audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon 5-ender » Di 19. Okt 2021, 14:14

Ich habe vor vielen Jahren an meinem Typ 81 die Kupplung gewechselt, nur mit Auffahrrampen...
Ging damals überaschend gut, so mit Getriebe auf dem Bauch und so.... Heute würde ich mir
das nicht mehr geben. Ich bin deutlich besser ausgerüstet, in der Zwischenzeit und könnte das
auch nicht mehr auf diese Art und Weise.
Beim Typ 81 sind die Spurstangen übrigens auch schon im Weg, wenn die VA nicht eingefedert ist.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 19. Okt 2021, 22:16

Vielen Dank euch beiden. Ich werde mir erstmal dieses Buch besorgen (da gab es ja eins allgemein für den 80/90 und dann eins direkt für den 80/90 5-Zylinder Bereich, dass wird mir vermutlich mehr weiter helfen, als das allgemeine oder?)

Das Hauptproblem ist vermutlich eben das Getriebe weg zu bekommen, da ein richtiger Getriebeheber viel zu hoch ist oder?
Aber bei so etwas sollte es ja genug Hilfsmittel geben, mit der man eine funktionierende Lösung hinbekommt.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 20. Okt 2021, 11:14

Grüße.

Wegen deiner Scherenbühne. Steht die längs oder quer unterm Auto? Falls quer, vergiss es. Spurstangen kannste bequem durchs Batteriefach abschrauben.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Okt 2021, 12:32

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Das Hauptproblem ist vermutlich eben das Getriebe weg zu bekommen, da ein richtiger Getriebeheber viel zu hoch ist oder?
Aber bei so etwas sollte es ja genug Hilfsmittel geben, mit der man eine funktionierende Lösung hinbekommt.

man kann das Getriebe nur nach unten ausbauen, mit einem Getriebe/Motorheber hat man keine Chance.
Mich haben die Spurstangen nie gestört, ich habe einfach die Lenkung eingeschlagen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste