Geberzylinder neu, dann funktioniert auch die Kupplung wieder.
Dass Du den Nehmerzylinder schon neu hast ist nicht tragisch, da es oftmals gar nicht klar ist welcher es ist und der Andere dann kurz danach auch dran ist...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon badboyv8 » Mi 6. Mär 2013, 21:53

Hallo 44 TR

Danke erstmal für die schnelle Antwort dann werde ich den mal Austauschen und dann hoffen das es das wahr .

Gruß Kai
badboyv8
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2013

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon badboyv8 » Di 12. Mär 2013, 21:48

So abdate geberzylinder getauscht aber nix genutzt Problem immer noch da man macht in an Gang geht nicht rein Motor aus Gang einlegen und ein Bischen Pupen am Kupplungspedal anmachen und schon geht's . Schetze das doch die Kupplung am Arsch is :mrgreen: Habe ja ein Buch aber mal unter uns fiel Arbeit ? Oder gibt es was auf was ich achten muss Besonderheiten beim Ausbau ?..?.....?

Gruß Kai
badboyv8
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2013

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon LY9A » Mi 13. Mär 2013, 08:55

badboyv8 hat geschrieben:So abdate geberzylinder getauscht aber nix genutzt Problem immer noch da man macht in an Gang geht nicht rein Motor aus Gang einlegen und ein Bischen Pupen am Kupplungspedal anmachen und schon geht's i


Schon mal die Hydraulik entlüftet/ Bremsflüssigkeit getauscht???
LY9A
 

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon badboyv8 » Mi 13. Mär 2013, 10:27

Ja habe ich nach dem ich die die Zylinder eingebaut habe .
badboyv8
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2013

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Mär 2013, 14:14

Hallo,

was ist "ein bischen pupen am Kupplungspedal" :lol: ? Stellt man die Koppelstange zum Pedal mit zuviel Spiel ein, kann man nicht mehr Kuppeln. Teilweise kommt noch nicht mal das Pedal zurück. Ein bischen mehr Rechtschreibung wäre nicht schlecht, dann kann man das Geschriebene auch verstehen. Auch wenn der Post vom Händi kam...



gesendet von meinem Kombjuda
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon manfred5 » Mo 17. Mai 2021, 00:30

Ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran weil ich kein neues Thema aufmachen will.

Audi C4 TDI - 6 Gang ARX

Die Kupplung funktioniert einwandfrei beim Fahren. Allerdings.....

In letzter Zeit ist morgens nach dem ersten Losfahren der Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang problematisch - geht halt schwer. Das Gleiche vom 2ten in den 3ten. Die restlichen Gänge lassen sich problemlos schalten.
Ein längst überfälliger und durchgeführter Getriebeöl-Wechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Nächstes Phänomen: Wenn ich morgens mit getretender Kupplung und eingelegtem Gang starte, kommt er nur widerwillig. Wenn der Gang raus ist und ich starte, springt er direkt an.
Kupplung ist entlüftet, der Druckpunkt ist normal und es muß nur normale Tret-Kraft aufgebracht werden, Kraftschluß ist 100%, sprich, die Kupplung schleift bzw. rutscht nicht.

Frage: Kupplung oder die Synchronringe vom Getriebe hin ?

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Mai 2021, 13:34

In letzter Zeit ist morgens nach dem ersten Losfahren der Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang problematisch - geht halt schwer.

ist das nur bei kaltem Getriebeöl so? Dann könnte der Syncronring dafür verantwortlich sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon kai 1 » Mo 17. Mai 2021, 17:50

Jan867 hat geschrieben:
In letzter Zeit ist morgens nach dem ersten Losfahren der Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang problematisch - geht halt schwer.

ist das nur bei kaltem Getriebeöl so? Dann könnte der Syncronring dafür verantwortlich sein.

lässt sich auch testen wenn man mit zwischengespeichert probiert, wenn da der/die gänge besser zu schalten sind ist es die Synchronisierung

Hab ich von 1 in 2 schon länger, niedrige Drehzahlen und kaltes getriebe schlecht zu schalten

warm wird's besser und mit etwas höheren Drehzahlen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste