Falcon99 hat geschrieben:Danke Dirk. Da steht jetzt farblos-gelb... Jetzt habe ich extra aufwendig in mehreren Sitzungen umgeölt von gelb auf rot und fahre immerhin seit 2012 schon problemlos mit dem roten Liqui Moly ATF. Muss also nochmal recherchieren, ob ich da tatsächlich ein falsches ATF habe, oder ob die Farbe hier nicht von Bedeutung ist.
Ich bin mir auch nicht sicher,
ich denke evtl. wollte man sich vom alten Dexron-Standard absetzen mit dieser Bemerkung im RLF,
ich weiß, dass "G 052 162" eine von ZF vorgeschriebene (Hochtemperatur-) ATF-Rezeptur (=Mischung) war,
die ab 07.95 "verpflichtend" im VAG-Bereich gelten sollte.
Dadurch wurde "G 052 162" so etwas wie eine ATF-Norm bzw. eine ATF-Freigabe, so dass die diese Nummer ("G 052 162") auch auf einigen Marken-ATF-Gebinden zu finden ist: nach dem Motto: Freigabe nach "G 052 162" (obwohl "G 052 162" ja eigentlich eine schnöde VAG-Artikelnummer war).
Diese Marken-ATF-Gebinde sind aber gleichzeitig auch nach Dexron-III zertifiziert und sind auch rot.
Verwirrung komplett ?
Ich denke ZF anschreiben, wäre eine gute Idee (wenn da überhaupt noch jemand arbeitet, der sich noch mit Automaten auskennt, welche vor 30 Jahren entwickelt wurden).
Früher war auf der ZF Webseite eine Ölfreigabeliste für die einzelnen Getriebetypen zu finden, die gibt's aber nicht mehr.
Edit:
hab gerade noch was gefunden: "Schmierstoffliste TE-ML 11" von ZF -> siehe Anhang