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[B4 ABC] Differential zerstört?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 16. Feb 2022, 14:21

Hey,

ist wohl 17.

Zumindest passt ne 17ner Radschraube (der Kopf davon) optimal rein...
Hätt ich mir den Inbus den ich bestellt hab wohl sparen können, einfach ne Nuss an ne alte Radschraube braten geht wohl auch :D

Aber naja, hab schon bestellt von daher, egal.

Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon 44_TR » Mi 16. Feb 2022, 17:59

Hallo Michael,
dann bitte ich um Entschuldigung. Die 17er Nuss wirst Du beim Getriebeölwechsel gut gebrauchen können.
Bei den Zentralschrauben der Antriebswellen hatte ich allerdings bisher entweder Außensechskant, Vielzahn oder 14er Inbus...

Gruß Stefan
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 18. Feb 2022, 12:11

Ach, macht ja nix - Nüsse besonders 17 und 19 kann man ja eh nie genug haben :)

Jo das Gelenk ist echt "minimal" defekt Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Und wie immer, das innere Gelenk zu demontieren - kein Problem.
Das äußere hingegen macht wieder Probleme.

Werd es heute mit der Schraube versuchen "abzupressen" - bin gespannt ob das klappt.

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 21. Feb 2022, 17:53

So, auch die andere hintere ATW überholt und verbaut.

Was mir trotzdem Sorgen macht ist das Spiel vom Diff Flansch zur Antriebswelle.
Der Flansch hat meiner Meinung nach schon viel Spiel - kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.

Woraus resultiert dieses Spiel (nach oben - unten bzw. links und rechts)?

Müsste man da mal das Diff öffnen und Lagerungen erneuern?

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon Jan867 » Di 22. Feb 2022, 13:17

Woraus resultiert dieses Spiel (nach oben - unten bzw. links und rechts)?

das liest sich aber nicht gut. Achsial kann man den Antriebsflansch 1 mm reinschieben, bzw. herausziehen. Alles andere wäre ein Defekt, und müßte auch ordentlich Geräusche verursachen.




Müsste man da mal das Diff öffnen und Lagerungen erneuern?

jupp, das schreibt sich allerdings einfacher als getan. Getriebereparatur ist sozusagen die Meisterprüfung für den Hobbyautoschrauber. Möchte man Kegellager oder Ritzel tauschen, kann man nicht einfach etwas abschrauben, sondern die Teile sind aufgeschrumpft. Zur Entnahme müssen die mit einer bestimmten Temperatur beaufschlagt werden, sonst bekommt man sie nicht auseinander.

Man könnte ja mal das Getriebeöl ablassen, wenn es darin gold-silberfarben glitzert, hat etwas gefressen.

Hier im Landkreis kann ich keinen Markenbetrieb nennen, der noch eine Getriebeüberholung vornimmt. Die bauen gleich ein Tauschgetriebe ein. Nur unser Dorfschrauberbetrieb macht so etwas, da bringen sogar die Marken die Getriebe hin, wenn es denn mal sein muß...
Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 25. Feb 2022, 21:04

So, alles wieder in Ordnung mit den Antriebswellen.
Die dürfen nach 28 Jahren schon mal kaputt gehen - halb so wild.

Also zum Spiel vom Flansch - es gibt keinerlei komische Geräusche - alles normal.

Wundert mich echt.
Auch tritt kein Öl aus am Flansch sprich die Dichtungen halten auch dicht.

Öl hab ich erst gewechselt - stehen lassen und bin dann mit nem Magneten durchgegangen.
Keinerlei Stücke - minimaler Abrieb vorhanden.

Die Farbe Silber war im Öl nicht zu sehen :)

Ich weiß wie es aussieht wenn sich Synchronringe zerlegen - sprich ich weiß wie Abrieb im Öl aussehen kann ;)

Naja, einfach weiter fahren und schauen wann das Diff hops geht.

Hätte da ein Angebot - Diff + Antriebswellen für 150 Euro.
Zustand nicht bekannt - soll aber bis zum Ausbau funktioniert haben.

Da es die Antriebswellen generell nicht mehr neu gibt (habe ich halt nirgends gefunden) wäre es wohl klug sich das Diff samt ATW ins Lager zu legen.

Denke für 150 Euro kann man da nicht viel falsch machen, was sagt Ihr dazu?

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Feb 2022, 13:18

Hätte da ein Angebot - Diff + Antriebswellen für 150 Euro.
Zustand nicht bekannt - soll aber bis zum Ausbau funktioniert haben.

das behaupten die immer.
150,-- ist nicht viel Geld, und wenn Du Dir das möglicherweise 2x Aus- und Einbauen sparen willst, dann gibst Du das Diff in eine Getriebeinst, die es öffnet, und nach dem Rechten schaut.
Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon ACQ92 » Mo 28. Feb 2022, 15:36

Aber nicht in die "Fachwerkstatt", in der ich mein Lenkgetriebe (vom Benz) hatte: Die hatten das Ding grob gereinigt, schwarze Farbe drüber und dafür 180,-€ kassiert... Ähnlich lief es vor einigen Jahren mal mit einem "professionellen Motorinstandsetzungs-Betrieb": Das Beste war die neue schwarze Farbe auf dem Block... Ich darf nicht daran denken, was mich diese Scheibe gekostet hat! :evil:

Mir braucht keiner mehr mit diesen sog. "Fachbetrieben" zu kommen!! :evil: :evil: :evil:


Gruß Torsten
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