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[C4 ABH] 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4 ABH] 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon audiavus » Mi 11. Dez 2019, 12:26

Kann mir einer eklären warum die CMG Getriebe vom S4/S6 mit V8 nen Ölpumpe + Kühler haben? Die AAN S4/S6 6 Gang Schaltgetriebe haben das ja net. Was wird da anders thermisch belastet?
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon Dirk » Mi 11. Dez 2019, 16:07

nun ja,
50PS mehr, 50Nm mehr, 250kg mehr Leergewicht (?)
vielleicht bringt noch die doppelflutige AGA mit 2 Kats mehr Wärme ein ?
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon audiavus » Do 12. Dez 2019, 06:42

das Leistungs/Drehmomentplus, naja, ich denke son RS2 ist da ja auch net weit von weg (gut der wiegt etwas weniger). Und auch die AAN Motoren haben 2 Kats...
mal gucken ob ich das zeug nicht einfach wegrationalisier....
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon martind25 » Do 12. Dez 2019, 15:44

Leistungsplus eher nicht......guckt auch mal die Getriebe vom B5 an. Der S4 hatte einen Ölkühler, der RS4 wieder nicht.
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon audiavus » Do 12. Dez 2019, 15:53

ja eben...ist irgendwie Sinnlos...zumal die Bauteile der Getriebe abgesehen von der anderen Übersetzung, dieselben sind
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon martind25 » Fr 13. Dez 2019, 11:04

Einzig was ich mir vorstellen kann, ist das bei der Konstruktion des CMG es damals noch keine Öl gab welche die berechnete Thermische belastung aushielten oder aufgrund von Berechnungen die thermische Belastung des Getriebes in bestimmten Bereichen über einen definierten Wert hoch ging und sie daher die Ölkühlung ran gemacht hatten. Denke auch das das CMG dann in ähnlicher Form in den S4/B5 kam und bei neuerlicher Validierung die Kühlung für den RS4 nicht mehr als nötig erachtet wurde und über den EK als Einsparpotential verkauft wurde. Der RS4/B5 ist doch recht spät erst gekommen.
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon audiavus » Fr 13. Dez 2019, 11:20

also wenn da ein Modernes Castrol reinkommt, dürft das doch langen. Das Problem ist der Ölkühler ist im Wasserkühler integriert und nur noch für über 600€ bei der Tradition zu bekommen...
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon schorsch9999 » Sa 11. Apr 2020, 12:12

audiavus hat geschrieben:Kann mir einer eklären warum die CMG Getriebe vom S4/S6 mit V8 nen Ölpumpe + Kühler haben? Die AAN S4/S6 6 Gang Schaltgetriebe haben das ja net. Was wird da anders thermisch belastet?

...um das Getriebeöl zu Kühlen :lol: :lol: :lol: (um deine FRage zu beantworten) ;)

Spaß beiseite, ist nice to have, aber nicht zwingend Notwendig!

Es gibt die 01E 6-Gang Getriebe je nach Fahrzeug bei vergleichbarer Belastung mal mit und mal ohne Ölkühler
So hat der V8 eine Ölkühlung, die S2 und RS2 aber nicht, der S4 (B5) hat wiederum eine Ölkühlung...

Gerade der RS2 und 2,7l S4 sind vom Drehmoment (und der daraus resultierenden Getriebeöltemperatur)ja ziemlich gut vergleichbar (Serie 410 NM (ADU) zu 400 NM (AGB/AZB).

Ich kenne keinen RS2 der Probleme wegen zu hohen Getriebeöltemperaturen hatte (zumal viele 20VT ja mit einem vielfachen der Serienleistung berieben werden) :lol:

Man kann also die 6 Gang Getriebe mit Ölkühlung auch Problemlos in Fzg. ohne Getriebeölkühlung verbauen bzw. die Getriebeölkühlung weglassen, dazu einfach die Ölpumpe Stillegen (Ritzel entfernen) und die Öffnungen der Getriebeölleitungen verstopfen ;)
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Re: 6 Gang CMG Getriebe - Wozu der Ölkühler?

Beitragvon audiavus » Mo 13. Apr 2020, 10:04

hab nun den Wasserkühler vom V6 Automatic (hat ja au Getriebeölkühlung) verbaut, der hat von Hella nur 80€ gekostet, musste lediglich ein kleines Blechstück im oberen Rahmenbereich raustrennen :lol:
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