audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Schwungmasse
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=23916
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  läng [ Sa 9. Feb 2019, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Schwungmasse

Servus

Hab mal eine Frage bezüglich einer Schwungmasse. Hab bei meinem S6 C4 AEC V8 das Getriebe ausgebaut und es ist statt einem orginalen zweimassenschwung
ein EMS zum Vorschein gekommen. Kann mir jemand sagen von welchem Fahrzeugtyp dieser stammt? 077 105 271 H
Die Orginale Teilenummer ist fast die gleiche 077 105 269 H, finde einfach nichts im Netz.
Ich wollte die Schwungmasse erleichtern und Wuchten lassen doch das hat nicht funktioniert der EMS ist jetzt defekt und ich brauche einen neuen.
Er lässt sich nach dem bearbeiten nicht mehr wuchten, es kommt jedes mal wieder zu einer neuen unwucht beim dynamischen wuchten.
Dann muss eben was neues her.

läng
Autor:  Stefan Wiedemann [ Mo 11. Feb 2019, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Servus,

ich kenne den AEC sowie den ABH nur mit normalem EMS.

Gruß Stefan
Autor:  andi_v6 [ Mo 11. Feb 2019, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Servus,

zu der 077105271H kann ich im Etka auch nichts finden, die richtige Nummer wäre:
077105269H - Schwungrad für 6-Gang Schaltgetriebe (AEC), was den Bildern nach tatsächlich ein EMS ist.

Hätte da auch ein ZMS erwartet, da es sogar bei meinem AAH verbaut war, aber bei 8 Zylindern scheint es wohl überflüssig zu sein.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  läng [ Mo 11. Feb 2019, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Servus

Das ist ja mein Problem mit der Orginalen Teilenummer finde ich die Schwungmasse die angeblich orginal verbaut ist. 077105269H.
Das sollte eigentlich ein Zweimassenschwung sein, der verbaute Schwung ist allerdings ein EMS gewesen. 077105271H den ich leider nirgens zuordnen kann.
Habe mich mit PK kurzgeschlossen und der meint das immer ein Zweimassenschwung verbaut war im Orginalzustand. Woher kommt dieses Teil nun. :?:

läng
Autor:  44_TR [ Mo 11. Feb 2019, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Stefan
Autor:  läng [ Di 12. Feb 2019, 05:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Servus

Laut den Bildern währe das ja tatsächlich ein EMS wieso habe ich dann eine andere Teilenummer oben?
Mal schauen was rauskommt.
Der Bericht hab ich auch schon gesehen hilft mir aber nicht schade. Danke.

läng
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 12. Feb 2019, 06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Servus,

ich habe einen originalen AEC Schwung hier. Ist ein EMS. Übrigens hatten meines Wissens nach alle alten V8, sprich PT,ABH und AEC mit 6-Gangschaltgetriebe den gleichen Schwung. Bin ja auch meinen PT mit AEC Schwung und CGR-Getriebe gefahren.

Gruß Stefan
Autor:  läng [ Mi 13. Feb 2019, 05:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Servus

OK dann wirds wohl so sein. Danke
Würdest deinen Schwung villeicht auch abgeben?

läng
Autor:  Stefan Wiedemann [ Mi 13. Feb 2019, 06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Moin Moin,

äääähh, und dann? Bau ich meinen 90er auf Automatik um? :mrgreen:
Schick mal ein Bild von deinem gefrästen Schwung. Ich möchte ja meinen auch erleichtern, bin aber grad noch mitm Motorenbauer in Kontakt, da noch eine entsprechende Aufnahme für die Wuchtmaschine gebraucht wird. Eventuell muss ich diese erst fertigen...

Warum lässt sich deiner nicht wuchten? Wieviel Kilo hast'n rausgenommen?

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Mi 13. Feb 2019, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungmasse

Hallo,

das sehe ich auch so, vielleicht mal den Wuchtbetrieb wechseln?
Was ist mit dem Rad geschehen, daß es jetzt defekt-gewuchtet ist? Habe ein 5Ender EMS mit Vorgabeunwucht wuchten lassen, hat prima gefunzt. Trotz leichterem Schwungrad ein exakter Leerlauf.
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde