audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Differential zerstört?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 23. Dez 2021, 16:58

Also...

War heute auf der Bühne und ein Mechaniker hat auch mit mir 2 Probefahrten gemacht.

Erste Probefahrt, Mechaniker hört sich das Geräusch an.


Dann ging es ab auf die Bühne.

Als erstes viel auf, dass ALLE Schrauben der ATWs (die kleinen am inneren Gelenk) locker waren.
und zwar so locker das man die mit der Hand (ohne Werkzeug) raus oder rein drehen konnte....

Mechaniker hat die dann festgeschraubt.

Dann noch eine Probefahrt gemacht da der Mechaniker glaube das war das Problem.

Siehe da, das Geräusch (klack klack klack klack) ertönt wieder nach 5km fahrt...

Nochmal auf die Bühne und das Diff "geprüft" und die ATWS.
Bei der linken ATW stellte der Mechaniker Spiel fest - nicht aber unbedingt am Gelenk sondern eher am Diff....
Sprich an dem Flansch der mit der ATW verschraubt ist.

Er meinte dann hat zwar Spiel aber das wird einfach das Lager im Diff sein und das ist noch nicht schlimm - könnte aber das Geräusch durchaus verursachen.
Wir waren schon am reden wegen einem gebrauchten Diff (das ich eins besorgen soll und das verbauen).

Er meinte dann warte ich versuche noch was.
Er stellte den Audi dann auf den Bremsenprüfstand (Rollenprüfstand) mit der HA und lies die HA anstreiben.
Unter dem Bremsenprüfstand ist eine Grube.
Also er runter und geschaut.
Er meinte sieht alles ok aus - das Geräusch war natürlich nicht vorhanden.

Er machte dann den Prüfstand aus und meinte ich solle mal das KFZ während er von untern schaut nach vorne und nach hinten "wippen".
Hab ich dann gemacht - man hörte das metallene Geräusch.
Er schrie sofort auf und meinte - das kommt von der linken ATW.

Auf die Frage von welchem Gelenk meinte er ich soll beide neu machen oder ne neue Welle kaufen wenn sich das mit den Gelenken wechseln nicht lohnt.

Naja jetzt bestelle ich mal die linke ATW und verbaue diese - mal schauen ob es die wirklich ist.
Ich vermute ja noch immer, dass das Diff defekt ist.

Kardanwelle hab ich geschaut - daran schleift nichts.
Die hat aber auch gut Spiel in Drehrichtung.
Also nicht in eine Richtung sondern wenn man Sie von Hand dreht merkt man ne "Verzögerung".

OFFTOPIC:

Dachte mir so ok halb so wild, stellst das gute Stück in die Garage und fährst mit deinem "Daily" weiter.
Da heute mein Glückstag ist hat mein Daily nach 3 Wochen Standzeit in der Garage im Stand einen Federbruch erlitten^^
Federn + Dämpfer wurden vor genau 2 Jahren erneuert (Sachs Feder).

WhatsApp Image 2021-12-23 at 16.02.50 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-12-23 at 16.02.50.jpeg


Tjo dann muss ich wohl den Audi doch weiter fahren bis die neue ATW da ist und die Feder für den Daily.

EDIT: Kann mir jemand die Teilenummer nennen für die ATW links hinten (Fahrerseite also).
Stimmt die Nr. 8A0 501 203 KX?

EDIT2:

Ok ganze ATW finde ich keine in neu zu der Teilenummer.

Also doch 2 Gelenke - kann mir jemand bestätigen ob die Teile passen?
443498103 (innen)
443 498 099 CX (außen)

Brauche ich nochwas?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon kaputtmach » Do 23. Dez 2021, 22:06

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Brauche ich nochwas?


Gescheites Fett! Ich hatte schon diverse Gelenksätze bei denen kein Fettbeutelchen mitgeliefert wurde.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 24. Dez 2021, 09:01

Hab gestern bestellt (wurde sogar heute schon versendet - gibt ja auch tolle Online Händler :) )

Und zwar:
MEYLE KIT 100 498 0062
MEYLE KIT 100 498 0108

Da ist Fett dabei (laut Bild halt).

Aber stimmt schon, oft ist auch nur wenig dabei.
Werde mir da noch Fett besorgen und etwas mehr in die Gelenke tun als "vorgeschrieben".

Das Diff Öl kömmt mir so wie ich rausgefunden habe NICHT entgegen wenn ich die ATW am Diff trenne, korrekt?

Geräusch ist von gestern auf heute noch lauter geworden.
Nun hilft auch kein abstellen und warten mehr - direkt beim beginn der Fahrt klackert es wie wild.

Eine Frage aus Interesse:
Fährt der Audi weiter wenn hinten eine ATW wirklich tot ist also gebrochen/abgerissen?


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Dez 2021, 10:04

Hallo

Wenn eine Antriebswelle abreißt, bleibt er stehen. Das ist der einzige konstruktive Nachteil der Quattros. Dann geht garnix mehr. Worauf die Bimmer-Jungs ja ZU gerne herum hacken, seit die das wissen... :mrgreen:

Nein, Öl läuft nicht aus den Diff, wenn du die Welle abschraubst. Der Achsstummel aus dem Getriebe/Diff heraus ist geschlossen, ist massiv. Ich glaube auch nicht, daß du das Diff geschrottet hast. Dafür sind die Dinger viel zu massiv gebaut. Die Sperre z.B. ist eine Art Klauenkupplung, die einem LKW auch gut zu Gesicht stehen würde... Ich hatte es mal auf der Werkbank liegen, weil ich die Simmerringe erneuert hatte. Da hab ich das gesehen. Was mich stutzig macht, sind die losen Flansch-Schrauben. Original verschraubt gehen die nicht "einfach so lose"! Wahrscheinlich hat sich mal ein "Möchtegern-Mechaniker" daran versucht und die Dinger nicht wieder vorschriftsmäßig eingebaut. Und vermutlich hat DAS deine Antriebswelle geschrottet...

Wenn du über Getriebe- und Diffölwechsel nachdenkst, mach einen großen Bogen um Castrol. Grund: Unsere Alten brauchen mineralisches Getriebeöl, Castrol hat aber nur noch syntetisches Öl im Angebot. Jedenfalls das beliebte Syntrans ist syntetisch. Früher hatte Castrol funktioniert, Früher, als das noch TAF-X hieß. Sicherste Methode: Nimm die VW-Nummer des richtigen Öls für DEIN Auto und laß sie umschlüsseln ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 24. Dez 2021, 10:29

Ah ok, dann soll die Welle die nächsten 3 Tage bitte einfach nicht abreisen :D

Das sich der Audi nicht mehr bewegt wenn zb. die Kardanwelle ab ist wusste ich schon - ich dachte aber wenn hinten eine ATW reist das man dann dennoch zumindest mit der Diff Sperre weiter kommen würde.
Will das natürlich nicht ausprobieren - ist nur rein theoretisch gedacht :D

Ich hoffe mal nicht das ich das Diff geschrottet habe aber wenn Ihr alle sagt, dass das ziemlich stabil gebaut ist kann ich auch mal Glück haben.

Der Achsstummel aus dem Getriebe/Diff heraus ist geschlossen


Der Stummel hat halt leider auch Spiel - und zwar "am/im Diff".

Wäre aber auch nicht so tragisch - ganz in meiner Nähe liegt ein Diff bereit um 150 Euro - denke das werde ich mir ohnehin auf Lager legen (man weiß ja nie...).

Warum die Schrauben lose waren ist echt eine gute Frage.
Sahen von Dreck her der in den Schraubköpfen war unangetastet aus - genau kann man das aber natürlich im nachhinein nicht sagen.
Wobei ich glaube das die ATW (rechts hinten) wo die Schrauben extrem lose waren mal neu kam.
Dafür spricht - alle anderen 3 ATWs haben eine "normale Schraube" - die hinten rechts hat eine Zentralschraube mit nem Inbus (als einzige quasi).
Die Welle sieht auch neuer aus als die linke.

Kann gut sein das die "Werkstatt" des Vorbeistzers auch da gepfuscht hat.
Die haben jedenfalls auch die Mutter vom Spurstangenkopf einfach - festgeschweißt - kein Scherz hab davon sogar noch Bilder da.

Bzgl. Öl - perfekt danke dir - dann erübrigt sich meine Frage dazu denn das Öl werde ich dann auch wechseln insofern das klackern durch den wechsel der ATW weg ist.

Grüße & ein frohes Fest euch allen
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Dez 2021, 13:28

Differentiale haben Spiel, das ist normal. 200tkm und du kannst das Rad bei einseitig angehobenem Auto locker um 1/8 Umdrehung drehen und dann kommen die (fürchterlichen) Klackergeräusche. Bei einem Neuwagen ist das logischweise weniger, aber spielfrei sind die auch nicht. Ist halt eine Konstruktion aus den Dreißiger Jahren... 8) :roll:

Man HÄTTE... wenn man rechtzeitig begonnen hätte damit... das Spiel begrenzen können, wenn man brav alle 80 - 100tkm das Öl wechselt. Getriebeöl und Difföl mein ich jetzt. Nur wer macht das schon? Wer Spurstangenköpfe festschweißt, bestimmt nicht ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Differential zerstört?

Beitragvon Sepp » Fr 24. Dez 2021, 21:07

Hallo,
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:- ich dachte aber wenn hinten eine ATW reist das man dann dennoch zumindest mit der Diff Sperre weiter kommen würde.
Will das natürlich nicht ausprobieren - ist nur rein theoretisch gedacht :D
das sollte funktionieren, du darfst nur nicht schneller als 25 km/h fahren...

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Differential zerstört?

Beitragvon Andreas » Sa 25. Dez 2021, 00:57

Moin!

Mag sein, daß es definitiv nur Ärger an einem Gelenkwellenkopf gibt.

Zum Torsen-Längsdifferential gibt es aber noch was zu sagen. Es ist nicht so, daß es so "idiotensicher" ist wie die früheren Längsdiffs am Urquattro/B2. Das waren noch Differentiale aus dem Audi 50 (!), die mechanisch 100% sperrbar waren, ansonsten aber frei liefen.

Das Torsen-Diff macht schlagartige Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA nicht gern mit (Beispiel: Handbremse anziehen, um das Auto hin herumzubekommen). Das Torsen-Diff (welches aus dem Schwermaschinenbau kommt) leitet dem langsamer drehenden Abtrieb höheres Drehmoment zu, was an allen (un)möglichen Stellen problematisch werden kann.


Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 25. Dez 2021, 09:58

Ja das Diff Öl ist sicher noch das erste...
Werde ich sobald sich rausstellt ob die ATW das klackern verursacht direkt wechseln - ebenso das Getriebeöl.

So Dinge wie Handbremse anziehen um das Heck rum zu bekommen würde ich nie machen - hab ich auch daher noch nie gemacht.

Weil ich noch immer bei meinem Glück glaube das der Fehler am Diff liegt hab ich mich heute nochmal unters Auto gelegt und dabei das KFZ immer ein Stück (paar mm) nach vorne geschoben und wieder zurück.
Dabei hatte ich eine Hand an der linken hinteren ATW.
Man hört es "klacken" und man fühlt auch das Spiel.
Fühlt sich für mich schon irgendwie so an wie eine Kugel die "herumspringt"...

Hoffe nur, dass das Spiel bzw. das klackern nicht hier her kommt (vom "Zahnrad"):
Diff.PNG


Mich wundert es halt so, dass das klackern die ersten sagen wir 2-3km nicht vorhanden ist - dann beginnt es von jetzt auf gleich.
Ich stelle da halt irgendwie schon einen Zusammenhang zur Öl Temperatur her (Diff).

Gut zu wissen das ich wenigstens noch auf den nächsten Parkplatz komme mit der Sperre falls die ATW bis Montag komplett tschau sagt.

Naja ich werde sobald die Teile da sind mal die ATW überholen und dann sehe ich ja ob das Geräusch weg ist oder noch vorhanden.

Wie sieht es mit dem Ausbau der ATW aus?
Reicht es wenn ich den Querlenker "innen" am "Achsträger" abschraube um die ATW raus zu bekommen?
Ich denke ja mal nicht wegen dem Federbein.

Würde es halt echt gerne vermeiden die Spurstange abzuschrauben da ich erst vor paar Monaten beim vermessen war.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Differential zerstört?

Beitragvon martind25 » Sa 25. Dez 2021, 11:37

Hast PN.

Und es wäre von Vorteil, da du doch gerne am Audi schraubst, dir ALLE RLF von ERWIN runter lädst...

Der für dich wichtige Teil wäre in "00054505100-Fahrwerk_Allradantrieb" enthalten.

Edit: es werden keine Einstellschrauben gelöst beim Ausbau der Gelenkwellen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron