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[B4 ABC] Differential zerstört?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 30. Dez 2021, 15:34

Hab ich versucht, ohne Schlagschrauber wohl nicht machbar...

Ich hätte mir wohl das neue Gelenk vorher ansehen sollen denn da sieht man die Aussparung für den Sicherungsring...

Bei den Franzosen ist das bissl anders, da wird das Gelenk einfach abgeschlagen.

Naja hab jetzt ein anderes Problem...
Das Gelenk außen passt, das innere nicht.

Da ist der Innendurchmesser VIEL zu groß vom neuen Gelenk - sprich hat viel Luft auf der Welle.
Auch der Sicherungsring ist viel zu groß.

Hab die Teile laut 7zap bestellt also anhand der Teilenummern....

Kann mir einer die richtige Teilenummer nennen?

EDIT: Oh man hab beim inneren Gelenk 443 498 103 A bestellt und nicht 443 498 103...
Blöde Suchfunktion...

443 498 103 passt, korrekt?

EDIT: Gehört das Radseitige (außere) Gelenk echt nur aufgeschlagen?
Also Sicherungsring drauf auf die Welle und das Gelenk aufschlagen?

Mit nem Gummihammer hab ich da iwie keinen Erfolg.

WhatsApp Image 2021-12-30 at 15.36.32.jpeg


Mit ner Zange den Ring vorspannen klappt auch nicht da man immer abrutscht und keine Spannung aufbauen kann...

EDIT: Ist erledigt.
Danke für den Tipp mit Sicherungsring erst ins Gelenk setzen und dann das Gelenk erst auf die Welle :)
Das ging so echt sehr einfach - genial und wieder was gelernt.

Danke euch.
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 3. Jan 2022, 12:43

Hey,

kann mir jemand helfen wegen der teilenummer?

Auch das Innere Gelenk ohne A am Ende der Nummer passt nicht...

Das Gelenk hat einen Innendurchmesser von 33mm , die Verzahnung auf der welle hat aber nur 26/27mm...

Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon martind25 » Mo 3. Jan 2022, 13:41

Stell mal deine FIN OHNE den 6 Ziffern hier ein. Wichtig ist der Buchstabe der 10. Stelle!

Die 443 498 103 sollte stimmen. Mach mal ein Bild des Sicherungsringes, welcher zuvor verbaut war.

Aber wenn du schreibst, dass deine Welle einen kleineren Durchmesser an der Verzahnung hat, tippe ich, dass hier irgendwie die Wellen der Limo verbaut wurde...... ggf hat jemand aus dem Forum beide Wellen rumliegen. Zum Vergleich.

Die Limo-Welle sollte das Gelenk mit der Nummer 1K0 498 103 oder 191 498 103 C haben. Nur kann ich dir hierbei nicht den Unterschied sagen.
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 3. Jan 2022, 14:38

Alles klar danke.

Ich glaub ich hab das falsch interpretiert.

Ich dachte die Angabe bezieht sich auf den Durchmesser - die Angabe bezieht sich aber auf die Summe der Erhöhungen an der Verzahnung (Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle:).

Bei meiner Welle sind das 33.

Bei dem Gelenk das ich zuerst bestellt habe sind es 28 und der Durchmesser selbst ist viel größer.
Passt nicht am 2.6 quattro aber beim 2.8 quattro - wegen dem A am Ende der Teilenummer.

Nunja bestelle jetzt mal das Gelenk nach der Teilenummer 443 498 103 da es laut 7Zap ja passen solle.
Laut Online Shops passt das auch bzgl. Verzahnung (33).

Durchmesser der Welle steht bei den Teilen leider nirgends dabei - Meine Welle hat eben nen Durchmesser an der Verzahnung von 26/27mm.

Was mich auch irretiert ist das bei den Online Shops immer bei den Teilen steht "Einbauseite: Vorderachse, getriebeseitig" aber ich denke das ist einfach ein "Systemfehler".

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 4. Jan 2022, 18:13

So, hab augenscheinlich nun das richtige Gelenk erhalten.

Was mich nun verwirrt - da liegt diese Metall "anlaufscheibe dabei"(Nummer 8 am Bild)....

Ich bin mir ziemlich sicher das solch eine bei mir nie verbaut war.

Laut 7zap ebenso nicht (Nicht beim ABC Avant zumindest - 13A am Bild....).

WhatsApp Image 2022-01-04 at 18.26.29.jpeg


Nun die Frage, muss die verbaut werden oder nicht?

EDIT:
und ähm.. Weiß einer was "außen und innen" ist?

Also wie rum das Gelenk auf die Welle kommt?
Pfeil oder so ist keiner drauf auf dem Gelenk.

WhatsApp Image 2022-01-04 at 18.31.13 (1).jpeg
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon martind25 » Di 4. Jan 2022, 19:46

Welle mit der Gelenk Nummer 13 ist für die Limo; Welle mit Gelenk 13a ist Avant. Also brauchst du nicht die Scheibe, wenn die korrekte Welle verbaut wurde. Eben die für den Avant. Ich denke noch immer das deiner eine Welle der Limo mal verbaut bekommen hat...... daher die Konfusion mit den TN zu den Gelenken.

Mach mal ein Bild vom Außenring des Gelenkes...... dort sollte ein Absatz gedreht sein. Der Absatz geht in Richtung Diff.
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 4. Jan 2022, 20:09

WhatsApp Image 2022-01-04 at 20.05.08 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-04 at 20.05.08.jpeg


Denke du meinst die Seite.
Die hab ich aktuell "Richtung Diff" montiert.

Lustig ist halt in der Meyle Anleitung die dabei ist steht das diese Seite Richtung Gelenkwelle zeigen muss - was dann genau anders rum wäre :D
Kann aber gut sein, dass das eine pauschale Aussage ist.

Zwischen Manschette (Metall"muffe") und Gelenk kommt wie auf 7zap echt keine Dichtung rein?

Beim falsch bestellen Gelenk für den 2.8er sind 2 Dichtungen dabei - bei dem Gelenk für den 2.6er nur eine (die passt auf der Seite die man oben auf dem Bild sieht also zwischen Gelenk und Diff).

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon martind25 » Di 4. Jan 2022, 20:49

Nicht die Planfläche, die Zylinderfläche, also Außen war gemeint. Aber auf die schnelle, aus diesem Blickwinkel, seh' ich keinen Absatz...... somit sollte es egal sein und du nimmst die Angaben von Meyle.

Dichtung?! Ist mir jetzt nichts bekannt bei der Generation von AUDI. Früher gab's solche "Papierdichtungen", aber die hatten keine Dichtfunktion, sondern, durch die geringere Fertigungsqualität, waren die zum Ausgleich der Unebenheiten der Flanschflächen zuständig. Muss aber Mitte der 80er gewesen sein, wo die entfallen sind..... bei Neukonstruktionen.
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 4. Jan 2022, 21:02

Wenn ich es nach Meyle Vorgabe mache passt der Sicherungsring nicht mehr drauf :D

Hier ist jedenfalls ein Absatz - da passt genau die Dichtung rein.

atw1.PNG



Wenn die Dichtung hin zum Flansch vom Diff eingesetzt wird - müsste das ja passen.

Mach mir nur bissl sorgen da das Innenleben vom Gelenk ja nur in eine Richtung "raus gezogen werden kann" also Käfig + Kugeln.

Nicht das er mir die ATW dahingehend zerlegt weil ich das Gelenk falsch rum montiert habe.

Die Seite die am Bild sichtbar ist zeigt bei mir nun Richtung Diff Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon martind25 » Di 4. Jan 2022, 22:18

Das mit der Dichtung bezüglich Datum war nicht ganz korrekt von mir zuvor.

Hast nun schon die Unterlagen von ERWIN geladen? Dann guck unter "Audi 80 1992 ➤
Fahrwerk Allradantrieb - Ausgabe 11.1995" ab Seite 76 "42 - Radaufhängung hinten". Darin ist alles beschrieben. Auch die Unterschiede zwischen Limo und AVANT (& S2) Wellen.
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