audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] 5HP19 Automatik Getriebölkühler

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[A4 B6] 5HP19 Automatik Getriebölkühler

Beitragvon NCC » So 29. Dez 2019, 11:13

Hi,

Unzwar dreht es sich um mein A4 B6 2.5 TDI Quattro mit 5HP19 Automatikgetriebe ( GBG ).

Bei schauen von Bildern sind mir da ein paar Dinge aufgefallen die mir ein Rätsel sind. Es gibt diese Motor/Getriebe Kombination
mit 2 Arten Getriebeölkühler.

- Einmal die Variante 1 wo nur im Hauptwasserkühler 2 zusätzliche Anschlüsse dran sind und durch das Kühlwasser quasi das Öl gekühlt wird.

- Die andere Variante hat mehrere Kühler. Einmal geht das vom Getriebe aus zum Hauptwasserkühler wie Variante 1 und von dort weiter in die Stoßstange
Beifahrerseite wo hinter dem LLK ein zusätzlicher Luft/ÖL Kühler sitzt und von dort aus erst zurück zum Getriebe.
Beide Systeme gibt's so auch im A6 als auch im A8 2.5er TDI aus dem Bauzeitraum 2000-2004.

Da diese Wasserkühler mit eingebauten Ölkühler bei undichtigkeiten schnell und zu 100% unbemerkt zum Getriebetot führt
würde ich gerne Wissen was es mit dem Doppelkühler System auf sich hat?
Die überlegung wäre dahingehend ob man nicht nur den Luft/Ölkühler hinter dem LLK anklemmt und so eine Gefahrenquelle aus der
Rechnung entfernt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch da ne logische Erklärung geben was sich der Erfinder dabei gedacht hat?

Dankeschön schonmal :)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: 5HP19 Automatik Getriebölkühler

Beitragvon quattro-sa » Mo 30. Dez 2019, 14:09

Mir gefällt das 2-in1-System auch nicht - separat ist immer besser, die Kühlwirkung muß aber unabhängig vom Typ ausreichend gewährleistet sein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 5HP19 Automatik Getriebölkühler

Beitragvon NCC » Di 31. Dez 2019, 17:19

Hi,

richtig. Ich werd mal schauen ob ich irgendwo Sollwerte für die Öltemperatur herbekomme und
bei meinem die aktuellen Werte mal mitloggen. Wobei das im Sommer besser wäre da es draussen
wärmer ist.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste