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[B4 ABC] Differential zerstört?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 25. Dez 2021, 19:36

Danke Martin :)

ERWIN - ja werd ich machen.

Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 26. Dez 2021, 15:32

Der Audi will mich echt bissl veräppeln...

Ich sags euch, das klackern war seit Dienstag immer da sprich bei jeder Fahrt - es dauerte nur unterschiedlich lange bis es angefangen hat - mal 2km, mal 20km.

Gestern 100km gefahren - 2x50.
Heute die selben Strecken wie gestern.

Keinerlei klackern mehr da - auch wenn ich es provozieren will sprich Bergab im Gang mit Motorbremse über 20km hinweg.

Naja heißt ja nicht das sich das defekte Teil selbst repariert hat das ist mir schon klar.

Werde aber trotzdem warten bis es wieder auftritt und dann erst die ATW überholen sodass ich dann auch wirklich die Gewissheit habe, dass das der Fehler war.

Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon kai 1 » Mo 27. Dez 2021, 00:14

Hallo

war sonst noch was anders ?

Bist sonst alleine gefahren und diesmal mit mehr Besatzung ? Zum Beispiel ?

Mfg Kai
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 27. Dez 2021, 09:53

Hey,

ne alles gleich...
Auch die Beladung selbst (Kofferraum).

Heute auch schon gefahren - kein klackern mehr vorhanden.

Erklären kann ich mir das nicht - die Angst das sich was verabschiedet fährt jetzt wohl immer mit bis das klackern wieder Auftritt....

Aber naja denke es liegt zumindest wirklich nicht am Diff.

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon kaputtmach » Mo 27. Dez 2021, 10:37

Vielleicht hattest du dir nen Stein oder sowas aufgesammelt und unterwegs wieder verloren. Hatte mal nen Peugeot auf der Hebebühne, da klemmte ein faustgroßer Stein zwischen Antriebswelle und Querlenker. :?
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 27. Dez 2021, 12:41

Dachte ich auch schon aber das erklärt nicht das metallische Geräusch und auch nicht warum es immer erst nach paar KM fahrt aufgetreten ist.

Naja irgendwann tritt es sicher wieder auf - denke ich mal :)

Da ich die neuen Gelenke der ATW dann ja hier liegen habe ist das auch schonmal gut.

Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 28. Dez 2021, 10:39

Also heute ist das klackern wieder sehr präsent aufgetreten nach 80km Fahrt.

Find ich eigentlich gut da ich das Problem ja beheben will.

Die Gelenke für die ATW kommen noch diese Woche an.

Würde auch gerne gleich das Diff Öl wechseln.

Kann mir da jemand behilflich sein bzgl. Teilenummer umschlüsseln oder kann mir jemand sagen welches Öl ich genau verwenden solle?

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Re: Differential zerstört?

Beitragvon ACQ92 » Di 28. Dez 2021, 11:10

G052145A1, wahlweise G052145S2, sagt 7zap.
Die "Üblichen Verdächtigen", sprich, die Onlinehändler kennen da allerdings nur ein Febi-Öl als Alternative. Allerdings würde ich bei der geringen Menge (1L) das Zeug direkt bei VW holen und fertig. Da biste zu 100% sicher, daß es das Richtige ist.

Ich bin da halt vorsichtig geworden mit der vorherrschenden Meinung a la "Mach irgendwas rein, hauptsache die Viskosität stimmt!". Das hat mich einige Tausend Euro Lehrgeld gekostet...


Gruß Torsten
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 28. Dez 2021, 11:16

Super, danke dir.

Ja werde beim örtlichen VW Händler bestellen.

Grüße
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Re: Differential zerstört?

Beitragvon Jan867 » Di 28. Dez 2021, 13:40

ACQ92 hat geschrieben:Wenn du über Getriebe- und Diffölwechsel nachdenkst, mach einen großen Bogen um Castrol. Grund: Unsere Alten brauchen mineralisches Getriebeöl, Castrol hat aber nur noch syntetisches Öl im Angebot. Jedenfalls das beliebte Syntrans ist syntetisch. Früher hatte Castrol funktioniert, Früher, als das noch TAF-X hieß.

Thorsten, Du weißt aber auch, daß Du mit dieser Meinung so ziemlich alleine dastehst? Auch wenn es bei Deinem Getriebe damals Probleme gab, so konnte der Getriebebauer für mein Dafürhalten Einbaufehler nicht entkräften. Wie leicht ist es da, die Schuld auf das Öl zu schieben. Ich habe mit Syntrans gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich zugeben muß, der letzte Getriebeölwechsel über 5 Jahre zurückliegt.

Naja, und ein Sperrdifferenzial und ein Schaltgetriebe stellen ganz andere Ansprüche ans Öl. Beim Schalter sind es die Synchronringe, die ihren Anspruch haben, was beim Differenzial gar nicht nötig ist. So wurde beim Typ 85 einfaches SAE80 gefordert, und wenn beim B4 der Aufbau mit dem Sperrdiff genauso ist, wüßte ich keinen Grund nicht das gleiche Öl zu verwenden.
Grüße
Jan
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