von b300 » Mi 26. Aug 2020, 12:46
Hallo Pakawe
Stand jetzt klingt es für mich nach einer Überfüllung des ATF Bereichs. Mein Automatikgetriebe hat nicht mehr dieses Röhrchen. Muss man darüber füllen? Wenn ja, dann mit Überlauf? Deine Version muss doch eine Art Peilstab im Getriebe haben, oder? An meinem S6 wird von unten das Getriebe mit ATF gefüllt. Nach Erreichen der ATF-Temperatur läuft es dann über die Einfüllschraube, welche dann geschlossen wird. Des Weiteren wurde an meinem S6 die ATF Temperatur via Sensor über das Steuergerät ermittelt. Es wurde nicht an der ATF Öl-Wanne gemessen. Finde ich auch ziemlich ungenau, da die Temperatur auch nicht gerade langsam ansteigt im Betrieb. Ist das bei deinem Modell anders umgesetzt? Wenn das Öl sehr flüssig ist, dann sprechen wir hier bestimmt von ATF Öl und nicht vom Öl, welches sich in den Antrieben befindet. Öl, z.B. aus dem Achsantrieb ist leicht honigfarben, riecht leicht muffig und ist etwas dickflüssiger. ATF Öl (Dexron 3) sieht bei meinem S6 leicht rötlich aus, ist relativ Geruchsneutral und ziemlich dünnflüssig.
Hast du nur das ATF abgelassen soweit möglich und dann 1,9 Liter aufgefüllt? Hast du Filter/Sieb getauscht, was beim ATF Service gemacht werden soll? Ich kenne dein Getriebe nicht, aber beim meinem CRG Getriebe ist die Wechselmenge eine andere. Man beachte, der größte Teil des Öl’s bleibt im Getriebe. Ein vollständiger Tausch ist nur mit einem Zusatzgerät für Automatikgetriebe z.B. aller Tim-Eckart Modell möglich. In Summe alles ein wenig spooky mit deinem C4. Versuche jetzt einmal die genannten Punkte der Teilnehmer abzuarbeiten und informiere uns über die Ergebnisse.
Gruß