audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon snolting » So 13. Dez 2020, 13:29

MOIN Zusammen,

Beim Cabrio möchte ich die Antriebswelle Gelenke erneuern da diese doch schon etwas unglücklich ausschauen. Welchen vernünftigen Hersteller gibt es, der das Innere und Äußeren anbietet?
Ich verbaue meist SKF oder Lemförder. SKF hat aber nur das Getriebeseitige im Programm.

Grüße und schönen Sonntag

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon kai 1 » So 13. Dez 2020, 19:32

hallo

nur wegen der optik willst du die ersetzen ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon 44_TR » So 13. Dez 2020, 19:52

Hallo Sebastian,
wie wäre es denn, die Gelenke auszubauen, zu zerlegen und in einer Verzinkerei galvanisch verzinken zu lassen?
Neue Staubschutzmanschette drauf und dann sieht es wieder aus wie neu.

Die neuen Teile haben alle nicht die "hält 25 Jahre" Funktion() implementiert.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon snolting » Mo 14. Dez 2020, 20:22

Guten Abend,

Nicht wegen der Optik will ich tauschen sondern wegen der Technik... :lol:
Die Äußeren zeigen schon leichte einlaufspuren bzw. Macken in der Lauffläche daher will ich diese austauschen. Die Inneren muss ich noch auseinandernehmen und begutachten

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon quattro-sa » Di 15. Dez 2020, 10:09

Guck doch mal bei Löbro, GKN bzw. Spidan.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon snolting » So 20. Dez 2020, 13:15

Danke werde ich tun. GKN scheint einer der weniger größeren Anbieter zu sein.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon 44_TR » So 20. Dez 2020, 17:27

Bezogen auf Deine Suchanfrage zum Luftleitblech am Krümmer - das habe ich im Frühjahr noch neu bei Audi-Tradition gekauft.
Es gibt ein "großes" Luftleitblech - das ist entfallen und ein etwas kleineres - das passt und habe ich auch bei mir verbaut.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon snolting » So 11. Apr 2021, 18:33

Tag zusammen,

Ich bin momentan am Thema Antriebswellen Gelenke dran.

Bei den Inneren habe ich nun etwas Klärung bedarf:
Gelenke sind von Löpro/GKN.
28er Verzahnung

Audi gibt laut ETKA und Rep Leitfaden an das dort eine Tellerfeder hingehört. Ich bin mir realtiv sicher die alte Tellerfeder oder was auch immer aus der Manschette gepoppelt zu haben und der Vernichtung (Schrott-Tonne) zugeführt zu haben. Da man ja ein Kompletten Satz gekauft weg damit.

Beim Gelenksatz ist natürlich keine Tellerfeder dabei gewesen... Merkt man ja auch erst wenn die Schrott-Tonne wieder leer ist.

Also gemäß ETKA die 113501327A bestellt für NG Motor mit Verzahnung.
Die 113501327A hat aber 33 Zähne und nicht 28. Was anderes finde ich so leider nicht.
Interessant ist ist allerdings das bei den Gelenksätzen immer nur bei 33er Verzahnung die Tellerfeder mir auf den Bildern ist. Bei den 28er Verzahnungen ist die nicht mit drauf.

Jemand eine Tipp?
Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon martind25 » So 11. Apr 2021, 20:40

Hab eben mit RLF nachgesehen und im 7ZAP. Ich würde die ohne A besorgen und schau'n ob es funktioniert. Das Ding ist doch nur für eine geringe Vorspannung des Gelenkes auf den Sprengring zuständig. Eben damit dort kein Spiel ist welches zu Geräuschen führen kann.

Vor allem da die Dinger 0,30€ kosten ;-) ==> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Typ89 Cabrio 2,3E Außengelenke Hersteller

Beitragvon snolting » Mo 12. Apr 2021, 19:24

MOIN!

Also die ohne A passen auch nicht da Innendurchmesser zu gering.

Beim Teilemann haben wir mal die Bestandteile der Manschetten bzw. Gelenksätze verglichen, bei den 100mm Gelenken (33 Zähne???) sind die Tellerfedern immer mit drin bei den 108mm (28Zähne) nicht. Vermutung ist das es ab ein gewissen Punkt weggelassen wurde oder so etwas in der Art....

Ich habe jetzt gerade das neue Gelenk montiert bzw. aufgepresst. Das sitzt so passend drauf das gerade so der Sicherungsring drauf ging. Falls es Probleme machen sollte berichte ich :P

Grüße Danke und schönen Abend

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste