audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Problem mit Automatikgetriebe DFL

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89] Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Do 22. Aug 2013, 19:53

Hallo Jungs,

ich habe mir auch noch ein Cabrio zugelegt, weil es einfach ein sehr schönes Auto ist.
Eigentlich wollte ich ursprünglich den AAH und auch ein el. Verdeck, aber dieses ist mir über den Weg gelaufen und wurde in die Familie aufgenommen. Ist nun eben der 2,6l ABC mit 150 PS und hat ein mechanisches Verdeck.
Ich habe ein Automatikgetriebe DFL und habe das Problem, dass wenn ich losfahre und das Automatikgetriebe das erste Mal schalten will, kuppelt es sozusagen aus, die Drehzahl steigt schnell an und dann knallt es den nächsten Gang rein. Bei allen anderen Gängen schaltet es ohne die Symptome.
Das Problem trat erst auf, nachdem ich beim Freundlichen meine DK neu anlernen lies, weil ich mit einer leeren Batterie versucht habe das Auto zu starten.

So gestern wurde das Getriebe gespült
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

dazu wurde BG Quick Clean beigegeben und während des spülens alle Gänge durchgeschalten.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Als alles sauber und wieder zusammengebaut war, wurde das Getriebe mit Liqui Moly ATF TopTec 1200 aufgefüllt und BG ATC+ Plus beigegeben.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das ganze wurde wieder ne ganze Weile durchs Getriebe gepumpt und die Gänge durchgeschalten.
Dann wurde auf die richtige Menge aufgefüllt und alles wieder saubergemacht.

Danach war ich auf die Heimfahrt gespannt, leider ist das Symptom zwischen 1. und 2. Gang immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr mit einem starken Ruck. Die Gänge danach werden butterweich eingelegt.

An was könnte es noch liegen?

Was mir ja noch aufgefallen war:
Es kam jetzt ein paar Mal vor, dass ich nach dem Starten losgefahren bin und die ersten 2-3 Minuten alles ruckelfrei lief, bis ich wieder anhalten musste. Dann hatte ich beim nächsten Anfahren wieder das alte Problem mit dem Gangwechseln in den 2. Gang.
Kann es daher auch was anderes sein wie z.B. ein verdrecktes Getriebe?
Kann mein Steuergerät einen weghaben?
Denn nun können wir uns ja sicher sein, dass es nicht am Getriebeöl/-stand liegt.
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » So 25. Aug 2013, 09:20

Heute morgen aus der Garage geholt und wollte losfahren, wohne an einer leicht ansteigenden Straße, aber kam nicht vom Fleck. War fast keine Kraftübertragung mehr da, es hat sich angefühlt wie wenn ich auf Glatteis fahren oder wie wenn die Kupplung durchrutschen würde.

Hat sich jetzt der Wandler verabschiedet?
Oder kann es doch am Getriebe-STG liegen?
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon quattro-sa » So 25. Aug 2013, 09:32

Lies doch mal den Fehlerspeicher aus und mach mal bitte eine Stellglieddiagnose ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon Falcon99 » Mo 26. Aug 2013, 11:21

Sowas klingt mir nach hardwaretechnischen (Wandler-)problemen.

Dass das Problem in zeitlichem Zusammenhang mit dem Anlernen der DK auftrat, kann, muß aber nicht damit zu tun haben.

Würde wie von quattro-sa gesagt, auch erstmal eine Stellglieddiagnose mit OBD (VAG-COM oder VCDS) machen. In diesem Fall bedeutet das, die Magnetventile N88-N91 einzeln anzusteuern. Genaueres dazu findest du im RLF.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Sa 5. Okt 2013, 22:01

Kann mir Jemand sagen, ob ich die Stellglieddiagnose auch mit einem AutoDia S-101 machen kann?
Den Fehlerspeicher kann ich auslesen, ist aber außer einem defekt an einer Lambdasonde nichts hinterlegt.
Momentan ist es so nicht fahrbar :(
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Mo 28. Apr 2014, 19:57

Ich habe immer noch das Problem mit meinem Automatikgetriebe.
Wenn er kalt ist, bewegt er sich nur im Rückwärtsgang :(
Sowohl auf D, wie auch auf 1,2 und 3 bewegt er sich auch bei 4000U/Min nur wenige Zentimeter.
Wenn er nach ca. 30 Min. warmlaufen lassen den Berg runter rollt, geht es langsam.
Ich bin ca. 10 Km gefahren, angehalten, auf P geschalten, Motor laufen lassen, Motorhaube auf und am Getriebeöl-Messstab geschaut, leider ist außer einem leichten Nebel nichts erkennbar. Bedeutet dies, dass ich so wenig Getriebeöl habe?

Weiß Jemand, was es ungefähr kostet, wenn ich zum :D fahre und die Ölmenge auslesen, ggf. auffüllen und danach eine Stellglieddiagnose machen lasse?

Mit meinem AutoDia S-101 habe ich nur folgendes auslesen können:
1453

1454
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Do 1. Mai 2014, 12:08

Beim Freundlichen ist momentan die Hölle los und ich bekomme einen Termin erst in ca. 2 Wochen.
Könnte ich auch einfach etwas ATF-Öl selber auffüllen?
Wenn ja, mit einem Trichter durch die Messstab-Öffnung?
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Di 6. Mai 2014, 20:13

Wo sind die Automatikspezialisten?
Oder traut sich da keiner ran?
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon LY9A » Mi 7. Mai 2014, 06:52

Warum ATF nachfüllen, wenn gespült und neu aufgefüllt wurde?
Entweder ist der Wandler defekt, ein oder mehrere Ventile im Schieberkasten sind schwergängig.

Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.


Da würde ich mal ansetzen und die Ursache vermuten.

Mir hat es mal wegen nie gewechseltem ATF im Passat den Schieberkasten in Mitleidenschaft gezogen.
Dabei hat sich ein Ventil im Schieberkasten verabschiedet und Notlauf war angesagt.
Da bei Dir das Getriebe anscheinend nicht im Notlauf ist, wird vermutlich kein Ventil defekt sein.
LY9A
 

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Mi 7. Mai 2014, 07:25

Warum ATF nachfüllen, wenn gespült und neu aufgefüllt wurde?

Da ich nach 10 Km Fahrt bei laufendem Motor am Messstab nichts sehen kann. Ich gehe davon aus, dass nach dem Spülen zu wenig Öl eingefüllt wurde.
Es wurde damals immer wieder aufgefüllt und dann am Messstab geschaut, allerdings kann es gut sein, dass das Öl nicht im richtigen Temperaturbereich war.
Entweder ist der Wandler defekt, ein oder mehrere Ventile im Schieberkasten sind schwergängig.

Was mich nur wundert, dass es vor dem Spülen nur ein Problem mit ruppigem Gangwechsel vom 1. in den 2. gab, was nach dem Spülen besser ist.
Allerdings ist es nun so, dass er sich im kalten Zustand garnicht mehr bewegt und erst nachdem man ihn hat warmlaufen lassen und dann ein paar Meter gerollt ist, kommt langsam der Kraftschluss. Dann läuft er aber ohne Probleme. Auch wenn ich ihn 2 Stunden abstelle und dann weiterfahre, funktioniert alles.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt...
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste