audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Multitronic-Getriebe fährt nur noch Rückwärts.

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[A4 B6] Multitronic-Getriebe fährt nur noch Rückwärts.

Beitragvon 44_TR » So 17. Nov 2019, 15:23

Hallo,
ein Bekannter hat sich vor einigen Monaten einen A4 B7 1,9tdi mit Multitronic zugelegt.
Ich hatte ihn direkt darauf hingewiesen zu recherchieren, wann der letzte Ölwechsel gemacht worden sei.
Wie sich herausstellte war bei 150.000km Laufleistung noch KEIN Ölwechsel gemacht worden.

Vor ein paar Wochen begann das Auto dann zu ruckeln. Er ist zu einen auf Getriebespülungen spezialisierten Betrieb gefahren und wollte dort das Getriebe spülen lasen. Er wurde darauf hingewiesen, dass ca. 3,5 Liter Öl fehlen würden.
Das Getriebe wurde gespült und er konnte das Fahrzeug wieder "normal" nach Hause fahren.
Kurz darauf begann das Ruckeln wieder.
Es fehlte wieder reichlich Öl, weil eine Leitung zum Ölkühler gerissen war.
er hat eine neue Leitung eingebaut und wieder Öl aufgefüllt.

Leider fährt der Audi jetzt nur noch rückwärts. Je nach Schaltstufe nimmt er kein Gas an oder er nimmt Gas an, fährt aber nicht vorwärts. Lernwerte hat er zurückgesetzt brachte nichts.

Bisherige Recherche ergab, dass wahrscheinlich die Lamellenkupplung verbrannt sei.

Gibt es das Lamellenpaket auch einzeln, oder nur die "komplette Einheit" bei Audi.
Hat schon mal jemand die Lamellen an einem Multitronic -Getriebe erneuert?
Was ist von den "Austauschgetrieben für 1500-2000€ im Netz zu halten?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Multitronic-Getriebe fährt nur noch Rückwärts.

Beitragvon Hynky » Mo 18. Nov 2019, 17:20

Hey Stefan,

Getriebespülung an der Multitronic: grober Fehler. Es ergibt viel mehr Sinn, einen mehrfachen ATF-Wechsel nach der sog. "coupé110-Methode" durchzuführen, um das Getriebe mit möglichst viel frischem ATF zu versorgen. Dies ist ein wertvoller Hinweis für zukünftige Verwendung.

Es gibt tatsächlich Ersatzteile für viele, aber leider nicht für alle Getriebe. Ich würde Deinem Bekannten ganz dringend empfehlen, Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. aufzusuchen - das ist auch die "Heimat" jenes Users namens Coupé110. Dort sind einige Leutchen mit einem unfassbaren Wissens- und Könnensschatz, die bei der Diagnose, der Teilebeschaffung und der eigentlichen Reparatur mit großem Einsatz hilfreich zur Seite stehen. Das Forum hat einen sehr ordentlichen Umgangston und es wird einem immer gerne geholfen - naja, so wie hier halt ;) .

Übrigens wird durchaus eher eine selbst überwachte oder durchgeführte Revision eines MT-Getriebes empfohlen statt Einbaus irgendeines gebrauchten Exemplares: Da weiß man was man hat. Guten Abend.
:mrgreen:

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Multitronic-Getriebe fährt nur noch Rückwärts.

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Nov 2019, 17:38

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Im MT Forum hatte ich auch schon einiges gelesen und er ist dort auch mittlerweile angemeldet.
Da wir hier aber auch einiges an Sach- und Fachkompetenz haben, wollte ich nichts unversucht lassen.

Werde ihm den User Coupe110 empfehlen.

PS: ICh kenne nur drei MT Fahrzeuge:
1. war ein A5 SB den ich als fast Neuwagen gefahren habe - der Ruckelte ...
2. war ein B6 Avant eines Bekannten - der hatte kurz nach dem Kauf das Steuergerät kaputt (1500€ incl. Einbau) läuft aber seit dem.
3. jetzt der B7 ...

Ich kann schon mal verraten, was MIR nicht ins Haus kommt...

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Multitronic-Getriebe fährt nur noch Rückwärts.

Beitragvon Hynky » Mo 18. Nov 2019, 18:54

44_TR hat geschrieben:PS: ICh kenne nur drei MT Fahrzeuge:
1. war ein A5 SB den ich als fast Neuwagen gefahren habe - der Ruckelte ...
2. war ein B6 Avant eines Bekannten - der hatte kurz nach dem Kauf das Steuergerät kaputt (1500€ incl. Einbau) läuft aber seit dem.
3. jetzt der B7 ...
Ich kann schon mal verraten, was MIR nicht ins Haus kommt...

:D

Also eigentlich kann ich mich nicht beklagen, ich mag diese Kombi aus dem kleinen V6 und der MT sehr, meine Frau als Hauptnutzer auch. Das mit dem Steuergerät hat uns ja auch mal ereilt - aber hey, das ist ein elektronisches Phänomen, wofür das Konzept "Multitronic" gar nichts kann. Und 1500,00 Euro *schluck*, das ist auch happig. Ich habe es bei einem Spezialisten für Steuergeräte machen lassen, der nahm damals pauschal 650,00 inkl. Ein-/Ausbau - was auch immer eine ATF-Neufüllung beinhaltet.

Und bei dem B7: sind wir mal ehrlich, wenn der nach 150tkm ggfs. noch nie einen ATF-Wechsel gesehen hatte, was will man denn erwarten? Das von Audi vorgegebene Intervall von 60tkm hat seinen Sinn. Und dass beim Betrieb mit einer abgerissenen Ölleitung sich das Getriebeöl auf den Asphalt ergießt und die Lamellen im Innern des Getriebes verdampfen - ja auch das hat nichts mit dem Konzept "Multitronic" zu tun. Ich erinnere an meinen Getriebeschaden an der hoch gepriesenen ZF 5HP19, der mich damals schlappe 4,5k€ gekostet hat. Auch hier unabhängig vom Schaltkonzept: der Wasser-/Ölkühler war bekanntlich schuld.

Der Ruf der MT ist ruiniert, keine Frage. Sie ist aber besser als dieser Ruf. Zumindest wenn sie nicht mit brachialen Turbodiesel-Drehmomenten malträtiert und in Zweithand servicetechnisch vernachlässigt wird.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Multitronic-Getriebe fährt nur noch Rückwärts.

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Nov 2019, 20:08

Hallo Christian,
Du hast ja recht ...

Der Unterschied ist.
Gibt das Schaltgetriebe auf (aktuell 550.000 bzw. 585.000km still running),
dann greife ich ins Regal und baue ein anderes ein .. 150€ ...
bei der MT wird es einfach teuer...

Das Konzept ist genial - aber bei Gebrauchtkauf einfach ein größeres (finanzielles) Risiko.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste