audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon Andreas » Do 5. Aug 2021, 15:15

Schöne Abhandlung über Ein- und Auslaßschrauben an Getrieben!

Habe neben vielen Positiv- inzwischen auch eine Negativ-Erfahrung machen dürfen, und zwar am HA-Differential meines T89-Quattro.

Die Ablaßschraube ist nun wirklich nicht herauszubekommen! Verwende in schwierigen Fällen 17er Sechskantstahl Den kann man mit dem Hammer einklopfen, was den Vorteil hat, daß Spannung gelöst wird und die Schraube sich innerlich auf ihr Lösen vorbereiten kann.

Es geht trotzdem nicht! Auch nicht mit Kältespray. Was anschweißen möchte ich mit Rücksicht auf die Gehäuselegierung natürlich nicht.

Hat noch jemand einen Tipp???
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon kaputtmach » Do 5. Aug 2021, 17:18

Wenn du dich mit einem Luftdruck-Schlagschrauber nicht dran traust (sollte man schon ein bisschen geübt haben!), wäre ein Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ein guter Ansatz. Gibts auch recht Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. in ordentlicher Qualität.
Im Prinzip steckst du dann bloß den 17er Inbus rein und klöppelst hinten drauf, bis sich die Schraube dreht. Klingt ein bisschen zu einfach, aber manchmal kann man schon mal zehn Minuten am Stück mit dem 1500g Fäustel drauf dreschen. Hat bei mir bisher immer zerstörungsfrei funktioniert.
Statt Kältespray hilft oft ein Graphit-basiertes Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. besser. Die schwarze Schlonze ist hochviskos und zieht in in wirklich jede Ritze rein und nützt auch dann, wenn noch nichts rostig ist. Vor allem wirkts schneller als WD40. Dieses kann zwar von allem ein bisschen was, aber nichts richtig. Benutze ich nur noch zum putzen. 8)

Wenn du schweißen kannst und schon 17er Sechskantstahl hast (M10 Mutter?), schweiß doch einfach mit einem Meter Rohr eine ordentliche Verlängerung zusammen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon martind25 » Do 5. Aug 2021, 20:13

@Andreas: hier musst du Geduld haben. Mit Gewalt darfst du da nicht ran gehen....... Deckel ist aus Alu und die Schraube eine mit konischem Gewinde.
Kalt/Warm und mit kleinem Schlagschrauber geht die dann auf. Eventuell schweißt ein Stück 17er Sechskant an. Damit kommt rasch große Hitze an die Schnittstelle und du kannst mit nem Ringschlüssel recht nah am Drehpunkt die Kraft einbringen.
Neue Schraube dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon manfred5 » Fr 6. Aug 2021, 01:02

kaputtmach hat geschrieben:... Statt Kältespray hilft oft ein Graphit-basiertes Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. besser. Die schwarze Schlonze ist hochviskos und zieht in in wirklich jede Ritze rein und nützt auch dann, wenn noch nichts rostig ist. Vor allem wirkts schneller als WD40. Dieses kann zwar von allem ein bisschen was, aber nichts richtig. Benutze ich nur noch zum putzen. 8) ...

Maddin,
habe auch einiges über WD40 gelesen - Stimmt, ist eigentlich kein Rostlöser, eher ein Wasserverdränger, aber schmieren im Sinne von Gleitfähig machen, na ja, da gibt es besseres.
Habe mir mal die schwarze Schlonze bestellt. Du wolltest aber eigentlich niedrig-viskos schreiben, oder?

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon kaputtmach » Fr 6. Aug 2021, 07:18

manfred5 hat geschrieben:
kaputtmach hat geschrieben:Du wolltest aber eigentlich niedrig-viskos schreiben, oder?


Stimmt natürlich, freudscher Verschreiber, sorry.

WD-40 ist im Grunde Petroleum. Man kann es als Kriechöl benutzen, drei Tage damit marinieren kann bei verschiedenen Problemfällen nutzen. Zum Beispiel bei größeren metrischen Regelgewinden. Man kann aber auch eine Öllampe damit betreiben, es als Kühlschmiermittel beim Bohren verwenden und Felgen putzen. Zum Zähneputzen, aufs Brot oder für perfekt gestylte Haare. Warum hat dich das Zeug mit einer so breiten Anwendungsvielfalt nicht professionell durchgesetzt? Kann eben vieles, aber nichts davon richtig.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon Andreas » Fr 6. Aug 2021, 11:50

Moin zusammen!

Tchja, leider haben für viele "Nicht-so-Praktiker" die Ölablaßschrauben so eine Art Grundstein-Charakter... diese zwei oder drei Schrauben halten das ganze Auto zusammen!!! Sie sind so schön groß und stabil... die wollen mit aller Gewalt angezogen werden, das sieht man ihnen doch an :evil:

Spaß beiseite - das Diffgehäuse sieht mir nicht so aus, als wäre es sehr gewalt-resistent.

Wenn ich mir vergegenwärtige, daß die Innensexkantschraube schon bei Autoerwerb grauenhaft zugerichtet war, dann verbietet sich die Anwendung (und Übertragung) eines noch höheren Lösemoments. Das würde ich erst dann riskieren, wenn das Ersatz-Diff bereitliegt.

Zurück zu den Wurzeln hieße bei einer konischen Schraube eigentlich nur, die Schraube gegenüber dem Gehäuse zu verkleinern. Also Getriebe gleichmäßig mit Propanbrenner erwärmen. Drei oder vier Dosen Kältespray bereit stellen (-45°C ist vorhanden, hoffe das reicht...).

Eine potente Lösevorrichtung schaffen: Auto auf Bühne, darunter Rangierheber. Auf dem stützt sich das Pkw-Radkreuz ab, in dem ein Stück Sechskantstahl SW 17 eingesetzt ist. Radkreuz deshalb, damit keine unerwünschten Seitenmomente entstehen (oft ratsam. z.B. bei Aggregateträgerschrauben).

Nach der Wärme-/Kälte-Therapie wird der Heber hochgefahren auf Spannung (Diff-Gehäuse leicht angehoben). Und das Radkreuz "leicht" gedreht.

Naja. Und dann machts KNACK :undwech:


Was passiert ist? Ich werde berichten, wenns soweit ist...
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon manfred5 » Fr 6. Aug 2021, 15:28

Andreas hat geschrieben:Moin zusammen!
Naja. Und dann machts KNACK :undwech:
...


Gehäuse gerissen :nein:

Das sind dann die Momente, wo es einem warm ums Herz wird :lol:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon quattro-sa » Fr 6. Aug 2021, 21:04

Da gehste mit Verstand und dem Schlagschrauber ran und bekommst den Verschluß auch ohne Begleitschäden auf.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon martind25 » Fr 6. Aug 2021, 21:18

quattro-sa hat geschrieben:Da gehste mit Verstand und dem Schlagschrauber ran und bekommst den Verschluß auch ohne Begleitschäden auf.


meine Worte :)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Getriebeölwechsel Audi C4 TDI AEL 6 Gang ARX/DPK

Beitragvon kaputtmach » Fr 6. Aug 2021, 22:27

quattro-sa hat geschrieben:Da gehste mit Verstand und dem Schlagschrauber ran und bekommst den Verschluß auch ohne Begleitschäden auf.


Sagte ich ja schon, aber auf mich hört ja keiner. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste