Habe den Ölwechsel heute durchgezogen. Die alte Plörre kam noch recht sauber raus, aber war übervoll und wässrig, komplett kaputtgerührt. Lief schon beim Öffnen der Einfüllschraube raus.
Um das gute Castrol einzufüllen hab ich ein Stück Silikonschlauch benutzt, das ich in die Einfüllöffnung stopfte. 2.25 Liter sollten laut Datenblatt rein, gemäß der Eichstriche an den Flaschen hats auch gepasst. Habe höchstens 100 ml drauffüllen müssen bis ganz voll.
Schaltet jetzt mit dem frischen Castrol Syntrans richtig buttrig, auch bei hohen Drehzahlen.
Was mich aber irritiert, sind die Schrauben. Die gingen vergleichsweise ohne Widerstand rein, auch mit dem Drehmomentschlüssel. Als die Ablasschraube fast bündig war, hab ich lieber aufgehört. Die Gewindegänge waren allerdings mit einer Art Schraubensicherung oder eher Dichtmasse präpariert - vielleicht wurde da mal nachgebessert? Bei der Einfüllschraube hab ichs dann gelassen, als sie etwa halb drin war. So wie die alte auch.
Ich machs einfach Montag nochmal auf und versuchs dann mit 20 Nm.