audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Zentralschraube Antriebswelle anziehen.

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[B4 ABC] Zentralschraube Antriebswelle anziehen.

Beitragvon IWUF » So 8. Nov 2020, 20:56

Hi,
wollte die Zentralschraube meiner Antriebswelle anziehen.
(200nm +90 Grad)
Leider hat bei ca 70 Grad mein Werkzeug aufgegeben. ( 1/2 Zoll Vierkannt hat sich verabschiedet )
(Lag evt daran das ich ein Rohr zur Verlängerung nutzte....)

Womit zieht ihr die Schrauben an?


Taugt sowas?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Gruß Alex
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: Zentralschraube Antriebswelle anziehen.

Beitragvon 44_TR » So 8. Nov 2020, 22:02

Hallo Alex,
ich hatte mir vor Jahren einen 3/4 Zoll Knebel von Hazet gekauft.
Dazu die gängigen Nüsse ab 18mm (bis 36mm) und eine Reduzierung auf 1/2Zoll.
Der EOS bekommt 200Nm + 180 Grad - das geht nur mit Rohr.
Da macht der Knebel auch einen leichten Bogen - aber er hält.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Zentralschraube Antriebswelle anziehen.

Beitragvon kai 1 » Mo 9. Nov 2020, 00:35

hallo

3/4 Zoll ist da schon das sinnvollere gerät , mit sowas hab ich beim unimog 2to gl bei der BW damals die räder anziehen dürfen , 400 Nm 8O

der drehmomentschlüssel den es da gab hatte extra ne anschraubare verlängerung auf 2m :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Zentralschraube Antriebswelle anziehen.

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Nov 2020, 14:36

Hallo,

Markenwerkzeug ist in einigen Fällen tauglicher als Blinkyblinkyware. Ich löse die Zentralschraube vom Schwingungsdämpfer (450 Nm) mit einer handelsüblichen 3/8"-Verlängerung und dem beiligenden Adapterstück. Auf die Verlängerung habe ich ein 100 cm-Rohr aufgeschoben. Das hält bisher schon mehrfach.

Allerdings habe ich auch schon mal den Hebel von einem Knebel das Genick umgedreht.... Die Verlängerungen sind stärker.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste