audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Geräusch bei Fahren!

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon orchidee » Mo 15. Feb 2021, 18:05

kaputtmach hat geschrieben:Woher aus Hessen kommst du denn ungefähr? Vielleicht gibts ja jemanden mit Erfahrung in deiner Nähe, der sich das ganze mal vor Ort anschauen und auch anhören könnte.



Vielen Dank kaputtmach.
Ich komme gerne auf diesen Vorschlag bei Gelegenheit zurück. Danke für die Anregung.

Gruß
orchidee
orchidee
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021
Fahrzeug: 100

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon ACQ92 » Mo 15. Feb 2021, 18:12

So ein ähnliches Geräusch macht Meiner immer, wenn er mal wieder ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und dem dahinterliegenden Blech bugsiert hat - was seht oft vorkommt und sich keiner erklären kann wieso... ( 100,-€ für 'a g'scheit Antwort!! )

Jetzt könnte man sagen, Bremsenschleifen klingt metallisch und heller. Ja, schon, höre es ja immer wieder bei anderen Autos, aber Basalt auf Stahl hört sich dumpfer und "kratziger" an.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon 44_TR » Mo 15. Feb 2021, 18:30

Hallo,
es gab bei den AAZ Getrieben mehrere mit Problemen an der Differenziallagern. Das war auch ein sehr schwer zu lokalisierendes Geräusch.
Leider kann ich mit keinem meiner Browser die Audio-Datei öffnen - weiß also nicht, wie das Geräusch im vorliegenden Fall klingt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon martind25 » Mo 15. Feb 2021, 18:35

Bin bei Torsten, da schleift was zwischen Schutzblech und Bremsscheibe.
Ist das auch beim Rückwärtsfahren? Fahr mal schneller rückwärts und steig in die Eisen..... wieder horchen.
Als nächstes:
Auto auf die Bühne, Räder händisch andrehen und horchen...... Rad für Rad. Dann Motor an und mit der ersten im LL Räder laufen lassen und wieder horchen.
Gibt's nen Unterschied ob Geradeausfahrt oder in Kurven?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon [Dirk] » Mo 15. Feb 2021, 18:43

Schau mal, ob am Traggelenk dieser Hitzeschutz (roter Pfeil) vielleicht zu dicht an der Bremsscheibe ist und dadurch dieses Geräusch verursacht.

IMG_6838.JPG


@Holger
Hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Dein Bild hier reingestellt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon Teddysixtynine » Mo 15. Feb 2021, 19:17

Hat der Wagen nen Unfahrschutz wie der C4?
Rad / Reifen / Tieferlegung Kombination?
Bremsen gewechselt?
Zahnriemenschutz oben und unten oder das dahinterliegende Abdechblech?


Aber mein Favorit ist die Lichtmaschine...unzwar das Lüfterrad.


Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon orchidee » Di 16. Feb 2021, 23:01

Hallo zusammen,

ich möchte mich bedanken für die vielen Tipps und die Mühe, die ihr euch gemacht habt, um mir bei meinem Problem zu helfen.

Da ich mich ja schon als Nichtfachfrau geoutet habe, bleibt doch nur die Werkstatt als letztes Mittel.
So wie ich das jetzt einschätzen kann, wird das keine preiswerte Sache.

Sobald mir eine "Diagnose" vorliegt, melde ich mich umgehend. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Beteiligten gerne wissen möchten, was dem Patienten fehlt (bzw. was am Wagen kaputt ist).

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße von orchidee
orchidee
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021
Fahrzeug: 100

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 17. Feb 2021, 22:35

Ähm... so schnell die Flinte ins Korn werfen??
Beim jährlichen Grillwochenendereffen wurden die Einspritzdüsen vo meinem V6 auf der grünen Wiese, von einem V6 in das andere Fahrzeug quergetausch. Nur um endlich den Fehler zu finden, den ich seid 10 Monaten und etlichen Teiletauschen nicht gefunden habe...

Für mich hört es sich nach dem Lüfterrad an. Hatte ich beim 2er Golf mal gehabt.
Starte deinFahrzeug, öffne die Motorhaube und las jemand mal Gas geben und horche selbst.

In die Werkstatt kannste dann immer noch fahren... denn die horchen und hören das Geld ;)

Aus welcher Ecke Hessen kommste denn? Wir sind ein paar von hier und wollen dir bestimmt helfen!!

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon b300 » Do 18. Feb 2021, 08:34

Hallo orchidee

Ich habe mir einmal das Geräusch angehört. Für mich klingt es fast so, wie letztes Jahr bei meinem C4. Dort war dieses schnarzen, schleifen hauptsächlich in Kurvenfahrten zu hören. Dirk hatte schon ein Bild gesendet. Der Abstand des kleinen Schutzblechs zum Schutze des Traggelenk war so knapp, dass bei Verlagerungen das Traggelenk es leicht gegen die Bremsscheibe drückte. Eine Ausrichtung erledigte das Problem. Schwerpunktmäßig würde ich generell den Freilauf der Räder, der Bremse hin prüfen.
@ Dirk -> alles OK, immer gerne ;)

Das Geräusch ist Motordrehzahlunabhängig, daher fällt für mich der Motor plus Anbauteile raus. Des Weiteren startet das Geräusch beim losfahren, es verändert sich linear zur Geschwindigkeitserhöhung. Daher wie die anderen Teilnehmer schon erklärten, für mich der Antrieb, die Bremsen. Hast du die Chance einmal die VA zu entlasten und die Räder zu drehen usw? Es kann auch sein, das durch die Entlastung das Geräusch nicht da ist. Ich meinem Fall hatte es auch geholfen neben dem Fahrzeug mitzulaufen. Daher konnte ich ziemlich genau sagen, ob z.B. die Bremse das Geräusch entwickelte. Auch die Seite konnte gut dabei identifiziert werden. Ach ja, trotz S6 konnte ich gut mithalten :pokal: ... :pfeifen:

Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Geräusch bei Fahren!

Beitragvon ACQ92 » Do 18. Feb 2021, 09:53

Es kann bei der Identifikation auch helfen, mit offenem Fenster durch eine enge Straße zu fahren. Die nahen Häuserwände werfen den Schall zurück und Geräusche werden dadurch deutlicher hörbar, auch anders hörbar. Im geschlossenen Innenraum kann man schonmal mächtig irren, man ist 100% überzeugt, es käme von vorne rechts, dabei ist's vorne links.... Auf die Art versuche ich immer, Geräusche einzugrenzen, wo genau und was genau das sein kann.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste