audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Audi90fünfzyl » So 17. Okt 2021, 17:33

Servus zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten Wochen meinem Audi 90 B3 (BJ:88) mit dem 2.3 NG1 eine neue Kupplung und einen neuen Kurbelwellen Simmerring Getriebeseitig zu spendieren.

Ich mache eigentlich alles am Fahrzeug selbst (Hobbymässig- keine KFZ Ausbildung). Jetzt habe ich aber noch nie im Leben eine Kupplung gewechselt, geschweigedenn das Getriebe ausgebaut.

Wie läuft das bei den alten Fahrzeugen, ist dies eine extrem schwere Aufgabe oder selbst zu meistern?
Ich habe in meiner Garage eine kleine Scherenbühne, die das Fahrzeug knappe 1m heben kann.

Gibt es allgemein zum Ausbau des Getriebes und der Kupplung eine Anleitung etc? Leider habe ich wircklich keinen blassen Schimmer wie ich das Getriebe ausgebaut bekomme, Vorallem die Verbindung des schaltgestänges etc.
Der Simmerring sollte ja dann kein Problem mehr sein, der dürfte ja hinter der Kupplung sitzen.

Vielleicht kann mir hier jemand kurz seine Erfahrungsberichte schildern auf welchem Level diese Arbeiten sind, und was genau dafür alles demontiert werden muss.

Sollte es noch teile geben, die man bestenfalls mit wechselt da sie direkt zugänglich sind, würde ich dies natürlich auch gleich im Zuge machen. Dazu müsste ich ebenfalls nur wissen welche Teile das am besten sind!

Edit: Welche Spezialwerkzeuge benötigt man für den Aus und Einbau?

Danke schonmal vielmals!
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon martind25 » So 17. Okt 2021, 19:19

Hallo,

ich verweise hier immer auf die RLF aus erWin. Kostet dir 7€ exkl. MwSt für eine Stunde inkl. Druckrecht. In der Zeit kannst dir alles runter laden. In ner Stunde solltest die Unterlagen für mehr als ein Fahrzeug schaffen. Ich schaff mittlerweile sogar drei ;-)
Einerseits hast die Schritte erklärt, andererseits auch die Spezialwerkzeuge angegeben. Natürlich auch alle benötigten Drehmomente.

Ps: das Thema sollte verschoben werden....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Okt 2021, 13:24

Hallo,

das ist doch klasse, wenn man schon Spendierhosen trägt, dann könnte man dem Motor hinter der Schwungscheibe auch noch einen Simmering und der Schwungscheibe neue Befestigungsschrauben spendieren. Die Hosenrohrdichtung nach dem Abgaskrümmer ist auch Pflicht.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an, und verweise auf Reparaturleitfaden oder Selbsthilfebücher. Zum Thema Kupplungstausch kann man einen ganzen Roman schreiben, ich wüßte nicht, daß sich das hier im Forum schon mal jemand angetan hat.

Die Arbeit und die Anforderungen an das Durchhaltevermögen, die man für einen Kupplungswechsel benötigt, sind durchaus bemerkenswert. Aber als Privatschrauber verfügt man evtl. über die Grundlage, um diese Arbeiten zu erledigen. Und ganz wichtig: wer nicht irgendwann anfängt, wird nie fertig.

Zu berücksichtigen wäre außerdem, daß der hydraulische Kupplungsnehmerzylinder (der auch irgendwann einen Defekt erleiden kann) bei ausgebautem Getriebe unglaublich gut erreicht werden kann. Ebenso der Hebel für das Ausrücklager. Denn dort wo der Kolben vom Kupplungszylinder den Hebel betätigt, dürfte das Blech schon ganz dünn sein, um dann irgendwann vom Zylinder durchstoßen zu werden. Ja, und dann ist da für die Getriebewelle noch ein Kugellager in die Schwungscheibe eingesetzt. Aufgrund des Baujahres Deines Audiwagens sollte man aber auch die Möglichkeit einen Nadellagers in der Kurbelwelle einplanen.

An Spezialwerkzeugen fallen mir jetzt gerade nur Drehmomentschlüssel und Kupplungsdorn ein. Auf den Kupplungsdorn könnte man aber auch verzichten, wenn man die Mitnehmerscheibe vor dem Festdrehen der Schrauben der Druckplatte manuell genau mittig zentriert. Dann sollte die Getriebewelle 1a ins Lager flutschen.

Nicht gut flutschen tut der Kühlwasserabgang hinten am Block, weil er dezentral angeschraubt ist. Soll bedeuten: Kontakt mit dem Getriebe bedeutet eine Kühlwasserundichtigkeit an dieser Stelle.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon 5-ender » Mo 18. Okt 2021, 16:32

Mir fallen noch die Spurstangen ein, die im Weg sind, wenn das Auto nicht
auf seinen Rädern steht. Die haben mich schon zur Weißglut gebracht, weil
ich nicht gesehen hatte, woran das Getriebe nicht vorbei ging.
Die Aktion sollte zu zweit gemacht werden: das Getriebe ist unhandlicher und
schwerer als man denkt...
Alles keine Raketenwissenschaft, also los!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon andi_v6 » Mo 18. Okt 2021, 16:48

Servus,

habe 2018 meine Kupplung erneuert da die Druckplatte defekt war. Hier der Thread mit Bildern:
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=23467
Ist halt ein 6-Gang Quattrogetriebe mit 2-Massen-Schwungrad, aber grundsätzlich ist das Prinzip der Kupplung beim Frontantrieb gleich.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mo 18. Okt 2021, 18:41

Vielen Dank euch allen.
Bezüglich des erWin habe ich heute mal eben rein gesehen und bei meinem Glück steht unter dem kompletten Fahrzeug „Keine Daten vorhanden“ - ich hab verschiedene Fahrzeuge egal ob audi 80/90 probiert und überall stand keine Daten verfügbar.. das fängt schonmal gut an.

Kriege ich sonst irgendwo die Reparatur Leitfäden her?
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Okt 2021, 21:17

Hallo Audi90fünfzylinder,
verfügst Du für die Reparatur über eine Grube oder eine Hebebühne?
falls nein -> vergiss es

B3/B4 sind vorne so eng, dass man den Spurstangenschlitten (am der Lenkungdkolbenstange) ausbauen muss. Wenn das Fahrzeug dann noch Proconten hat, wird es richtig unlustig.

Sowas kostet 350-450€ in einer Werkstatt … und das ist für den Knochenjob völlig ok.
Ich hab das schon einige Male gemacht (sogar alleine und ohne Grube/Bühne) aber zuletzt machen lassen, weil es einfach eine bescheidene Arbeit ist. Entweder ich zahle das Geld der Werkstatt oder dem Orthopäden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mo 18. Okt 2021, 22:15

Servus Stefan,

Also in meiner Garage habe ich eine Scherenbühne die das Fahrzeug einen knappen Meter anheben könnte.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Okt 2021, 22:24

Hallo,
eine Scherenhebebühne besitze ich auch 1m hoch zzgl. 30cm bei Bedarf.
Zum wechseln eines Audi Getriebes aber denkbar ungemütlich.
Es hilft beim Ausbau Anlasser, Antriebswellen, Hosenrohr - aber der eigentliche „Kraftakt“ ist ja das Getriebe nach hinten gekippt wegzuziehen ohne es fallen zu lassen und noch schwieriger es so auf das Pilotlager zu schieben, dass das Pilotlager nicht beschädigt wird und der Vielzahn der Kupplung greift, OHNE dass die Dusche von oben kommt.
(ja - ist mir auch schon passiert).

Das geht alles denkbar schlecht in der kniend-hockenden Position im Bereich der Verbindungsstreben der Hebebühne.
Aber Versuch macht Klug - und sag nicht, man hätte Dich nicht gewarnt.

Gruß Stefan

PS: Einfach mal bei E B A Y Kleinanzeigen oder E B A Y als Suchbegriffe:
„Audi Reparaturleitfaden“ eingeben - da gibt es einige Treffer auch für B3/B4 und zu unterschiedlichen Preisen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 90 - Kupplung und Simmering wechsel

Beitragvon Jan867 » Di 19. Okt 2021, 11:12

Hallo,

die Höhe der Scherenbühne ist nicht ausreichend, aber man kann ein Rollbrett verwenden, und die Höhe der Bühne dazu passend einstellen, dann arbeitet man im Liegen. Um das Getriebe herunterzuheben, verwendet man einen hydraulischen Rangierwagenheber, dann kommt man um den Orthopäden herum.

Es mag zwar wenig professionell anmuten, wenn man da am Boden herumkriecht, aber das tut man ja beim Auto eigentlich immer, wenn einem die Hebebühne fehlt.

Findet man keinen RLF, kann man auch ein Selbsthilfebuch "Jetzt helfe ich mir selbst" verwenden. Das ist nicht schlechter, die Vorgehensweise ist gut beschrieben, die Drehmomente für die Schrauben mit Bildern sind aufgeführt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste