audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Getriebewechsel CPB -> AXA

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[B4 ABK] Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon EN210 » Sa 27. Mär 2021, 19:05

Servus,
da mein Getriebe ziemlich durch ist, Spiel der Ausgangswellen und somit der Simmerring das nicht mehr abgedichtet bekommt, muss ein anderes Getriebe rein. Das jetzige mahlt zudem auch schon ganz schon gut. Ca. 350tkm runter.
Drin ist aktuell ein CPB und soll dann durch ein AXA (150tkm) getauscht werden (ab 3. Gang sind die etwas länger).

Was sollt ich dabei gleich noch machen? Würde gleich das Lenkgetriebe da auch noch machen, da die Manschette durch ist und auch schon länger feucht ist.
Was soll ich am "neuen" gebrauchten Getriebe noch machen? Gleich die SImmerringe neu? Kupplungssatz von Sachs werde ich auch noch gleich rein machen, bei 100Euro sind die kosten ja human. Motorseitig auch noch den Simmerring machen, kommt man da einfach ran?

Wie sieht das mit den Kupplungsgeber/nehmer aus, lohnt da gleich ein wechsel, oder soll ich es da drauf ankommen lassen?

Achja, es wird privat geschraubt, also bin auf die Kosten nicht so sehr angewiesen und hab auch noch nen Sommerfahrzeug als Ersatz jetzt dann.

Vllt kommen ja noch ein paar Gedankengänge rein, danke und Gruß
'90er A100 - AAR Nullserie Nr. 361 Okt.1990
'92er S4 2.2T - in Restauration - Fertigstellung 2019???
'93er A100 - ABC (abgemeldet)
'95er A80 Avant - ABK
'02er A4 3.0 Quattro - ASN
Geschlachtet: A100 ABC, A100Q ABC, A100Q AAH, A100Q US AAH, A6 ABC, S6 AAN
Benutzeravatar
EN210
 
Beiträge: 209
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Abensberg / Ingolstadt

Re: Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Mär 2021, 19:15

Hallo,
Pilotlager (entweder in der Kurbelwelle oder in der Schwingscheibe) würde ich neu machen.
Schau Dir im „neuen“ Getriebe den Ausrückhebel an - bei zwei Auto war der „durch“ - dort wo der Nehmerzylinder drückt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon andi_v6 » So 28. Mär 2021, 11:08

Servus,

hier ist ein Thread mit Bilder vom meinem Getriebeausbau (Druckplatte Kupplung war bei mir kaputt), ist zwar ein Quattro-Getriebe mit Zweimassenschwungrad, abgesehen davon sollte es bei dir ähnlich aussehen:
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=23467&start=10

Für das Lenkgetriebe gab es einen Dichtungssatz, da ist der Simmerring enthalten, sowie O-Ringe etc. Die Manschette muss einzeln bestellt werden.
Im Innenraum ist die Lenksäule am Getriebe mit einer Klemmverbindung befestigt, die sich trotz gelöster Klemmschraube evtl. schwer abziehen lässt. Beim Ausbau auf keinen Fall am Getriebegehäuse abstützen / abhebeln, das Alugehäuse hält nicht viel aus und kann leicht beschädigt werden.

In der Faq gibt es eine Anleitung:
knowledge/kb_show.php?id=128

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Mär 2021, 13:31

EN210 hat geschrieben:Was sollt ich dabei gleich noch machen? Würde gleich das Lenkgetriebe da auch noch machen, da die Manschette durch ist und auch schon länger feucht ist.

ähem, die Dichtmittel wie DropStop usw. für Motor-, Getriebe- und Hydrauliköle dichten das auch ab.
Das Lenkgetriebe würde ich erst tauschen, wenn Motor und Getriebe ausgebaut sind, so lange keine Not vorliegt. :mrgreen:




Was soll ich am "neuen" gebrauchten Getriebe noch machen? Gleich die SImmerringe neu?

ja, absolut alle.
Ich würde das Getriebe vor dem Einbau sogar von jemandem, der sich damit auskennt, zerlegen lassen. Vermutlich sogar noch den Synchronring vom 2. Gang tauschen lassen. Das sollte davor schützen, daß man das Getriebe 2x aus- und einbaut.




Motorseitig auch noch den Simmerring machen, kommt man da einfach ran?

ja, auch wechseln. Und einfach geht anders. Dafür muß die Schwungscheibe herunter. Die Befestigungsschrauben der Schwungscheibe erneuern.




Wie sieht das mit den Kupplungsgeber/nehmer aus, lohnt da gleich ein wechsel, oder soll ich es da drauf ankommen lassen?

lohnen tut sich das immer bei dem Alter, aber ich hatte noch keinen Nehmerzylinder der defekt war.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon EN210 » Mo 29. Mär 2021, 19:01

Ich werd Donnerstag mal das Getriebe holen und dann Stück für Stück, ich werde berichten

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen, ist doch deutlich was anderes als diese Facebook Gruppen

Gruß Markus
'90er A100 - AAR Nullserie Nr. 361 Okt.1990
'92er S4 2.2T - in Restauration - Fertigstellung 2019???
'93er A100 - ABC (abgemeldet)
'95er A80 Avant - ABK
'02er A4 3.0 Quattro - ASN
Geschlachtet: A100 ABC, A100Q ABC, A100Q AAH, A100Q US AAH, A6 ABC, S6 AAN
Benutzeravatar
EN210
 
Beiträge: 209
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Abensberg / Ingolstadt

Re: Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon Jan867 » Di 30. Mär 2021, 12:26

Hallo,

wenn Du in diesem Forum gute Erfahrungen gemacht hast, dann sage es doch weiter :D . Auch in FB.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon EN210 » So 16. Mai 2021, 08:55

Servus Zusammen,

wollte noch kurz berichten. Das "defekte" CPB Getriebe haben wir ausgebaut und uns auch mal das Lager an der Seite angeschaut. Am Getriebeausgang Fahrerseite war massives Spiel, so dass da immer schön Öl raussuppte und auch im ganzen Antrieb war das Spiel zu merken. Anbei noch ein Bild, leider erkennt man es nicht so richtig.

Das AXA Getriebe haben wir dann samt neuer Sachs Kupplung und auch neuen Brembo Nehmerzylinder wieder eingebaut. Das Nadellager an der Schwungscheibe haben wir auch getauscht. Die alte Kupplung selber hätte wohl noch länger durchgehalten, der Wagen hat jetzt ca. 350tkm runter, sah aber wie gesagt noch nicht übermässig verschlissen aus.

Ansonsten lässt sich sagen, dass es sich mit der neuen Kupplung natürlich etwas anders fahren lässt, aber die alte hätte ohne Probleme vom Gefühl noch gereicht. Das Getriebe selber ist ja etwas länger übersetzt, leider hab ich mir nicht die vorherigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten notiert, aber im Schnitt machts wohl 100-300 u/min aus, je nach Geschwindigkeit. Denke auf jeden Fall, dass es die richtige Entscheidung war. Nun heißts erstmal im Alltag fahren damit und ggf. gibts dann nochmal ein Feedback dazu.

Danke auf jeden Fall für alle Antworten und Berichte.

Gruß En210
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'90er A100 - AAR Nullserie Nr. 361 Okt.1990
'92er S4 2.2T - in Restauration - Fertigstellung 2019???
'93er A100 - ABC (abgemeldet)
'95er A80 Avant - ABK
'02er A4 3.0 Quattro - ASN
Geschlachtet: A100 ABC, A100Q ABC, A100Q AAH, A100Q US AAH, A6 ABC, S6 AAN
Benutzeravatar
EN210
 
Beiträge: 209
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Abensberg / Ingolstadt

Re: Getriebewechsel CPB -> AXA

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Mai 2021, 13:29

Die alte Kupplung selber hätte wohl noch länger durchgehalten

die Mitnehmerscheibe vielleicht schon, aber die Federn der Druckplatte können von jetzt auf gleich brechen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste