audiavus hat geschrieben:Kann mir einer eklären warum die CMG Getriebe vom S4/S6 mit V8 nen Ölpumpe + Kühler haben? Die AAN S4/S6 6 Gang Schaltgetriebe haben das ja net. Was wird da anders thermisch belastet?
...um das Getriebeöl zu Kühlen
(um deine FRage zu beantworten)
Spaß beiseite, ist nice to have, aber nicht zwingend Notwendig!
Es gibt die 01E 6-Gang Getriebe je nach Fahrzeug bei vergleichbarer Belastung mal mit und mal ohne Ölkühler
So hat der V8 eine Ölkühlung, die S2 und RS2 aber nicht, der S4 (B5) hat wiederum eine Ölkühlung...
Gerade der RS2 und 2,7l S4 sind vom Drehmoment (und der daraus resultierenden Getriebeöltemperatur)ja ziemlich gut vergleichbar (Serie 410 NM (ADU) zu 400 NM (AGB/AZB).
Ich kenne keinen RS2 der Probleme wegen zu hohen Getriebeöltemperaturen hatte (zumal viele 20VT ja mit einem vielfachen der Serienleistung berieben werden)
Man kann also die 6 Gang Getriebe mit Ölkühlung auch Problemlos in Fzg. ohne Getriebeölkühlung verbauen bzw. die Getriebeölkühlung weglassen, dazu einfach die Ölpumpe Stillegen (Ritzel entfernen) und die Öffnungen der Getriebeölleitungen verstopfen