audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] A6 4b Wandler Probleme

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[A6 C5] A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon Elaar » So 7. Feb 2021, 13:53

Mein Wagen hat von heut auf morgen mit dem Getriebe Probleme.
Beim fahren gibt er den Kraftschluss nicht frei und dreht fleisig hoch. Geht man vom Gas bleibt er auch nicht am gang und geht auf standgas.

Man kann normal anfahren und erst ab 45kmh wo er wie gewohnt den Kraftschluss frei geben sollte, der jetzt aus bleibt merkt man erst das was nicht stimmt.

Ausgelesen wurde:
17125 - Tourqe Converter Clutch Stuck OFF / No Power being transferred
P0741 - 35-00

Fahrzeug:
Audi a6 4b Limo bj 2000
2,5TDI AKE Automatik
200.001 KM Laufleistung

Gibt es Sensoren die das verursachen können oder ist zwangsläufig der Wandler hinüber?
VAG wollte das Getriebe direkt ausbauen und allein für die Diagnose 800€ verlangen :(
Elaar
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2021

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon 44_TR » So 7. Feb 2021, 14:08

Quattro oder Fronttriebler?
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon Elaar » So 7. Feb 2021, 14:37

oh sry, Frontkratzer
Elaar
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2021

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon NCC » So 7. Feb 2021, 18:33

Hi,

Prüf mal ob im Getriebe der Ölstand richtig ist, ggfl. wenn es noch das erste sein sollte, direkt austauschen das Öl.
Danach Fehlerspeicher löschen und nochmal probieren.

Bleibt der Fehler ist entweder die Mechatronik hin oder die Wandlerkupplung hat ein an der Macke.
Das kann man aber mit VCDS und einer Logfahrt dann rausfinden.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon Elaar » Mo 8. Feb 2021, 16:05

Ja scheint so als wenn der Wandler es hinter sich hat.
Ölstand ist wohl okay...

Damit ist es wohl um ihn geschehen, das werde ich nicht mehr machen lassen, habe bei zwei Werkstätten angefragt und die haben beide preise über 2000€ genannt.
Ich versuch ihn für kleines Geld los zu werden sonst kommt er auch in die presse :(

Wollte eigentlich ein paar Mängel zum Frühling hin abstellen lassen die jetzt im Winter aufgetreten sind aber so macht das wenig sinn...
Elaar
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2021

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon 44_TR » Mo 8. Feb 2021, 21:27

Wurde das Getriebeöl (mit ggf. Filter) den schon mal erneuert?
Oder ist da noch die Erstbefüllung drin?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon Elaar » Mo 8. Feb 2021, 22:34

Laut Vorbesitzer gab es mal ein Getriebe Service mit Spülung bei 150tkm der aber nicht belegbar ist!
Das Getriebe hatte bisher auch keine Probleme gemacht.

VP44 war am A6 die Bitterste Pille ;)
Elaar
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2021

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon 44_TR » Mo 8. Feb 2021, 22:47

Wenn der Audi sonst nicht viel hat, würde ich Getriebe mal bei einem Betrieb vorstellen der Ölwechsel mit Filter und Spülung nach der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. macht. Mit Filterwechsel.

Wenn aber sonst auch noch größere Reparaturen anstehen, dann lohnt evtl. nicht mehr.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon quattro-sa » Di 9. Feb 2021, 11:03

Bei Wandlerdefekt hilft ein mittlerer 3-stelliger Betrag sicher auch nicht, die Probleme mittels Getriebeölspülung zu beseitigen.
Ich sehe jetzt aber auch keine so großen Hürden, den Wandler preiswert in einer Werkstatt ersetzen zu lassen, die sich im Optimalfall bestens mit Wandlerautomaten inkl.diverser Spülmethoden auskennt.
Sofern am Fahrzeug festgehalten werden soll, rate ich zu einer professionellen Diagnose - bei VAG ist man damit aber wohl suboptimal aufgehoben, insbesondere was die Stundensätze anbelangt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 4b Wandler Probleme

Beitragvon Elaar » Di 9. Feb 2021, 18:04

Ja und da sind wir in meiner Region wohl am Problem angelangt.

Getriebe und Motoren Probleme lassen sich alle vergolden, von VAG über Bosch zu Kleineren Werkstätten mit denen ich schon lustige Erfahrungen sammeln durfte.
Elaar
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2021


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste