audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Gelenkwellen

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4 ABC] Gelenkwellen

Beitragvon kaputtmach » So 2. Mai 2021, 17:49

Moin Gemeinde, 7zap und alle Teileverkäuferseiten verwirren mich gerade. Wie schon im SSR-Umbauthread erwähnt, sind meine Antriebswellen vorn in dieser Darstellung die Nummer 2: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Leider ist da keine ET-Nummer für das innere Gelenk angegeben. Der Form nach würde ich sagen, es handelt sich um so eins: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Kann das jemand bestätigen oder weiß wer, was da passt? Sind die überhaupt tauschbar?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Gelenkwellen

Beitragvon quattro-sa » Mo 3. Mai 2021, 21:25

Inneres Gelenk (Tripod) einzeln gibt's nicht für die C4 12V V6 - hier immer entweder komplett mit Welle und Außengelenk oder nur Welle inkl. Innengelenk. Das äußere Gelenk gibt's hingegen einzeln.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Gelenkwellen

Beitragvon manfred5 » Mo 3. Mai 2021, 22:17

kaputtmach hat geschrieben:Moin Gemeinde, 7zap und alle Teileverkäuferseiten verwirren mich gerade. Wie schon im SSR-Umbauthread erwähnt, sind meine Antriebswellen vorn in dieser Darstellung die Nummer 2: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Leider ist da keine ET-Nummer für das innere Gelenk angegeben. Der Form nach würde ich sagen, es handelt sich um so eins: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Kann das jemand bestätigen oder weiß wer, was da passt? Sind die überhaupt tauschbar?


Guck doch mal hier:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Teile sind - obwohl für den Aftermarket bestimmt - qualitativ sehr gut.

Viel Erfolg und einen netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gelenkwellen

Beitragvon kaputtmach » Di 4. Mai 2021, 18:48

Danke euch beiden.

@Manfred: GKN scheint keine vollständigen Antriebswellen für den ABC Fronti zu haben. Nur die Außengelenke.

Das einzige was ich überhaupt finde, sind die Wellen von Metelli und LPR bei kfzteile24.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Gelenkwellen

Beitragvon quattro-sa » Di 4. Mai 2021, 21:19

Guck doch mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - vielleicht findet sich da etwas passendes z.B. von SKF - allerdings kann ich deren Gelenkschutzhüllen nicht empfehlen - da ist man besser mit OE oder GKN (Löbro bzw. Spidan) unterwegs, wobei die auch nicht mehr die ursprüngliche Qualität aus den 80'er und 90'er Jahren aufweisen.

Ansonsten ist festzustellen, dass nicht nur der Fahrzeughersteller massenhaft die Ersatzteilverfügbarkeit schmälert sondern dass die Teilehersteller ebenso im großen Stil, seit einiger Zeit, dem zu unserem Leid nacheifern, was den C4 anbelangt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Gelenkwellen

Beitragvon manfred5 » Di 4. Mai 2021, 22:17

Oder im Ersatzteilhandel... da findet man genug. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gelenkwellen

Beitragvon CarstenT. » Mi 5. Mai 2021, 05:10

quattro-sa hat geschrieben:Inneres Gelenk (Tripod) einzeln gibt's nicht für die C4 12V V6 - hier immer entweder komplett mit Welle und Außengelenk oder nur Welle inkl. Innengelenk. Das äußere Gelenk gibt's hingegen einzeln.


Quark, sicher gibt's die einzeln, nur z. B. :

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Gelenkwellen

Beitragvon quattro-sa » Mi 5. Mai 2021, 07:38

CarstenT. hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:Inneres Gelenk (Tripod) einzeln gibt's nicht für die C4 12V V6 - hier immer entweder komplett mit Welle und Außengelenk oder nur Welle inkl. Innengelenk. Das äußere Gelenk gibt's hingegen einzeln.


Quark, sicher gibt's die einzeln, nur z. B. :

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Aber eben an der Audi-Ersatzteiltheke nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Gelenkwellen

Beitragvon CarstenT. » Mi 5. Mai 2021, 09:20

quattro-sa hat geschrieben:
CarstenT. hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:Inneres Gelenk (Tripod) einzeln gibt's nicht für die C4 12V V6 - hier immer entweder komplett mit Welle und Außengelenk oder nur Welle inkl. Innengelenk. Das äußere Gelenk gibt's hingegen einzeln.


Quark, sicher gibt's die einzeln, nur z. B. :

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Aber eben an der Audi-Ersatzteiltheke nicht.


Also ich denke danach war auch nicht gefragt...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste