ACQ92 hat geschrieben:Wenn du über Getriebe- und Diffölwechsel nachdenkst, mach einen großen Bogen um Castrol. Grund: Unsere Alten brauchen mineralisches Getriebeöl, Castrol hat aber nur noch syntetisches Öl im Angebot. Jedenfalls das beliebte Syntrans ist syntetisch. Früher hatte Castrol funktioniert, Früher, als das noch TAF-X hieß.
Thorsten, Du weißt aber auch, daß Du mit dieser Meinung so ziemlich alleine dastehst? Auch wenn es bei Deinem Getriebe damals Probleme gab, so konnte der Getriebebauer für mein Dafürhalten Einbaufehler nicht entkräften. Wie leicht ist es da, die Schuld auf das Öl zu schieben. Ich habe mit Syntrans gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich zugeben muß, der letzte Getriebeölwechsel über 5 Jahre zurückliegt.
Naja, und ein Sperrdifferenzial und ein Schaltgetriebe stellen ganz andere Ansprüche ans Öl. Beim Schalter sind es die Synchronringe, die ihren Anspruch haben, was beim Differenzial gar nicht nötig ist. So wurde beim Typ 85 einfaches SAE80 gefordert, und wenn beim B4 der Aufbau mit dem Sperrdiff genauso ist, wüßte ich keinen Grund nicht das gleiche Öl zu verwenden.