audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] C4 Kupplung geht mal und mal net

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon manfred5 » Mo 17. Mai 2021, 22:00

Ja, es in der Tat bei kaltem Getriebe der Fall.
Zu der jeweiligen Drehzahl kann ich sagen, wenn man die richtige "Drehzahl trifft" geht es etwas leichter aber auch nicht Widerstandsfrei.

Synchronringe :nein: , das wäre nicht gut. Die Dinger sind teuer und an einen Wechsel traue ich mich noch nicht ran.
Hatte zwar immer vor, Getriebe zu machen, aber es scheint - trotz hervorragender Unterlagen - komplizierter zu sein, als es aussieht.

Ich habe ja vor Tagen das Getrieböl gewechselt und hatte mir einen flüssigeren Schaltvorgang versprochen, der - zumindest bei der Fahrt - nicht eingetreten ist. Im Stand flutschen die Gänge im Gegensatz zu vorher nur so rein. Besonders mit dem Rückwärtsgang hatte ich nach Motorstart am Morgen so meine Probleme - das ist jetzt weg.
Es mag ein frommer Wunsch sein, aber man liest, daß sich durch das neue Öl das hakeln nach einer gewissen Zeit reduziert. Kann das denn überhaupt sein oder sind das alles Ammenmärchen, daß sich die neuen Schmierverhältnisse im Getriebe erst einstellen müssen?

ich verstehe aber nicht den Zusammenhang mit den Synchronringen wenn beim morgendlichem Starten ausgekuppelt besser und leichter geht als wenn die Kupplung getreten und der Gang eingelegt ist. Was haben Sync-Ringe damit zu tun?

Ok, ich warte noch 14 Tage ab und gebe nochmal eine Rückmeldung. Bis dahin wird gezittert :heuldoch:

Danke Euch - einen netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon kai 1 » Di 18. Mai 2021, 09:58

Hallo

Beim kupplung treten drückst du mit recht viel krafteinwand auf das axiallager der kurbelwelle , eventuell hat's damit was zu tun

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon Jan867 » Di 18. Mai 2021, 13:01

manfred5 hat geschrieben:Synchronringe :nein: , das wäre nicht gut. Die Dinger sind teuer und an einen Wechsel traue ich mich noch nicht ran.
Hatte zwar immer vor, Getriebe zu machen, aber es scheint - trotz hervorragender Unterlagen - komplizierter zu sein, als es aussieht.

ist es auch. Viele KFZ-Markenbetiebe geben die Arbeit an Fachbetriebe ab, oder drehen ihren Kunden neue Getriebe an.




Ich habe ja vor Tagen das Getrieböl gewechselt und hatte mir einen flüssigeren Schaltvorgang versprochen, der - zumindest bei der Fahrt - nicht eingetreten ist.

welche Zusammensetzung wurde aufgefüllt?




Im Stand flutschen die Gänge im Gegensatz zu vorher nur so rein. Besonders mit dem Rückwärtsgang hatte ich nach Motorstart am Morgen so meine Probleme - das ist jetzt weg.

ich glaube, der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.





Es mag ein frommer Wunsch sein, aber man liest, daß sich durch das neue Öl das hakeln nach einer gewissen Zeit reduziert. Kann das denn überhaupt sein oder sind das alles Ammenmärchen, daß sich die neuen Schmierverhältnisse im Getriebe erst einstellen müssen?

es bleibt ein Rest Altöl im Gehäuse zurück, aber das sollte nicht das Prob darstellen. Bei schwer schaltbaren Getrieben stellt sich die Wirkung des besseren Öls normalerweise schon auf der ersten Fahrt ein. Das kann nicht mit Additiven verglichen werden, die zusätzlich ins Öl gefüllt werden, die benötigen tatsächlich ca. 500 km.




ich verstehe aber nicht den Zusammenhang mit den Synchronringen wenn beim morgendlichem Starten ausgekuppelt besser und leichter geht als wenn die Kupplung getreten und der Gang eingelegt ist. Was haben Sync-Ringe damit zu tun?

nichts. Beim Kaltstart hat der Anlasser gegen das dickere Motoröl zu drehen, wenn die Kupplung nicht getreten ist, auch noch die Getriebewelle im dicken Getriebeöl.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon Jan867 » Di 18. Mai 2021, 13:58

habe gerade Deinen Ölwechselfred gelesen. Das Castrol wirkt sich sofort auf die Synchronringe, bzw. auf die Schaltbarkeit aus, während das Additiv erst später eine Verbindung mit dem Öl eingeht. Bei der Ölproduktion werden die Additive in das Grundöl bei 80° zugefügt.

Additive sind eine denkwürdige Sache. Auf der einen Seite möchte man möglichst wenig Reibungswiderstand, weil dann die Leistung am Rad höher und/oder der Spritverbrauch niedriger ist. Auf der anderen Seite muß für den Gangwechsel das Syncronrad abgebremst oder eingefangen werden, damit der Schaltvorgang passend und möglichst wenig hakelig herbeigeführt werden kann. Für das Abbremsen des Syncronrades wäre aber ein Öl mit einem hohen Reibungswiderstand wünschenswert, sonst dauert es zu lange, bis die Geschwindigkeiten passen, und der nächste Gang eingelegt werden kann.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon manfred5 » Di 18. Mai 2021, 16:26

Danke Jan !!!
Ich habe überlegt - da ich ja jetzt "Übung" habe, das neue gute Getriebeöl (incl. Additiv) wieder abzulassen und gegen reines neues Getriebeöl ohne Additiv zu tauschen.
Ich muß ja das 1 Woche gefahrene Öl nicht direkt entsorgen... aber es würde mich schon interessieren, ob das Additiv der Übeltäter ist.
Deine Erklärungen mit den abzubremsenden Synchron-Ringen sind einfach zu einleuchtend.
Ich gebe Bescheid ;-)

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Mai 2021, 12:41

Ich habe überlegt - da ich ja jetzt "Übung" habe, das neue gute Getriebeöl (incl. Additiv) wieder abzulassen und gegen reines neues Getriebeöl ohne Additiv zu tauschen.

ich würde das Öl im Getriebe belassen, denn vermutlich hat sich das Additiv noch nicht mit dem Öl verbunden, so daß es für die Syncronisierungsschwierigkeiten auch nicht verantwortlich ist. Möglich ist es, daß ein Verschleiß der Syncronringe so weit fortgeschritten ist, daß das durch ein gutes Öl nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Ich kenne den Aha-Effekt, wenn man das Altöl gegen Castrol wechselt, und das hakelige Schalten plötzlich verschwunden ist. Ein Kaltstart bei Minusgraden führt dann aber leider doch wieder zum alten Prob, und man muß erst mal 500 m fahren, bis die Probs verschwunden sind.

In das Getriebe von meinem Audiwagen habe ich ein Additiv von Mathy eingefüllt, was angeblich alles Hakelige beseitigen sollte. Hat es aber nicht. Dafür hat sich etwas Anderes verbessert, aber das was es eigentlich tun sollte, ist nicht eingetreten. Wenn ich also irgendwann das Getriebe mal ausbauen müßte, würde ich vielleicht den Syncronring vom 1. in den 2. Gang erneuern lassen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon manfred5 » Mi 19. Mai 2021, 18:14

Ja Jan,
Du sagst es, erneuern lassen...
Das wird nicht gerade kleines Geld kosten.

Wir hatten hier im Forum mal einen sehr schönen Beitrag einer Getriebereparatur und es hat mich damals schon gereizt, selbst mal Hand anzulegen. Vielleicht sollte ich mir einen potentiellen Sync-Ring Wechsel an meinem alten Getriebe ansehen. Mehr als alles in die Tonne schmeißen, kann ja nicht passieren.
In dem Zusammenhang, gibt es Übermaße oder so was bei Sync-Ringen oder sind die für ARX-Getriebe immer gleich pro Gang?
Nach dem Motto, rette gute Sync-Ringe und übe Getriebereparaturen...

Ich habe heute den Hersteller des ceramic-micro Additiv angerufen, Antwort auf die Frage, ob die Sync-Ringe zu sehr flutschen, also nicht genug notwenige Reibung haben, steht noch aus. Ich berichte dann.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon kai 1 » Mi 19. Mai 2021, 19:25

hallo

von übermaß ist mir da nix bekannt , ist doch kein kolben oder lagerschale

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon manfred5 » Mi 19. Mai 2021, 20:48

Ja, das käme mir auch seltsam vor. Das bedeutet, dass man Synchronringe aus einem anderen baugleichen Getriebe nehmen könnte. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Bei dem Preis pro Synchron-Paar wäre es aber eine Überlegung wert, oder?

Screenshot_2021-05-19 SYNCHRONKÖRPER 01E311239H Audi Tradition - Vorsprung durch Technik.png


Hier noch ein paar Info's.
kfz-tech.de
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Netten Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Kupplung geht mal und mal net

Beitragvon kai 1 » Mi 19. Mai 2021, 23:07

hallo

second hand synro ringe würde ich die finger von lassen bei dem aufwand der da nötig ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste