audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Radlager Wechsel C4 hinten
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=22904
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  manfred5 [ Mo 1. Mai 2017, 04:43 ]
Betreff des Beitrags:  Radlager Wechsel C4 hinten

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder vom Wechsel eines hinteren Radlagers an einem C4 (Fronti) mit Scheibenbremse

Bremssattel demontieren, Halter auch, Bremsscheibe abnehmen.
Schutzkappe entfernen - am besten mit einer Wasserpumpenzange
1.jpg

2.jpg

Splint entfernen - Mutter lösen und mit Sicherungsblech beiseite legen
3.jpg

Radlageraufnahme abnehmen und beide Lager incl. neuer Abdeckkappe und Splint bereit legen
5.jpg

Mit einem geeignetem Werkzeug (Durchschläger) die Lagerschale von hinten austreiben. Dazu die Ausbuchtung beachten. Hier kann man den Durchschläger gut ansetzen.
6_.jpg

Ausgetriebene Lagerschale
8.jpg

Schadensbegutachtung - die Lagerschale hat massive Schäden in der Oberfläche. Dadurch erklären sich auch die heftigen Rollgeräusche.
9.jpg

Auf diese Weise auch die zweite Lagerschale ausbauen.

Neue Lagerschalen mit geignetem Werkzeug bis zum Anschlag eintreiben und das Ganze wieder zusammenbauen.
Nach erfolgter Montage Radlager auf Spiel prüfen, ggf. lockern oder nachziehen.

Viel Erfolg und einen netten Gruß
Manni
Autor:  josefini1 [ Mo 1. Mai 2017, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

Hi, ja, sauber beschrieben. Genauso hatte ich es auch gemacht vor einigen Jahren, nur daß den neuen Lagerring der Werkstattmensch des geringsten Mißtrauens für einen kleinen Schein in die Kaffeekasse eingepreßt hat.

BTW: Wie hast Du das Spiel eingestellt? Gefühl, Meßuhr oder???

mfg
josefini1
Autor:  manfred5 [ Mo 1. Mai 2017, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

Freut mich, daß der Beitrag gefallen hat (dann hat es sich ja gelohnt, immer wieder die Finger vom Fett zu befreien, bevor man Bilder macht....)

Spiel habe ich nach Gefühl eingestellt und nach 20 KM kurvenreicher Fahrt nochmal ein wenig nachgestellt. Ich denke, die Lagerschalen hatten sich noch minimal gesetzt.

Verdammt: Ich hatte vergessen im Bericht zu erwähnen, daß die Lager selbstverständlich gut gefettet werden müssen.
Ich habe das Fett "LIQUI MOLY 3520 LM 47" verwendet und auch noch einen satten Klecks in die Verschlußkappe gegeben.

Einen netten Gruß
Manni
ps: Und einen schönen ersten Mai :-)
Autor:  Arrgyle [ Mo 1. Mai 2017, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

nur daß den neuen Lagerring der Werkstattmensch des geringsten Mißtrauens für einen kleinen Schein in die Kaffeekasse eingepreßt hat.


Den kann man zur Not auch für ein paar Tage in den Tiefkühlschrank packen und dann flutscht der rein wie nix (also, der Lagerring......nicht der Werkstattmensch) ;-)




Tiefgefrorene Grüße Arrgyle
Autor:  manfred5 [ Mo 1. Mai 2017, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

Arrgyle hat geschrieben:Den kann man zur Not auch für ein paar Tage in den Tiefkühlschrank packen und dann flutscht der rein wie nix (also, der Lagerring......nicht der Werkstattmensch) ;-)

Tiefgefrorene Grüße Arrgyle


Ein paar Stunden im Kühlschrank reichen auch für die Lagerschale. Wenn man die Lagerschale mit dem Werkstattmenschen verwechselt, könnte der auch überleben :-) :pillepall

Netten Gruß
Manni
Autor:  quattro-sa [ Mo 1. Mai 2017, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

Schöner Bericht, danke Manni!

Lag dem Radlagersatz denn keine Fettpackung bei? Ich kenne das eigentlich nur so.

Hatte meine am C4 bei ~ 350 tkm mit welchen von FAG ersetzt, weil das Spiel nicht mehr nachstellbar und somit größer wurde, allerdings waren die Lager sonst noch einwandfrei.
Autor:  manfred5 [ Mo 1. Mai 2017, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

Danke für die Blumen :-)

Nein, dem Raglagersatz "SKF VKBA 542" lag kein Fett bei. Allerdings hat der Satz (2 Lager, Abdeckkappe und Splint) nur 9,45€ gekostet. Da kann man schon mal auf das eigene Fett zurückgreifen.
Meine Lager (und es war nur eine Seite) hatten mehr als das Doppelte an KM-Leistung runter wie Deine. Ich denke, das ist sehr beachtlich.
Interessanter Weise haben Spiel und Geräusche relativ schnell zugenommen, sprich, vor 1000 km war noch nichts zu merken, dann ging es schlagartig. Aber so ein Lagertausch ist ja nicht das große Ding, vor allem weil man schnell mal neue Beläge spendieren kann.

ABER ....

bei der Gelegenheit mal ein paar Bilder von einem Tragbild einer hinteren Scheibenbremse.
2.jpg

Zunächst war ich erstaunt, warum eine Scheibe so ungleichmäßig trägt.... Aber Bremssattel und Halter sollten ohnehin demontiert werden um den zweiten Raglagersatz auszutauschen.
Beim Lösen des Bremssattels staunte ich nicht schlecht, als sich die Aufnahme einfach mitdrehte.... Resultat ist folgendes....
4.jpg


Glück gehabt denke ich mir.....
3.jpg


Also komplett alles neu - Bremssattelträger und Bremssattel. Schön, wenn man dann ins Regal greifen kann.

In diesem Sinne, allen allzeit eine gute Fahrt :-)
Netten Gruß
Manni
Autor:  5-ender [ Di 2. Mai 2017, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

Schön beschrieben, Manfred!
Diese Beschreibung kann man auch auf den Audi80, Typ 89 und B4,
mit Scheibenbremse, an der Hinterachse, übertragen.
Halt immer bei Frontantrieb!
Das Lagerspiel stelle ich auch immer nach Gefühl ein:
Wenn die große Unter(Auf-)lagscheibe anfängt mit klemmen,
ist für mich immer genug. Als Schiebewerkzeug nehme ich dafür
einen kleinen Schlitzschraubendreher.

MfG Chris
Autor:  manfred5 [ Di 2. Mai 2017, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

5-ender hat geschrieben:Schön beschrieben, Manfred!
Diese Beschreibung kann man auch auf den Audi80, Typ 89 und B4,
mit Scheibenbremse, an der Hinterachse, übertragen.
Halt immer bei Frontantrieb!
Das Lagerspiel stelle ich auch immer nach Gefühl ein:
Wenn die große Unter(Auf-)lagscheibe anfängt zu klemmen,
ist für mich immer genug. Als Schiebewerkzeug nehme ich dafür
einen kleinen Schlitzschraubendreher.

MfG Chris


Sehr gut erklärt - Danke.

einen netten Gruß
Manni
Autor:  audirist [ So 19. Nov 2017, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager Wechsel C4 hinten

manfred5 hat geschrieben:
Arrgyle hat geschrieben:Ein paar Stunden im Kühlschrank reichen auch für die Lagerschale.

Und wenn man zusätzlich die Nabe im Backofen auf ca. 100°C erwärmt (mehr nicht, da Lager nicht über 120°C erhitzt werden sollten, denn sonst drohen Gefügeveränderungen), kann man solche Lager einfach einlegen.

So hab ich die Radlager von meinem Oldtimer-LKW ganz easy gewechselt - sind ein paar Hausnummern größer, aber geht genauso. Und auch da muß man das Lagerspiel einstellen.

Übrigens: Beim Lagerspiel einstellen kann man den ganz großen Glaubenskrieg entfachen.
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]