Hallo,
ein Bekannter hat sich vor einigen Monaten einen A4 B7 1,9tdi mit Multitronic zugelegt.
Ich hatte ihn direkt darauf hingewiesen zu recherchieren, wann der letzte Ölwechsel gemacht worden sei.
Wie sich herausstellte war bei 150.000km Laufleistung noch KEIN Ölwechsel gemacht worden.
Vor ein paar Wochen begann das Auto dann zu ruckeln. Er ist zu einen auf Getriebespülungen spezialisierten Betrieb gefahren und wollte dort das Getriebe spülen lasen. Er wurde darauf hingewiesen, dass ca. 3,5 Liter Öl fehlen würden.
Das Getriebe wurde gespült und er konnte das Fahrzeug wieder "normal" nach Hause fahren.
Kurz darauf begann das Ruckeln wieder.
Es fehlte wieder reichlich Öl, weil eine Leitung zum Ölkühler gerissen war.
er hat eine neue Leitung eingebaut und wieder Öl aufgefüllt.
Leider fährt der Audi jetzt nur noch rückwärts. Je nach Schaltstufe nimmt er kein Gas an oder er nimmt Gas an, fährt aber nicht vorwärts. Lernwerte hat er zurückgesetzt brachte nichts.
Bisherige Recherche ergab, dass wahrscheinlich die Lamellenkupplung verbrannt sei.
Gibt es das Lamellenpaket auch einzeln, oder nur die "komplette Einheit" bei Audi.
Hat schon mal jemand die Lamellen an einem Multitronic -Getriebe erneuert?
Was ist von den "Austauschgetrieben für 1500-2000€ im Netz zu halten?
Danke und Gruß Stefan