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Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon martind25 » Mo 28. Jun 2021, 20:27

Hab mich durch deinen Hinweis auf den S2 verleiten lassen, dass es sich bei deinem um nen 80er handelt. Sorry for that.
Deine Nummer am CDX sollte für die Ablassschraube die 012301127F sein. Mittels online Recherche findest du diese bei diversen Anbietern zwischen 6 und 10€.
Und du hast damit die richtige Schraube (M24x1,5) verbaut ;-)
Drehmoment bei konisch abdichtenden Schrauben ist aber nur 25Nm. Darauf achten, wegen der Gefahr das du das Gehäuse sprengen könntest.
mfg Martin
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon kaputtmach » Mo 28. Jun 2021, 20:34

Super, vielen Dank :danke:
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon quattro-sa » Mo 28. Jun 2021, 22:24

Es gibt neben der Variante mit 17'er Sechskant noch die Ablassschraubenvariante mit Vielzahn - da braucht's ne M16 XZN Stecknuss mit Bohrung wie z.B. Hazet 2567-16.

siehe:

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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon manfred5 » Di 29. Jun 2021, 11:18

gute Information - Danke :-)
Gruß Manni
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon Hynky » Di 29. Jun 2021, 19:43

Waaaah, die kenne ich - findet sich auch an so mancher Multitronic, habe extra für den Ölwechsel die passende Nuss erworben.

Gruß
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon kaputtmach » Fr 30. Jul 2021, 16:33

Habe den Ölwechsel heute durchgezogen. Die alte Plörre kam noch recht sauber raus, aber war übervoll und wässrig, komplett kaputtgerührt. Lief schon beim Öffnen der Einfüllschraube raus.
Um das gute Castrol einzufüllen hab ich ein Stück Silikonschlauch benutzt, das ich in die Einfüllöffnung stopfte. 2.25 Liter sollten laut Datenblatt rein, gemäß der Eichstriche an den Flaschen hats auch gepasst. Habe höchstens 100 ml drauffüllen müssen bis ganz voll.
Schaltet jetzt mit dem frischen Castrol Syntrans richtig buttrig, auch bei hohen Drehzahlen.

Was mich aber irritiert, sind die Schrauben. Die gingen vergleichsweise ohne Widerstand rein, auch mit dem Drehmomentschlüssel. Als die Ablasschraube fast bündig war, hab ich lieber aufgehört. Die Gewindegänge waren allerdings mit einer Art Schraubensicherung oder eher Dichtmasse präpariert - vielleicht wurde da mal nachgebessert? Bei der Einfüllschraube hab ichs dann gelassen, als sie etwa halb drin war. So wie die alte auch. :?
Ich machs einfach Montag nochmal auf und versuchs dann mit 20 Nm.
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon manfred5 » Fr 30. Jul 2021, 17:57

Nicht, dass das dann ein Scheiß-Montag wird :undwech:

Grüße Manni
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon kaputtmach » Mo 2. Aug 2021, 17:20

manfred5 hat geschrieben:Nicht, dass das dann ein Scheiß-Montag wird :undwech:


Moin Manni, alles im grünen Bereich. Gewinde, Schrauben und Gehäuse einwandfrei in Ordnung. Tatsächlich ist das so, dass die von mir gekauften Schrauben nicht konisch sind und ausschließlich über die Dichtmasse am Gewinde abdichten. Sind aus dem Zubehör von FA1 und haben 3€ das Stück gekostet. Solang es auch dicht bleibt, kann ich damit leben. Bremse ist vor TÜV (09/21) fällig, werde dann zur Sicherheit wahrscheinlich noch eine Silikonfuge an die Ablasschraube geben.
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon martind25 » Mo 2. Aug 2021, 19:48

klassisches Silikon wäre nicht Ölfest. Entweder Motordichtmasse oder eine Schraubensicherung leicht oder mittel.
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Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon kaputtmach » Mo 2. Aug 2021, 19:58

Im Grunde hast du natürlich recht. Motordichtmasse ist aber auch Silikon. Ich dachte es wär soweit klar, dass ich als KFZler kein Badezimmersilikon benutze. :mrgreen:
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