audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABC] Schalthebel nicht mittig

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 ABC] Schalthebel nicht mittig

Beitragvon 2004sonic » So 26. Jul 2020, 17:21

Folgendes problem bei meinem ABC Coupe bj93.
Der schalthebel sitzt nicht mittig in der 3/4 lagergasse im leerlauf sondern sondern steht quasi fast im 5 Gang soweit rechts steht er.
Das kugelgehäuse habe ich gegen ein Nagel neues von tradition erneuert hat aber nicht den erhofften Effekt erzielt.
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon martind25 » So 26. Jul 2020, 20:02

Hi,

lösch mal deinen doppelten Post.

Dann: schick mir deine eMail-Addy, dann schick ich dir was zu.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon ACQ92 » Mo 27. Jul 2020, 07:29

Aber er läuft noch stramm durch die Schaltgasse oder labberig, wie bei mir? Könnte ein abgescherter Spannstift in der Schaltstange sein. Die hat am Getriebeeingang einen Gabelkopf (mit diesem Spannstift), der die Schaltstange mit der Schaltwelle aus dem Getriebe kommend verbindet. Der war bei mir abgeschert, dadurch war der Gabelkopf verstellt und der Schalthebel stand schief. Glaube auch in Richtung fünfter Gang, wenn ich mich recht erinnere...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon 2004sonic » Mo 27. Jul 2020, 07:52

Labberig ist nichts wie geschrieben schaltaufnahme habe ich getauscht ,gänge gehen ganz normal zum schalten wenn man die richtige Position findet.
Meinst du den Stift der das lager in gabel hält?
Die schaltstange wird über eine schraube mit dem getriebe verbunden ,könnte es sein das sich diese schraube gelöst hat und die stange sich verdreht oder ist ein definierter gewinde Punkt das sie nur dort passt.
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon 44_TR » Mo 27. Jul 2020, 08:53

Es kann auch sein,
dass Motor- oder Getriebeaufhängung(en) defekt sind oder sich der komplette Antriebsstrang verschoben hat.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon ACQ92 » Mo 27. Jul 2020, 09:14

Ja, der Stift, der senkrecht durch das Gummilager im Gabelkopf geht. Die Schraube, die die Schaltstange mit dem Getriebe verbindet, sitzt weiter vorne. Bei mir war's dieser Spannstift, zweimal. Ist abgeschert, die Reste haben sich verkeilt und so wenigstens verhindert, daß die Gabel auseinanderfiel, aber es stand halt alles schief. Und da das mit einer neuen Schaltstange gleich wieder passiert ist, fingen wir mit der Ursachenforschung an. Wie das geendet hat, willste, glaub ich, nicht wissen... :mrgreen:

Guggst du hier:

2962


Motor-/Getriebeaufhängung kann auch sein, wie Stefan schreibt. Wenn das gesammte Esemble da vorne schief hängt... nun ja.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon 2004sonic » Mo 1. Feb 2021, 19:16

Erstmal danke für die Tipps, um es zum Abschluss zu bringen nachdem ich noch das kreutzgelenk der schaltstange getauscht habe war es immer noch wie vorher . Ich hatte dann die faxen dick und habe ihn einer Werkstatt gegeben damit sie der sachen auf den grund gehen ergebniss nichts keinen fehler gefunden .Also bin ich dann so weiter gefahren mittlerweile hatte ich den Dreh raus damit ich immer den benötigten Gang perfekt treffe getriebe fuhr und schaltete einwandfrei.
Letzte Woche war es dann soweit stehe voll auf dem Gas 5gang 5000U/min dann ein knall- erst mal gar nicht geschnallt was passiert ist Auto fuhr ganz normal weiter
beim abbremsen habe ich dann gemerkt das ich nicht mehr schalten kann es ging nur noch LL und 5gang .
Nach dem ich die letzte Woche nur noch im 5 Gang gefahren bin ,habe ich ein neues getriebe gefunden was in der Nähe zum kaufen war.
Kumpel angerufen der ne hebe Bühne hat Termin gemacht in der zwischen Zeit das neue getriebe gereinigt und öl gewechselt+ neue Lager sowie Muttern für die Abgas anlage .
Als der Wagen auf der Bühne war konnten wir erst mal sehen was zu dem getriebe Schaden geführt hat ,es war nämlich ein Loch im getriebe wo eigentlich eine sperr schraube für denn inneren schalt schieber sein sollte die war komplett weg aber das gewinde war vollkommen intakt.
Nach dieser Erkenntnis war uns schnell klar das diese schraube auch der Grund dafür war das der schalthebel nicht mittig gestanden hat.
Somit ist das Thema abgeschlossen neues getriebe ist drin alles getauscht und der hebel steht wieder mittig dort wo er hingehört.
Gruß sonic
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon ACQ92 » Di 9. Feb 2021, 08:23

Tja, soviel zum Thema "Audi-Getriebe gehen NIEEEEEEEE kaputt!". Ist jetzt schon das zweite, bei dem die Schaltmimik in Fritten gegangen ist. Und genau wie bei mir: Ein Ruck oder auch Knall und es ging (fast) garnix mehr...

Aber schön, daß du ein anderes gefunden hast, das dann auch noch intakt und verwendbar war. Das Glück hatte ich nicht. Nur ein weiteres schrottreifes, wo wir aber immerhin die relevanten Teile bergen konnten und so aus zwei eins machen konnten. Was für Öl hat du genommen?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon 2004sonic » Mo 1. Mär 2021, 22:34

Da ich nicht mehr so oft online bin dauert es etwas mit Antworten.
Genommen habe ich castrol syntrans Transaxle 75W90.
Zusätzlich habe ich noch Wynns 59403 HPLS mit eingefüllt
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Schalthebel nicht mittig

Beitragvon Jan867 » Di 2. Mär 2021, 13:12

Da ich nicht mehr so oft online bin dauert es etwas mit Antworten.

wieso? Ist das bei Dir begrenzt ;) ? Einfach den Provider wechseln...




Genommen habe ich castrol syntrans Transaxle 75W90.

cool, und keine Getriebeprobs?




Zusätzlich habe ich noch Wynns 59403 HPLS mit eingefüllt

Vitamine fürs Getriebe? Und was macht das?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste