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[Typ44] Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon ParadoX » So 15. Jun 2014, 12:50

quattro-sa hat geschrieben:
Gibt's denn da auch Foren-Rabatt?
Davon hält Chef nix :roll:
Aber bei Bestellung per Mail lassen wir die Versandkosten weg ;)


Barny hat geschrieben:Gibt's sowas auch für s2 Coupe?

Ja.
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Wir haben für ziemlich alle Altaudis die Lager da.
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon noidem » Do 3. Jul 2014, 19:05

Lager ist gestern gekommen und hab es gleich eingebaut. heute die Welle selbst auch wieder eingebaut.
Hatte mir das Mittellager gar nicht weiter angeguckt und erst unter dem Auto bemerkt das ich von den Haltenasen ein Stück abflexen muss, dachte das Lager passt so da es ja für den Audi 100 sein soll. naja war auch so kein problem!
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon noidem » Do 3. Jul 2014, 21:00

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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon ParadoX » So 6. Jul 2014, 14:46

noidem hat geschrieben:unter dem Auto bemerkt das ich von den Haltenasen ein Stück abflexen muss, dachte das Lager passt so da es ja für den Audi 100 sein soll.

8O
Na das werde ich mal nach dem Urlaub kontrollieren!
Normal waren die Typ44 Lager immer "rechteckig" und nicht mit diesen abgeschrägten Nasen an den Seiten.
So nämlich: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon noidem » So 6. Jul 2014, 15:36

Ansonsten passt es ja!
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon 5Zylinder20V » Mi 25. Nov 2020, 20:30

Guten Abend,

Ich denke das Thema passt ganz gut für meine Frage:

Ich will beim Coupé hinten das Differenzial ausbauen und muss dafür die Kardanwelle lösen.

Kann ich die am Flansch so unkompliziert lösen wie eine Antriebswelle? Hinten ist alles weggebaut und das diff
Ist abgestützt, ich könnte es also dann nach hinten ziehen.

Ich möchte nicht die Welle am mittenlager wegschrauben weil ich Angst vor ne Unwucht im Anschluss habe.

Viele Grüße
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon martind25 » Mi 25. Nov 2020, 21:15

Kannst machen, aber zuvor unbedingt markieren, wegen Unwucht. Im Neuzustand haben die beiden Teile Farbpunkte oben. Ggf sind die noch vorhanden. Ansonsten neu markieren.
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon 5Zylinder20V » Do 26. Nov 2020, 09:48

Danke MartinD25.

Du meinst ich markiere mir eines der 6 Löcher des Kardanwellenflansches zum Flansch des Diffs?

Das ist doch genauso aufgebaut wie bei den Antriebswellen zum Getriebe vorn oder hat es da hinten am Diff Langlöcher?
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon martind25 » Do 26. Nov 2020, 11:31

Nein, keine Langlöcher.....einfach die Stellung zwischen Kardanwelle und Flansch des Differentials markieren, so dass du beides wieder an der selben Stelle verbindest...... also dieselben Löcher verwenden.
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Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon b300 » Do 26. Nov 2020, 14:52

Hi Martin

Als ich die Kardanwelle vorne am Getriebe meines C4 gelöst hatte, habe ich mir auch die Stellung markiert. Ich für mich kann mir aber im Nachgang kaum vorstellen, dass darüber eine Unwucht entstehen könnte, wenn ein Versatz der Schrauben stattfindet. Der gesamte Flansch ist vermutlich in der Herstellung gedreht worden und sollte dadurch laufruhig sein. Das Gelenk von der Kardanwelle zum Getriebe hin sieht auch nicht gerade aus, als gäbe es dort deutliche Toleranzen. In Summe sieht es an dieser Stelle aus, wie an einer Antriebswelle. Als die Inbusschrauben zur Montage wieder durch die Welle geführt wurden, saß der Topf der Kardanwelle auf dem Flansch wie ein Maßanzug. Wo soll ein Spiel, oder ein Gewicht für eine Unwucht herkommen? Ich kenne solche Probleme aber sehr wohl vom Mittenlager.

Gruß
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