audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ44] Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon noidem » Do 12. Jun 2014, 19:18

Moin,
ich war heute Abend mal wieder etwas am Typ 44 Quattro.
Auspuff ist ab und alles was drum herum gestört hat. Kardanwelle habe ich nun alle Schrauben gelöst (ging super mit nen Schlagschrauber, hätte ich den gleich genommen hätte ich mir die erste Rundgedrehte sparen können^^).
Nun hängt die Welle da Lustig rum aber will trotzdem noch nicht raus. Am Getriebe und Differenzial sind jeweils alle 6 Schrauben raus und das Mittellager ist auch lose, hängt also in der mitte durch. das ganze gelump wollte aber gerade trotzdem nicht von seinen Platz weichen, gibt es da noch einen Trick? oder einfach etwas mehr Gewalt aufbringen?
Als lager will ich das BMW lager nehmen und anpassen!
Gibt es sonst noch sachen die man gleich mit wechseln sollte wenn alles raus ist?
habe im Etka gesehen das an der Welle noch Dichtscheiben sind mit der Nummer: 8D0407309 Sollte man die auch erneuern? Noch irgendwas mehr?

Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon [Dirk] » Do 12. Jun 2014, 19:53

Die Gelenke sind teilweise ziemlich zusammen gebackt. Mit leichten Hammerschlägen lösen sich diese aber dann und man kann die Welle ausbauen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon Phoenix » Fr 13. Jun 2014, 06:41

Moin,

die Dichtscheiben sind so Korkdinger. Wenn schon dabei bist mach neu. Kosten im Verhältnis gesehen nicht viel. Das Fett/Öl bleibt da wo es ist und sifft nicht rum.
Ach ja und markier vor dem Ausbau die Welle an den Flanschen. Sonst hast später ne Unwucht, wenn die Welle verdreht montiert wird. :!:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon noidem » Fr 13. Jun 2014, 10:40

Ok dan nwerde ich das so machen, markiert habe ich die schon, hab mir auch ne Einbauhilfe für später gebaut damit die Welle auch gerade drin ist!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon noidem » Fr 13. Jun 2014, 17:36

Welle ist raus, die hat sich aber erst Überreden lassen nachdem ich das ganze etwas erwärmt habe!
Getriebeseitig ging sie ganz einfach raus. getriebeseitig ist das fett Knochen Trocken gewesen. Kann ich da später ganz normales fett reindrücken oder muss da was Spezielles rein?

Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon Phoenix » Fr 13. Jun 2014, 17:49

Wenn du noch Gelekwellenfett übrig hast hau das rein. Ich hatte es nicht und hab druck- und temperaturstabiles Kugellagerfett genommen.
Als ich nach einem Jahr die Welle nochmal rausnehmen mußte (KW Simmerring undicht) war das Fett top i.O.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon noidem » Fr 13. Jun 2014, 18:06

Ich hätte noch jede menge Universal Schmierfett da.
Das hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Steht auch drauf für kugellager und Welzlager.

Bin nun am überlegen doch nicht das BMW Lager zu nehmen sondern das hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Oder das hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. hat hier die Nummer: CAC451113

das zweitere würde ich eher nehmen da ich in einen anderen gerade über google gefunden habe das dass Stabiler sein soll als das BMW Lager.
Aber wie sieht es da mit dem Zoll aus?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon ParadoX » Sa 14. Jun 2014, 12:15

noidem hat geschrieben:
Bin nun am überlegen doch nicht das BMW Lager zu nehmen sondern das hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nimm das ;)
Kommt von "uns". Wir verkaufen die seit geraumer Zeit für diverse Fahrzeuge. Qualität ist top (mal abegehen von der Lackierung, die ist nicht 100%ig). Bislang keine Reklamationen. Kein China-Schrott!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon quattro-sa » Sa 14. Jun 2014, 17:47

ParadoX hat geschrieben:
noidem hat geschrieben:
Bin nun am überlegen doch nicht das BMW Lager zu nehmen sondern das hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nimm das ;)
Kommt von "uns". Wir verkaufen die seit geraumer Zeit für diverse Fahrzeuge. Qualität ist top (mal abegehen von der Lackierung, die ist nicht 100%ig). Bislang keine Reklamationen. Kein China-Schrott!


Gibt's denn da auch Foren-Rabatt?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kardanwelle ausbauen und Mittellager tauschen!

Beitragvon Barny » Sa 14. Jun 2014, 18:46

Gibt's sowas auch für s2 Coupe?
Barny
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2013
Wohnort: Paderborn
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste