audidrivers
https://www.audidrivers.de/

CRG Automatikgetriebe undicht Ausgang Verteilergetriebe
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=24138
Seite 1 von 1
Autor:  b300 [ Mo 12. Aug 2019, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  CRG Automatikgetriebe undicht Ausgang Verteilergetriebe

Guten Morgen Forum

Das CRG Automatikgetriebe in meinem S6 ist am hinteren Abgang zur Kardanwelle (Verteilergetriebe) nass vom Öl und dieses verteilt sich z.T. auch über die KAT's. Man kann es leider nicht genau sehen, aber vermutlich ist dort der Simmerring undicht. Dieser wurde schon einmal von einer VAG Werkstatt vor ca. 60 TKM gewechselt. Liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Ziemlich ärgerlich. Das was mir auffiel ist, dass das Öl recht klar (nicht so richtig honigfarbend) und dünn aussieht und nur leicht diesen typischen Geruch besitzt. Ich kann mir gut vorstellen, das damals ein abwärtskompatibles Öl eingefüllt wurde. Kenne ich leider schon aus anderen Segmenten, da z.B. einige Schmierstoffe auf vollsynthetisches Öl umgestellt wurden. Ich selber verwende für die Achsantriebe das G 052 145 S2. Kann mir jemand mal sagen, ob nur die KAT's entfernt werden müssen, damit man sich mal die Sache genauer anschauen kann? Hierbei ist speziell gemeint die Ölstandkontrollschraube, bzw. die Ablassschraube.

Gruß Holger
Autor:  b300 [ Do 15. Aug 2019, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CRG Automatikgetriebe undicht Ausgang Verteilergetriebe

Kurzes Feedback. Die Arbeiten scheinen sich in einem relativ kleinen Rahmen zu bewegen:

• Querträger unterhalb der Abgasanlage ausbauen (Querträger an Aufbau später mit 23 Nm anziehen).
• Abgasrohre Mitte links und rechts ausbauen.
• Wärmeschutzblech für Kardanwelle vom Gehäuseabschlußdeckel abschrauben.
• Eventuell noch die Antriebswelle am Verteilergetriebe lösen, um an die Schrauben besser heranzukommen. Bitte die Position merken. Kardanwelle an Getriebe (M8) mit 55 Nm.

Hinweis:
Kardanwelle nicht knicken, maximal zulässiger Beugewinkel 25°. Das Kreuzgelenk könnte andernfalls beschädigt werden.

Jetzt sollte man an die beiden Schrauben für eine Prüfung (1), für einen Wechsel (2) herankommen.
• Öleinfüllschraube M16 mit 30 Nm anziehen (Dichtring generell ersetzen)
• Ölablaßschraube M18 mit 40 Nm anziehen (Dichtring generell ersetzen)
Autor:  Jan867 [ Do 15. Aug 2019, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CRG Automatikgetriebe undicht Ausgang Verteilergetriebe

Die Arbeiten scheinen sich in einem relativ kleinen Rahmen zu bewegen:

jupp, da hast Du Recht ;) . Unglaublich, was alles weggebaut werden muß, um die Öleinfüllschraube zu öffnen. Und scheinbar muß auch der Kardanflansch heraus, oder sehe ich das falsch? Da kann man gleich bei jedem Ölwechsel den Simmering mittauschen...
Autor:  b300 [ Do 15. Aug 2019, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CRG Automatikgetriebe undicht Ausgang Verteilergetriebe

Hi Jan

Kann ich (noch) nicht sagen. Man muss sehen wieviel Platz hinter dem Flansch ist, ob man dann die Schraube vollständig herausgedreht bekommt. In meinem Fall werde ich aber auch gleich den Simmerring mitttauschen, da eh schon alles frei ist und ja schon leichte Undichtigkeiten bestehen.

Gruß
Autor:  b300 [ Mo 21. Sep 2020, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CRG Automatikgetriebe undicht Ausgang Verteilergetriebe

Kurzes Feedback noch zum Thema mit der Einfüllschraube am Verteilergetriebe. Ja, man bekommt die Einfüllschraube raus ohne den Kardanflansch entfernen zu müssen. Sprich, die Kardanwelle müsste nicht gelöst werden. In Summe aber eine sportliche Leistung von Audi. Mit Fingergeschick kann man die Schraube rausdrehen und auch wieder reindrehen, aber die Schraube dürfte auch wirklich nicht länger sein. Das größere Problem ist allerdings das Lösen, bzw. Anziehen der Einfüllschraube. Viel Platz ist da nicht für Werkzeug, um dieses sicher auf dem Sechskant zu positionieren. In meinem Fall passte nicht einmal ein Ringschlüssel auf den Schraubenkopf da zum Getriebe hin zu wenig Platz für den Ring bestand. Ich hatte dann vorsichtig mit einem Maulschlüssel die Arbeiten erledigt. Es passte nicht einmal die volle Länge des Mauls auf den Sechskant. Mit dem Anzugsdrehmoment ist es auch nicht so einfach gewesen, da keine Chance besteht solch ein Werkzeug anzusetzen. Also war die Hand mit dem Maulschlüssel der neue Drehmomentschlüssel :D

Gruß Holger
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]