audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4] Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon Pakawe » Mo 24. Aug 2020, 21:38

Hallo mitnander,

ich hab folgendes Problem mit meinem Wagen. An meinem Audi läuft Öl aus...In der Nähe des Füllstutzen fürs Getriebe, leicht dahinter liegen gibt es auf dem Getriebe 2 Plastik(Deckel). Am oberen scheint mir jede Menge Öl aus zu laufen.

1. Warum?
2. Was macht dieser Deckel?
3. Wie heiß/t/en dieses bzw. diese Dinger?



Bin dankbar über eure Hilfe und sollte dringend wieder mobil sein. Danke schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pakawe
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2020
Fahrzeug: C4 A6 BJ 1996

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon b300 » Di 25. Aug 2020, 07:09

Guten Morgen

Aufgrund der Anzahl deiner Beiträge gehe ich davon aus, dass dieses dein erster Kontakt in Richtung Forum ist. Wäre es hier nicht angebracht gewesen sich erst einmal vorzustellen? Es ist kein guter Stil gleich mit einem Problem in die Tür zu fallen und viele Fragen zu stellen.

Anbei eine kurze Bemerkung zum beigefügten Bild. Die sichtbaren Getrieberegionen sind alle ziemlich nass vom Öl. Vermutlich ein Mix aus Motor- und Getriebeöl. Die Undichtigkeiten scheinen auch schon länger zu bestehen aufgrund der Verfärbungen und den Schmutzanhaftungen. Hier sollte man mMn erst einmal reinigen, um Undichtigkeiten besser zu lokalisieren, aber bitte nicht in einem Clean Park, oder so etwas! Dann kann man auch besser erkennen, wie stark der Austritt ist. Ich habe einen C4 AAN mit Automatik, habe dort aber nicht solche Stopfen. Bei meinem liegt auf der anderen Seite an einer ähnlichen Höhe ein Metallröhrchen. Eventuell ist der eingekreiste auch ein Überfüllstopfen. Das ATF Automatiköl selber hat einen guten Ausdehnungskoeffizient. Wurde zu viel ATF Öl im Getriebe aufgefüllt und man bringt das Getriebe gut auf Temperatur, dann wird Öl rausgedrückt. Dieses darf aber bei einer korrekten Fülleinstellung eigentlich nicht passieren.
Letzte Frage. Du hast geschrieben … In der Nähe des Füllstutzen fürs Getriebe …. Das Getriebe hat unterschiedliche Ölkreise, also nicht nur ATF Öl. Von welchem Einfüllstutzen sprichst du und wo liegt dieser genau?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon Pakawe » Di 25. Aug 2020, 18:48

Ich entschuldige mich das ich mich nicht vorgestellt habe. Ich bin selber nicht so sehr viel im Netz in Foren unterwegs (gar nicht bisher) und habe mich diesbezüglich auch das erste mal wo angemeldet. Wenn der Forenknigge das so verlangt und gewisse Höflichkeitsformen im Internet so üblich sind, dann möchte ich das gerne tun. Find ich auch irgendwie gut wenn ich ehrlich bin.

Ja, ich bin der Achim, wohne in der Nähe in Schw. Gmünd, verheiratet, hab 2 Kinder und mir kürzlich einen älteren Audi gegönnt. Bin unerfahren in Foren und so ein Typ der in sozialen Netzwerken wie Facebook, etc nicht auftaucht.

Jetzt hab ich ein Problem mit meinem einzigstem fahrbaren Untersatz, der mir auch bei meiner Selbständigkeit von nöten ist. Selbst würde ich mich als handwerklich geschickt einschätzen und hab aber mit diesem Auto noch nicht so viel Erfahrungen gemacht und könnte wegen der Dringlichkeit Hilfe aus diesem Forum brauchen.

Schöne Grüße und Danke an alle!
Pakawe
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2020
Fahrzeug: C4 A6 BJ 1996

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon 44_TR » Di 25. Aug 2020, 19:09

Hallo Achim,
willkommen im Forum. Du solltest wie schon weiter oben angeraten eine größere Wanne unters Auto stellen und den bereich mit Pinsel/Bürste und Bremsenreiniger mal ordentlich reinigen.
Dann Ölstand kontrollieren und beobachten wo das Öl herkommt. Gerade in dem Beeich gibt es gleich eine ganze Menge an Fehlerquellen:
- undichter Öldruckschalter (der Spritzt eventuell in eine komplett andere Richtung als er eingebaut ist)
- undichter Ölkühler (beim Ölfilterstutzen
- undichte Motorentlüftung hinterm Zylinderkopf
- undichtes Servolenkgetriebe

Es könnt auch (wenn es ganz blöd läuft) der Wasserkühler defekt sein, wodurch dann Kühlwasser ins Getriebe gelangt und dadurch der Pegel steigt...
Das Getriebeöl wird durch eine Kühlschlange im Haupt-Wassserkühler (Beifahrerseite) gekühlt.

Also bitte erst mal reinigen und weiter berichten.
Es gibt auch Lecksuchspray (z.B. Normfest Spy Dry Artikelnummer 2896-662-500) - das kann man auf die gereinigten Bereiche Sprühen und eine Undichtigkeit lokalisieren.
Ein Bekannter hat sich kürzlich auch so eine seltene "Rakete" ( A6 C4 Avant als 1,8er ADR mit Automatikgetriebe) gekauft. Aber "es" bewegt sich.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon Pakawe » Di 25. Aug 2020, 20:32

AN B300: Sorry nochmal, um aber auch auf Deine Fragen zurück zu kommen, ich habe den Einfüllstutzen für das Getriebeöl gemeint. Letztlich wurde das Getriebe eigentlich neu befüllt...

2. Es gab da als ich die "Rakete" gekauft habe ein paar Dinge zu machen. Und zwar war die Ventildeckeldichtung undicht. Da hat es raus gesifft. Behoben! Dann hat man mal den Kühlwasserschlauch vom Kühlmittelflasche zum Wärmetauscher geflickt und die Verbindung war da durch. Kühlmittelverlust. Würde durch das Originalteil von mir behoben.
Ebenso war an der Drosselklappe der Schlauch von der Saugstrahlpumpe porös und hat gesifft. Durch Originalteil ersetzt. Behoben! Zu guter Letzt war auch der Schlauch von der Kurbelgehäuseentluftung fertig. Behoben durch Originalteil!

Ja da könnten dann noch hinten im Eck ältere Rückstände vom Öl sein zudem ich den Filter letztlich auch gewechselt hab. Und das ATF...

Da habe ich bei 35C° an der Wanne gemessen mit einer Pumpe das ganze befüllt bis es dann aus dem Füllrohr lief. Fertig. Zwischendrinn auch mal durchgeschaltet. Vielleicht hab ich da einen Fehler gemacht...?

Hat bisher eigentlich alles gepasst. Dann war ich paar Kilometer auf der Autobahn unterwegs und beim abstellen hat es geraucht. Da tropfte ordentlich flüssiges Öl am Getriebe runter. Hab es aber nicht aus den Plastikdeckeln gesehen. Da war ich zu langsam. Auch der Viskosität nach ist es meines Erachtens nach Getriebeöl. Waren ca. 1.9l beim befüllen. Bei diesen fraglichen Deckeln hab ich am oberen sehr frische Feuchtigkeit gesehen und ich hab nirgends was zu diesen Dingern gefunden.
Aus diesem Grund interessierte es mich so brennend was das für Stützen sind. Vielleicht ein Überlauf? Dann ist klar. Noch läuft der Wagen und wäre gut wenn das auch ao bleibt. Jetzt würde ich das gerne mal irgendwie beheben.

Ich mach mal alles wieder sauber, auch hinten mit Bremsenreiniger, etc. Ich will nur nichts durch ignoranz kaputt machen, denn dann wäre der alte Rennwagen "Schrott". Das wäre zu Schade. Ansicht ein schönes Fzg.

Auf die genannten Fehlerquellen werde ich Mal ein genaueres Auge werfen.
Pakawe
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2020
Fahrzeug: C4 A6 BJ 1996

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon b300 » Mi 26. Aug 2020, 11:46

Hallo Pakawe

Stand jetzt klingt es für mich nach einer Überfüllung des ATF Bereichs. Mein Automatikgetriebe hat nicht mehr dieses Röhrchen. Muss man darüber füllen? Wenn ja, dann mit Überlauf? Deine Version muss doch eine Art Peilstab im Getriebe haben, oder? An meinem S6 wird von unten das Getriebe mit ATF gefüllt. Nach Erreichen der ATF-Temperatur läuft es dann über die Einfüllschraube, welche dann geschlossen wird. Des Weiteren wurde an meinem S6 die ATF Temperatur via Sensor über das Steuergerät ermittelt. Es wurde nicht an der ATF Öl-Wanne gemessen. Finde ich auch ziemlich ungenau, da die Temperatur auch nicht gerade langsam ansteigt im Betrieb. Ist das bei deinem Modell anders umgesetzt? Wenn das Öl sehr flüssig ist, dann sprechen wir hier bestimmt von ATF Öl und nicht vom Öl, welches sich in den Antrieben befindet. Öl, z.B. aus dem Achsantrieb ist leicht honigfarben, riecht leicht muffig und ist etwas dickflüssiger. ATF Öl (Dexron 3) sieht bei meinem S6 leicht rötlich aus, ist relativ Geruchsneutral und ziemlich dünnflüssig.

Hast du nur das ATF abgelassen soweit möglich und dann 1,9 Liter aufgefüllt? Hast du Filter/Sieb getauscht, was beim ATF Service gemacht werden soll? Ich kenne dein Getriebe nicht, aber beim meinem CRG Getriebe ist die Wechselmenge eine andere. Man beachte, der größte Teil des Öl’s bleibt im Getriebe. Ein vollständiger Tausch ist nur mit einem Zusatzgerät für Automatikgetriebe z.B. aller Tim-Eckart Modell möglich. In Summe alles ein wenig spooky mit deinem C4. Versuche jetzt einmal die genannten Punkte der Teilnehmer abzuarbeiten und informiere uns über die Ergebnisse.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon b300 » Mo 7. Sep 2020, 06:53

@ Pakawe

Any news?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon Pakawe » Mo 7. Sep 2020, 20:09

Hallo.

Leider bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Habe das ganze nur mal immerwieder beobachtet und festgestellt das es wirklich da raus kam, wie vermutet. Mittlerweile hat es aufgehört. Ich müsste mich demnächst sowieso mal um den ganzen Motor kümmern. Es scheint mir auch so das tatsächlich auch noch woanders Motoröl austritt. Man sieht das, wenn man vor der Motorhaube steht links auf Höhe der Kopfdichtung. Denke aber das es um den Kopf rumläuft und auch wie der Kollege zuvor beschrieben hat der (Öldruckschalter/Temp.?) Über dem Ölfilter ausläuft...

Da hab ich in Zukunft noch was vor mir. Der Wagen läuft aufjedenfall und hat Leistung. Das Kühlwasser ist in Ordnung und auch das Motoröl sieht gut aus.

Irgendwie komisch das der mit 147.000 km auf der Uhr überall sifft...

Falls doch jemand weiß wie diese Stöpsel genau heißen würde mich das freuen und auch die genaue Funktion interessieren. Nicht das der Dinger undicht ist und vllt ein neuer drauf sollte.

Sollte ich dazu was in Erfahrung bringen werde ich es hier teilen.

Noch was an b300:
Das war eher ungewollt mit dem Getriebeöl ablassen...*autsch* (falsche Schraube) Anschließend wurde das Öl nur nachgefüllt. Da könnte das auch gut passen mit Deiner Aussage zwecks dem restlichen Öl im Getriebe! Deckel abnehmen, Sieb und Dichtung tauschen ist sicherlich korrekt und ich gebe Dir da Recht. War so dann aber nicht umzusetzen.

Danke erstmal an alle!
Pakawe
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2020
Fahrzeug: C4 A6 BJ 1996

Re: Automatikgetriebe läuft aus. Audi c4 A6 1.8l BJ 1996

Beitragvon martind25 » Di 8. Sep 2020, 08:26

Pakawe hat geschrieben:
Irgendwie komisch das der mit 147.000 km auf der Uhr überall sifft...



Gar nicht komisch.... genau deshalb werden Dichtungen undicht, weil sie eben über den langen Zeitraum nicht mit frischem Öl oder sonstigen frischen Medien in Berührung kommen, welche zur Funktion der Dichtungen beitragen. Da werden die eben hart oder zumindest verlieren sie die Elastizität und können daher ihrer Funktion nicht mehr erfüllen.

Immer vor Augen halten: Das FAHRzeug wurde entwickelt um zu FAHREN ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste