audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=23357
Seite 1 von 1
Autor:  Brause_Gerd [ Di 23. Jan 2018, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Ich baue mein Quattro Coupe weiter zusammen und stehe nun vor dem Problem, dass ich mir beide Antriebswellen nicht makiert habe. Auch sind leider keine Teilenummern mehr zu erkennen. Weiß jemand, worin sie sich unterscheiden? (Maße, Merkmale)

GKB: CPN

Danke.
Autor:  Jan867 [ Mi 24. Jan 2018, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Hallo,

ich hätte jetzt gedacht, daß die unterschiedlich lang sind, aber sie scheinen gleich:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Autor:  Brause_Gerd [ Mi 24. Jan 2018, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Optisch kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Am Wochenende wechsel ich die Manschetten, dann schaue ich nochmal genau hin.
Autor:  Jan867 [ Do 25. Jan 2018, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Hallo,

die Wellen sind zwar keine Reifen, aber auch hier gibt es eine Hauptbelastungsrichtung. Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich in dieser Richtung ein wenig ausgearbeitet haben, was eine Montage an dieser Position sinnvoll erscheinen läßt.
Autor:  ACQ92 [ Do 31. Mai 2018, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Angeblich sollen das die VW T3 - Fahrer gemacht haben, um sich die Kohle für neue Antriebswellen zu sparen: Die Wellen von Links nach Rechts getauscht und man hatte zumindestens beim Vorwärtsfahren keine verschlissenen Gelenke mehr... Für ne Kiste, die nur noch ein paar Monate Rest-TÜV runterfährt war das ok :mrgreen:


Gruß Torsten
Autor:  Andreas [ Do 31. Mai 2018, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Moin!

Vor dieser Frage stand ich auch oft... und sie ist ja wieder aktuell, seitdem man über die "Qualität von Neuteilen" mehr weiß.

Da wir keine innenliegenden Bremsen mehr haben (wie z.B. beim Audi 100 C1), ist die Lastrichtung für die Gelenke stets gleich. Bremsen über den Motor kann man ja vernachlässigen, ebenso Kurvenräubern im Rückwärtsgang :mrgreen:

Ich werde künftig die Wellen links/rechts tauschen, wo möglich. Und ich bin froh, noch eine ganze Menge "guter alter" Gelenke auf Vorrat zu haben (wie z.B. auch Querlenker...).

Gruß,
Andreas
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde