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[C4] Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon Dirk » Do 31. Jan 2019, 19:43

Falcon99 hat geschrieben:Danke Dirk. Da steht jetzt farblos-gelb... Jetzt habe ich extra aufwendig in mehreren Sitzungen umgeölt von gelb auf rot und fahre immerhin seit 2012 schon problemlos mit dem roten Liqui Moly ATF. Muss also nochmal recherchieren, ob ich da tatsächlich ein falsches ATF habe, oder ob die Farbe hier nicht von Bedeutung ist.

Ich bin mir auch nicht sicher,
ich denke evtl. wollte man sich vom alten Dexron-Standard absetzen mit dieser Bemerkung im RLF,
ich weiß, dass "G 052 162" eine von ZF vorgeschriebene (Hochtemperatur-) ATF-Rezeptur (=Mischung) war,
die ab 07.95 "verpflichtend" im VAG-Bereich gelten sollte.
Dadurch wurde "G 052 162" so etwas wie eine ATF-Norm bzw. eine ATF-Freigabe, so dass die diese Nummer ("G 052 162") auch auf einigen Marken-ATF-Gebinden zu finden ist: nach dem Motto: Freigabe nach "G 052 162" (obwohl "G 052 162" ja eigentlich eine schnöde VAG-Artikelnummer war).
Diese Marken-ATF-Gebinde sind aber gleichzeitig auch nach Dexron-III zertifiziert und sind auch rot. ;)
Verwirrung komplett ? :mrgreen:

Ich denke ZF anschreiben, wäre eine gute Idee (wenn da überhaupt noch jemand arbeitet, der sich noch mit Automaten auskennt, welche vor 30 Jahren entwickelt wurden).
Früher war auf der ZF Webseite eine Ölfreigabeliste für die einzelnen Getriebetypen zu finden, die gibt's aber nicht mehr.

Edit:
hab gerade noch was gefunden: "Schmierstoffliste TE-ML 11" von ZF -> siehe Anhang
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Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon Falcon99 » Sa 2. Feb 2019, 21:00

Hatte heute alles mal mit Bremsenreiniger gereinigt, und nach einer (Probe-)fahrt von 35 km ergab sich direkt folgendes Bild:

index2atf2.jpg

index2atf1.jpg


Asche auf mein Haupt, da wird wohl dringend mal ein neuer Dichtring nötig sein! Ich habe den beim letzten ATF-Wechsel nur bei der Ablaßschraube gewechselt, nicht aber den bei der Einfüllschraube...

Allerdings denke ich nicht, dass das die einzige Ursache ist für ATF-Verlust. Aber zumindest die am Einfachsten zu beseitigene und gravierendste.

Dirk, ich gehe später auf das korrekte ATF ein... habe gerade noch mit einem abgerissenen Stehbolzen unten am Dreiecksflasch des Krümmers zu tun. Tausche gerade Kat und Getriebelager.
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Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » So 3. Feb 2019, 09:41

Servus -
Falls Du keine anderen Quellen hast besog Dir die Dichringe bei ZF.
Was ich am Grübeln bin ist folgendes: Wie kommt das Öl ATF-Öl an den Stehbolzen der Getriebeölwanne, wennz an der Einfüllschraube raussabbert - es müsste auch gegen die Fahrtrichtung fließen.
Läuft das "Bergauf" ?
Zieh die Schrauben unbedingt mit dem angegebenen Drehmoment an - funktioniert aber wirklich nur einmal mit neuen Dichtringen.
..fahr nal mit dem Finger oder einen Lappen zwischen dem Anschlussstecker und der Oberkante der Ölwanne am Getriebegehäuse entlang und schau obs da ölig ist..falls ja, Dichtring unterm Steckergehäuse wechseln.


Gruß
Walter
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Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon Falcon99 » So 3. Feb 2019, 12:41

Ich glaube / fürchte, das ATF kommt sogar von weiter vorne. Die Einfüllschraube ist glaub ich nicht die einzige Quelle. Ich hoffe nur nicht, dass der O-Ring hinter dem Wandler undicht ist...

Und ja, beim letzten ATF-Wechsel hatte ich die Wanne nur festgezogen, aber ohne Drehmomente. Die Dichtung hatte ich erneuert mit einem Originalteil von Audi, aber vom Gefühl her war das Gummi schon ausgehärtet. Die Dichtung lag bei mir 3 Jahre, bevor ich sie letztes Jahr verbaut habe.

Nachdem gestern der Gewaltakt mit Getriebelager und Kat erfolgreich war, muss ich heute nochmal an die Automatik --> ATF auffüllen, und ich müsste noch einen passenden Quetschring für die Einfüllschraube haben.

Hier noch ein Bild von gestern: Meinst du diesen Stecker, hinten am Getriebe? Der war anfangs ölverschmiert, blieb aber trocken, nachdem ich diesen gereinigt und die Probefahrt gemacht hatte. Und die Bilder sind auch nicht 100%ig aussagekräftig, weil die Probefahrt auch (a) teilweise leider im Regen stattfand und (b) ich für das Lösen der Schrauben mit WD40 herumgesprüht habe. Aber am Thema Ölwannendichtung bleibe ich dran, und erstmal an der Einfüllschraube.

2019-02-03_123613.jpg
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Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » So 3. Feb 2019, 18:15

Yes - eben den Stecker, der die Signale von und zum Schieberkasten weiterleitet. ist ein Schraubgewinde. Ist zwar fest, aber ich habe diesen bei meinem Baujahr 94 aufgebracht.
Unabhängig von den Schrauben der Wanne - auch die ablass und einfüllschrauben unbedingt mit Drehmo anziehen.
Zu der Dichting hinten am Stecker - ich habe 3x die Wannendichtung gewechselt bis ich auf den O-Ring unterm Stecker gekommen bin und diesen gewechselt habe - seitdem ist das Getriebe furztrocken
...und leider hatte ich kein rotes ATF eingefüllt als ich die undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe hatte. Es war wir vorher schon beschrieben der innere Simmerring am Diff - Den Motor habe ich quasi zweimal vollkommen unnütz rausgebaut - weißt Du wie der AAN verbaut ist? Noch dazu mir Gasanlage und VDO-Tempostat (GRA) - das ist ein Jop sage ich Dir
Gruß
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Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon Falcon99 » So 3. Feb 2019, 21:17

So, habe mich heute nochmal um die Automatik gekümmert. In der Akte ist weder die Einfüllschraube, noch deren Dichtring als Ersatzteil ausgeführt, nur der Dichtring der Ablassschraube. Zum Glück half ein Blick in die von dir gesendeten Unterlagen von ZF, um zu sehen, dass die Einfüllschraube eine M24x1,5 ist. D. h. Dichtring alles mit Innendurchmesser von 24 bis ca. 24,5 mm möglich. Bin auch im Vorrat zum Glück fündig geworden und habe einen neuen Dichtring verwendet.

Der letzte ATF-Wechsel war bei 336 tkm, jetzt 342 tkm, also ca. 6000 km gefahren... und ja, es hat danke dieser Undichtigkeit doch einiges gefehlt. Ich habe mindestens einen halben Liter eingefüllt, eher mehr :oops: Schaltverhalten war vorher noch sanft und in Ordnung, allerdings zuletzt manchmal beim Rückschalten vom 4. in den 3. ein leichter bis mittelschwerer Ruck... Ich hoffe, ich habe nichts kaputtgemacht durch die Minderbefüllung.

Mit dem neuen Dichtring hält jetzt aber alles gut dicht, es trat auch nach Stunden kein ATF mehr aus. Allerdings gibt es noch andere Stellen, die ich definitiv weiter im Auge behalten muss. Dazu zählt natürlich die von dir erwähnte Ölwannendichtung, die werde ich regulär beim nächsten ATF-Wechsel mit tauschen und mit Drehmoment anziehen (die genauen Werte muss ich noch nachschauen). Allerdings tauchen auch immer wieder weiter vorne in Richtung Getriebeglocke vereinzelt hellrote Tropfen auf. Das muss ich im Auge behalten. Aber zumindest dürften Öllachen unter dem Auto nach jeder Fahrt (!) jetzt der Vergangenheit angehören.

Mit dem AAN, jaaa, das kenne ich. Ich habe auch einen, allerdings nicht mit Automatik 01F, sondern mit 6-Gang-Schalter 01E. Der von dir erwähnte Simmerring am Diff, jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Du wirst den an der rechten Antriebswelle meinen, oder? Dort wo die Befüllschraube des Achsantriebs auch ist? Oder den hinten am Ausgang zur Kardanwelle? Der war bei meinem 6-Gang schon mal undicht und musste getauscht werden.

Anbei noch ein Foto des alten und des neuen Dichtrings der Einfüllschraube. Der alte links hat den Innendurchmesser 25,3mm, der neue rechts ist ein Quetschring mit ungefähr 24,2mm Innendurchmesser in neuem Zustand.
2019-02-03_211501.jpg
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Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon Falcon99 » Mo 4. Feb 2019, 15:08

So, nochmal ein Resümee des Wochenendes: Ich hatte ja Kat und Getriebelager ersetzt, wofür beim ABC wegen letzterem das Hosenrohr ab muss. Dabei ist natürlich einer der 6 Stehbolzen gerissen... Aber war alles machbar. Mit neuem Kat ist er jetzt wieder leise, das Schaltverhalten ist mit korrektem ATF-Stand wieder in Ordnung, supersauberes Zurückschalten. Und mit den neuen Getriebelagern sind deutlich weniger Vibrationen und Bewegung im Auto zu spüren.
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Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 4. Feb 2019, 16:55

yes - den inneren Simmering am Diff.
Wenn Du im Diff schon mal nachgefüllt hast und dann Öltropfen an der Trennfuge Motor/Getriebeglocke sind versuche rauszubekommen wo das Öl herkommt. Kann ja auch vom Motorsimmering raussabbern. Wennz an der Fuge nicht rot ist, kann baer ja kein ATF sein.
Wenn Du im Diff frisches Öl nachfüllst und die öllachen größer werden liegt es eben daran, dass das neue Öl dünnflüssiger ist, als die alte Pampe die nach den Laufkleistungen im Diff drin ist.

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Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon Falcon99 » Mo 4. Feb 2019, 19:27

AUDIC4A6S6AAN hat geschrieben:Wennz an der Fuge nicht rot ist, kann baer ja kein ATF sein.


Ist rot, muss also ATF sein. Das bleibt jetzt erstmal in Beobachtung.

AUDIC4A6S6AAN hat geschrieben:0,5l nach 6000 Km - das ist aber heftig.


Ja, wirklich übel. Und das allermeiste wohl nur aufgrund dieses verdammten Dichtrings an der Einfüllschraube...
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