audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Differential zerstört?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[B4 ABC] Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 21. Dez 2021, 18:01

Hallo... schon wieder...

Sorry wegen dem Thread hier aber ich hab da ein - ich glaube großes Problem.

Zum Vorgang: Im Schnee quer gefahren - dann auf Asphalt gekommen mit drehenden Rädern (Diff Sperre war NICHT an).

Nachdem ich dann auf Asphalt wieder normal weiter gefahren bin hörte ich ein klackern...
Stehen geblieben und mal grob geschaut ob wo was schleift - fehlanzeige.

Also weiter gefahren.
Die ersten 1-2 Minuten war das klackern nicht vorhanden - dann kam es allerdings wieder.
Das ist immer so sprich ich stelle das KFZ im Leerlauf ab, warte paar Minuten und fahre weiter.
Die ersten Minuten alles ok doch dann beginnt wieder das klackern :(

Was ich schon getestet habe: Es hat nichts mit dem Motor zu tun - im Leerlauf jede Drehzahl getestet - alles normal.
Dann sobald es klackert ausgekuppelt bzw. in den Leerlauf geschalten und das Auto weiter rollen lassen (Bergab - 60kmh) das klackern verschwindet sobald man die Kupplung betätigt.

Ich tue mir echt schwer zu lokalisieren woher das klackern kommt.
Für mich kommt in Frage, Diff, Antriebswellen, ?Ausgleichgetriebe?.

Hier eine Audio Aufnahme:
WhatsApp Ptt 2021-12-21 at 16.32.12.ogg


Leider von der Quali her schlecht wegen Windgeräusche aber besser als nix.
Am besten mit Kopfhörern anhören dann hört man das klackern "gut"...

Ich brauche nun Tipps wie ich weiter vorgehen soll um den Defekt einzugrenzen.

Räder ab an der HA und mal alles checken ist klar.
Diff Öl ablassen und schauen ob Späne oder Metallstücke vorhanden sind?

Es gab keinen knall oder sowas - alles ganz normal beim Quer fahren nur auf einmal trat bei normaler Fahrt eben das klackern auf direkt nach dem Spaß.

Vl. kann das Geräusch ja einer zuordnen - ich kann es nicht wirklich.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Dez 2021, 08:58

Also, gerade eben noch ein Runde gefahren um zu lokalisieren woher das klackern kommt.

Die ersten 15km war ruhe - kein klackern vorhanden.
Dann auf einmal als ich bei einem Kreisverkehr zum stehen kam und wieder angefahren bin begann das klackern.
Sobald man die Kupplung betätigt verschwindet das klackern direkt.

Find ich komisch da sich die Kardanwelle sowie das Diff + Antriebswellen ja trotzdem weiter drehen...
Warum das Geräusch dann beim Kupplung betätigen direkt weg ist verstehe ich nicht wirklich.

Am lautesten ist es wenn man im Gang ohne Last/Gas rollt - sobald man Gas gibt ist das klackern deutlich leiser bzw. ich würde sogar sagen weg - bis man wieder vom Gas geht.
Umso langsamer man wird umso lauter / härter ist das klackern.

Vl. hatte dads Problem ja schon mal jemand und hat da einen Tipp in welche Richtung ich suchen muss.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon martind25 » Mi 22. Dez 2021, 13:23

Ggf eines der Gelenke defekt gegangen (eine der Kugeln im Außengelenk würde mir da einfallen).

Also ab auf ne Hebebühne und Gelenke prüfen. Idealerweise mit nem zweiten Mann, welcher das Fahrzeug AUF der Bühne startet und im ersten Gang im LL mal laufen lässt. Der andere soll dann die Geräusche verfolgen. Am Differential mit nem Schraubendreher am Ohr "horchen". Getriebe ebenfalls. Dabei auch immer mal wieder aus- und einkuppeln.

Das wäre so meine Vorgehensweise.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Differential zerstört?

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Dez 2021, 13:23

Hallo,

mit einer solchen Aktion zerstört man keinen Antrieb, der kann so etwas gut verkraften.
Wenn dieses Geräusch bei getretener Kupplung verschwindet, sollte das Prob allerdings schon im Antrieb zu finden sein. Evtl. im Schaltgetriebe. So etwas hatte einer meiner Audiwagen mal, da war im Getriebe vom 5. Gangrad ein Zahn abgeschert, so daß dieses getauscht werden mußte. Der Wagen fuhr ganz normal ohne Einschränkungen, aber sogar im Stand im Leerlauf war ein Klackern zu hören welches verschwand, wenn man die Kupplung betätigte.

Vermutlich ein Materialfehler denn der Ölstand war i. O.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Dez 2021, 13:38

Alles klar, danke euch.

Komisch ist halt das es im - ich würde behaupten kalten Zustand nicht auftritt - nach paar km Fahrt fängt es dann von jetzt auf gleich an.
Daher dachte ich an das Diff der HA.

"Lustig" ist auch das wenn man die Drehzahl bei 2000rpm hält und fährt - das Geräusch komplett weg ist.
Gibt man dann Gas - erscheint das Geräusch direkt wieder.
Am aller schlimmsten ist es aber wenn man die Drehzahl hält bei 2000rpm und dann vom Gas geht - dann klackert es extremst.
Umso langsamer man wird umso lauter wird das Geräusch.

Werde mal alles prüfen was ich selbst prüfen kann - auch die Kardanwelle.

Ist so echt schwer zu lokalisieren bin mir auch nicht mehr sicher ob es von hinten kommt oder doch von vorne (Kupplung - Getriebe - Ausrücklager...).

Werde mal schauen das ich morgen auf ne Bühne kann.

Beim fahren ist ansonsten alles normal - bis auf das klackern halt.

Hört sich seeeehr metallisch an.

Grüße & Danke euch schon mal - werde dann berichten wie es weiter ging.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Dez 2021, 13:56

Komisch ist halt das es im - ich würde behaupten kalten Zustand nicht auftritt - nach paar km Fahrt fängt es dann von jetzt auf gleich an.

weil das Getriebeöl dann noch kalt und dick ist.




"Lustig" ist auch das wenn man die Drehzahl bei 2000rpm hält und fährt - das Geräusch komplett weg ist.

weil dann nicht viel Last (Drehmoment) am Antrieb anliegt.




Gibt man dann Gas - erscheint das Geräusch direkt wieder.

dann liegt Last an.




Am aller schlimmsten ist es aber wenn man die Drehzahl hält bei 2000rpm und dann vom Gas geht - dann klackert es extremst.

das Gewicht des Autos ist auch eine Last, nur in umgekehrter Richtung.




Umso langsamer man wird umso lauter wird das Geräusch.

weil die Umgebungsgeräusche kleiner werden.

Aber zugegeben, schön ist das nicht. Hört sich nach einer größeren Reparatur an. Egal ob Schaltgetriebe oder Differential... :cry:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Dez 2021, 14:10

Jup ich weiß, schön ist das Geräusch echt nicht.

Und in echt noch schlimmer wie auf der Audio Aufnahme.

Denke aktuell schon es liegt am Getriebe.

Schalten keine Probleme, Geräusch verändert sich auch nicht im unterschiedlichen Gang oder so.

Find ich nur echt komisch das es keinen Knall oder sowas gab sondern auf einmal war das klackern da...

Muss zugeben Getriebeöl Stand hab ich nicht geprüft.

Gibt es da eine Einfüllöffnung wo es rauslaufen muss wenn man die öffnet?
Sprich Unterkante Einfüllschraube?

Wo finde ich die Einfüllschrauben?
Oben wo am Getriebe wo man die Kupplung entlüften kann?

Naja an Getriebeöl Mangel wird es wohl nicht liegen und wenn dann ist es eh schon zu spät um da noch was zu retten.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Dez 2021, 14:21

Find ich nur echt komisch das es keinen Knall oder sowas gab sondern auf einmal war das klackern da...

da knallt nichts, bei einem Materialfehler oder Ermüdung springt ein Riß durchs Gangrad, es ist dann loser auf der Welle, oder der fehlende Zahn verursacht einen Spalt im Umlauf mit den anderen Zähnen und klappert an der fehlenden Stelle.




Gibt es da eine Einfüllöffnung wo es rauslaufen muss wenn man die öffnet?
Sprich Unterkante Einfüllschraube?

2x ja, wenn der Wagen gerade steht.




Wo finde ich die Einfüllschrauben?

links seitlich am Getriebe auf halber Korpushöhe in der Nähe der Achswelle. Vermutlich wird es von einem Alu-Abschirmblech für das Achsgelenk verdeckt. Inbus 17 mm.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Dez 2021, 16:32

Die da?

Hab ich sogar alleine gefunden und deinen Post erst jetzt gelesen weil ich alle Antriebswellen grade "geprüft" hab.

WhatsApp Image 2021-12-22 at 16.01.59.jpeg


Alle Antriebswellen waren weitgehendst unauffällig bis auf zwei.

Bei der einen (vorne links) hab ich minimal - sehr wenig spiel wenn ich die Welle abwechselnd zwischen Motor und Radnabe hin und her bewege.
Sonst kein Spiel vorhanden.

Eine Welle ist sehr auffällig finde ich - ob die das Geräusch erklärt vor allem weil es beim anfahren kein Geräusche gibt weiß ich allerdings nicht.

Die Welle hat sowohl Spiel wenn man diese zwischen Diff und Radnabe hin und her bewegt - sie hat aber auch Spiel "seitlich hin minimal".
Sprich wenn ich die Welle vor und zurück drücke (zwischen Richtung Fahrzeugfront und Heck) merke ich da auch Spiel.
Was aber am ausfälligsten ist:
Wenn man die Welle nach minimal nach vorne dreht und gleich wieder zurück und sich dabei den Flansch am Diff mit den Inbus Schrauben ansieht ist so merkbares Spiel vorhanden das man es quasi auch sieht.
Sprich man fixiert den Blick auf eine Inbus Schraube am Flansch, dreht die ATW minimal vor und zurück.
Man kann die Welle minimal bewegen bevor sich der Flansch selbst dreht.
Wisst Ihr wie ich meine?
Dieses Spiel ist echt sehr merkbar in der Hand.

Geräusche gibt die auch von sich - siehe hier:
WhatsApp Video 2021-12-22 at 16.02.00 (online-video-cutter.com).mp4

(Erstes Video im Anhang)

Hier noch ein Video vom Spiel zwischen Richtung Diff und Radnabe (da sieht man es gut da man meine Handbewegungen sieht bzgl. Spiel in welche "Richtung"):
whatsapp-video-2021-12-22-at-160201-video-convertercom-1_cS93VI3V.mp4



Meint Ihr die Welle kann das Geräusch verursachen?
Würde mich echt wundern weil wenn ich ne Drehzahl halte (außer 2000rpm) klackert es schön im Takt - wenn die Welle aber einmal "Spannung" hat und ich drehe die Welle normal in einem Schwung durch dann klackt es natürlich nur einmal und zwar am beginn der Drehung.
Schwer zu erklären :)

Komme leider so schnell auf keine Bühne - der eine Kollege ist nicht im Lande über die Feiertage bis Neujjahr, die Werkstatt die ich gut kenne hat ebenso zu wegen Weihnachen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon martind25 » Mi 22. Dez 2021, 19:13

Einfüllschraube:
Einfüllschraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste