audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Getriebe mit Linienbusgeräusch

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Jan 2022, 14:32

Tach auch,

es ist zum Heulen, so ein AXG-Getriebe hält einfach keine 400tkm, was soll blos aus diesem Land der Erfinder werden :mrgreen: ?
Spaß beiseite, letzte Woche hat es angefangen, das Geräusche bei kaltem Fahrzeug vermutlich aus der Getriebegegend zu vernehmen waren, seit gestern ist dieses blöde Linienbusgeräusch nun deutlich zu hören. Zu hören nur beim Beschleunigen, sonst nicht. Drinnen und Draußen.

Zu einem Kollegen habe ich gesagt: der ist jetzt hybrid mit Elektroantrieb an der Hinterachse. Hat er geglaubt, hört sich irgendwie auch so an. Da könnte man drüber lachen, wenn der Grund nicht so arbeitsaufwändig wäre. Was ist da drinnen kaputt, weiß das jemand? Kann man das reparieren, oder sind das diese Kegellager, deren Lagersitz einfach nur das Alugehäuse ist? Wenn sich das wegfräst, war es das natürlich...

Ansonsten fährt sich Maccina so wie immer, Schaltung kein Prob, Speed kein Prob und ach so, hat jemand noch einen Tip für eine anständige Kupplung? Bisher habe ich immer Sachs verwendet, nie war sie defekt, aber schon weit vor 100tkm Laufleistung fängt die beim Anfahren an zu rupfen. Mehrmals Sachs komplett neu und mehrmals wieder das gleiche Prob. Ist ja irgendwie auch dumm, da glaubt man an heimische Markenware, und dann bockt das Ding wie ein Kamel.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon 44_TR » Mo 24. Jan 2022, 16:58

Hallo Jan,
Das „Linienbusgeräusch“ kommt in der Regel dann, wenn der Abstand von Tellerrad und Kegelrad nicht mehr stimmen.
Das kann beim Audi Quattro der ersten Generationen aber auch von einer falschen Einstellung der Hinterachse kommen.
Ich hatte das mal bei einem 200Q Bj. 90. Da war das Geräusch nach der Achsvermessung wieder weg.
Ansonsten:
- Ölstand kontrollieren,
- Achseinstellung hinten kontrollieren
- Antriebswellen abschrauben und Flansche miteinander/gegeneinander drehen und Geräusch beobachten.
- Eventuell sind es nur die seitlichen Achswellenflanschlager.

Wenn es mit Einstellen nicht getan ist vorübergehend ein anderes besorgen und einbauen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon kaputtmach » Mo 24. Jan 2022, 19:26

Jan867 hat geschrieben:hat jemand noch einen Tip für eine anständige Kupplung?


Beruflich hab ich immer LuK verbaut, gab nie Beschwerden. Wenn meine Kupplung fällig wird, wirds auch eine LuK. Das Unternehmen ist aus dem Schwarzwald und gehört jetzt Schaeffler (Conti, INA, FAG...)
Das Set für den NG hat leider keine Schwungscheibe, kostet aber zB bei kfzteile24 zur Zeit nur ~150€ für die Kupplungscheibe, Druckplatte, Ausrücklager. Zu dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon ACQ92 » Di 25. Jan 2022, 08:22

Moin Jan,

Ist dein Coupe ein Quattro?

Diffheulen kommt normalerweise schleichend, nicht plötzlich. Mein Coupe macht das auch, aber ziemlich leise. RICHTIG heulen tut mein Benz, wIe ein ganzes Wolfsrudel. Nur da hat es keinen Zweck, irgendwas reparieren zu wollen, das ist bei den Kisten nun mal so: Der Eine heult vom ersten Tag an, der Andere ist über 300tkm mucksmäuschenstill. Genauso wie die ewig nassen Diff's beim Stern. Wenn du einen erwischt hast, dessen Diff trocken ist, dann hast du nicht Glück, daß es dicht ist, sondern das Pech, daß kein Öl mehr drin ist... :lol:

Ob es wirklich vom Diff kommt, kannst du ziemlich leicht feststellen: Unter Last wird es laut jaulend, ansonsten ist es leiser und summt. Und im Schubbetrieb wird's wieder lauter, aber die Tonlage ändert sich, wird etwas dumpfer.

Kupplung? Hab auch eine LUK verbaut. Aber eher aus dem Grund, daß LUK der Einzige war, der eine Kupplung mitsammt Zweimassenschwungrad liefern konnte und genau DAS brauchte ich, weil meins kaputt war. Hätte auch lieber Sachs gehabt, aber wenn ich hier lese, daß Sachs nix taugt*, bin ich meiner LUK-Kupplung recht dankbar. Denn die taugt schon was. Alternative wäre original Audi gewesen, nur einen mittleren vierstelligen Eurobetrag für eine KUPPLUNG ausgeben? Und am Ende des Tages wäre das auch bloß eine LUK im anderen Gewand gewesen? So wie sie Jurid-Bremsbeläge in 3x so teuren Kartons verkaufen?? :roll:


Gruß Torsten


* = was meine Theorie bestätigt, daß selbst namhafte Hersteller nur noch umgelabelten Billigkrempel für unsere Alten im Programm haben...
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Jan867 » Di 25. Jan 2022, 13:27

44_TR hat geschrieben:Das „Linienbusgeräusch“ kommt in der Regel dann, wenn der Abstand von Tellerrad und Kegelrad nicht mehr stimmen.
Das kann beim Audi Quattro der ersten Generationen aber auch von einer falschen Einstellung der Hinterachse kommen.
Ich hatte das mal bei einem 200Q Bj. 90. Da war das Geräusch nach der Achsvermessung wieder weg.

danke für Deine Antwort Stefan, nur daß der Audiwagen ein Fronti ist.




- Ölstand kontrollieren,

ist auf Max, so einen Fehler würde ich mir nicht leisten.



Wenn es mit Einstellen nicht getan ist vorübergehend ein anderes besorgen und einbauen.

das werde ich mir garantiert nicht antun ;) . Die Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit diesem Geräusch hat, das Getriebe reparabel sein könnte, oder ein Tauschgetriebe hinein muß. Es wäre auch nicht so lustig, das Getriebe auszubauen, und dann Wochen auf eine Antwort von der Werke zu warten. Dann lieber ein Anderes besorgen, was man dann zur Durchsicht zur Werke gibt, um ein defintiv Intaktes an einem WE aus- und einzubauen.




kaputtmach hat geschrieben:Beruflich hab ich immer LuK verbaut, gab nie Beschwerden. Wenn meine Kupplung fällig wird, wirds auch eine LuK. Das Unternehmen ist aus dem Schwarzwald und gehört jetzt Schaeffler (Conti, INA, FAG...)

das ist schön, LUK hat früher einen Ruf als reiner Aufbereiter gehabt, die Teile von Sachs waren immer die Krönung.




Das Set für den NG hat leider keine Schwungscheibe, kostet aber zB bei kfzteile24 zur Zeit nur ~150€ für die Kupplungscheibe, Druckplatte, Ausrücklager.

eine Schwungscheibe ist nicht notwendig, ist ja nur ein EMS. K+D+A genügen.




Zu dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.

doch schon, wenn das Mat nichts taugt, und das Getriebe wieder heraus muß. So hat die Sachs-Mitnehmerscheibe je Kammer 2 Torsionsfedern, bei der LUK hatte ich mal nur eine gesehen. Es soll ja nicht billig sein, es soll funzen. Deswegen waren die Kupplungssätze meistens kaum mehr als 100tkm verbaut, weil entweder der Motor oder das Getriebe herausmußten, und bei der Gelegenheit die Kupplung ersetzt wurde.

Naja, aber Mondpreise von VAG bin ich nicht unbedingt bereit zu zahlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon 44_TR » Di 25. Jan 2022, 13:44

Hallo Jan,
AXG gibt es vorn und hinten - dachte Du hättest quattro.

Wenn es ein AXG Fronti ist, dann such nach einem
anderen Getriebe. Da sind es üblicherweise die Lager des Differenzials (wo die Flansche drin stecken).

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Jan867 » Di 25. Jan 2022, 13:51

Da sind es üblicherweise die Lager des Differenzials (wo die Flansche drin stecken).

ääh ja, wo ist das? Habe noch nie ein Getriebe geöffnet. :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon kaputtmach » Di 25. Jan 2022, 14:04

Jan867 hat geschrieben:
Zu dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.

doch schon, wenn das Mat nichts taugt, und das Getriebe wieder heraus muß. So hat die Sachs-Mitnehmerscheibe je Kammer 2 Torsionsfedern, bei der LUK hatte ich mal nur eine gesehen. Es soll ja nicht billig sein, es soll funzen. […]

Naja, aber Mondpreise von VAG bin ich nicht unbedingt bereit zu zahlen.


Billig ists nicht, die UVP liegt bei 450€. Wenn ich aber exakt dasselbe Material für 150 haben kann, nehme ich natürlich das günstigere.
Das ZMS für meinen V6 hat einzeln auch eine UVP von fast 1500€ und wird da im kompletten Kupplungsset inkl. Schrauben für 630 verkauft. Frag mich nicht wie die Preisgestaltung zustande kommt, dass das Zeug im Grunde sonst fast immer überteuert verkauft wird, ist ja kein Geheimnis. Ansonsten hab ich mit dem Shop keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon 44_TR » Di 25. Jan 2022, 14:27

Hallo Jan,
dort wo die Antriebswellen angeschraubt sind, befinden sich zwei Flansche mit Simmerringen - jeweils dahinter sitzt das Lager.
Um da dran zu kommen muss das komplette Getriebe raus, das Getriebe vom Differenzialgehäuse getrennt werden und dann der seitliche Lagerdeckel geöffnet werden. Dann bekommt man das eigentliche Differenzial raus und kommt an die Lager.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon ACQ92 » Mi 26. Jan 2022, 08:42

Das Getriebe auseinander zu reißen würde ich mir 10x überlegen angesichts des reichlich gefüllten Marktes an gebrauchten AXG-Getrieben. Wir haben's damals bei meinem Quattro nur gemacht, weil es schlichtweg kein Anderes gab, bzw das was es gab, war noch schlechter. Aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Getriebeüberholung kostet schnell mal 1500 Euro oder mehr. Ich hab das alleine für Ersatzteile ausgegeben... Gut, wird auch der "übliche Allrad-Aufpreis" gewesen sein, möglich. Und du brauchst einen ganzen Eimer voll Sonderwerkzeuge: Halter, Adapter, Vorrichtungen, Meßuhren usw, usw... nebst einer detailierten (!!) Reparaturanleitung. Aber da hilft dir Audi ErWin weiter, da gibts das. Und vieeel Zeit und Muße: Anlaufscheiben auswählen, einbauen, Spiel messen, Tragbild der Kegelräder prüfen, wieder alles zerlegen, andere Anlaufscheiben ausprobieren, einbauen, Spiel messen, Tragbild prüfen, usw... und: Haben wir an die richtige Vorspannung gedacht?

Deswegen macht sowas kaum eine Werkstatt, obwohl das jeder KFZ-Mechaniker können sollte. Es ist eigentlich Bestandteil der Ausbildung.


Da kannst du ungelogen 5 Gebrauchtgetriebe ausprobieren, die 5x aus- und einbauen, dich 5x ärgern, daß die genauso schlecht wie dein eigenes sind, obwohl alle 5 bloß "108tkm gelaufen haben!" (jaja...) und mit dem sechsten dann zufrieden sein. Das ist weniger Streß wie ein Getriebe instand setzen.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste