audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon JoniNefzger » Sa 10. Dez 2022, 09:58

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi 80 b4 2.3 bj 1992 mit Frontantrieb als Schalter. Da ich das Auto gerade restauriere dachte ich mir ich baue gleich eine größere Bremse inkl. 5x112er lochkreis ein. Im Ebay gibt es einen fast kompletten Satz dafür. Zudem habe ich vom v6 die Radlagergehäuse mit den größeren Radlagern verbaut. Leider passen jetzt die Originalen Antriebswellen nicht mehr. Ich habe breits vom v6 die äußeren Gelänke ausprobiert die passen zwar in die Radnabe aber nicht auf die Antriebswelle. Da die Antriebswellen vom v6 Getriebeseitig einen anderen Flansch haben gehe ich davon aus das diese nicht an mein Getriebe passen. Ich habe bereits in anderen Foren gelesen und keine Antwort gefunden wie man diesen Umbau bei dem 5 Zylinder mit diesen Teilen umsetzen kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Mfg Jonas Nefzger
JoniNefzger
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2.3E

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon martind25 » Sa 10. Dez 2022, 11:06

Servus Jonas,

schön das du hier her gefunden hast. Vorstellungen bitte im Vorstellungsthread

Ansonsten such mal in unserer FAQ mit dem Suchwort "Umbau". Dort wird einmal der Umbau für die Vorderachse und mit einem weiteren Dokument der der Hinterachse beschrieben. Wenn dann noch Fragen offen sind wird dir das Forum sicher weiterhelfen :-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon JoniNefzger » Sa 10. Dez 2022, 13:19

Leider habe ich in der FAQ nicht die richtige Antwort bzw Lösung gefunden
JoniNefzger
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2.3E

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon martind25 » Sa 10. Dez 2022, 22:10

Hab mir eben den Ersatzteilekatalog angesehen. So wie ich das sehe, wirst du von deinen 108mm Flanschwellen auf die 130mm umbauen müssen für die Vorderachse. Nur sollen das andere aus dem Forum noch bestätigen oder verwerfen.
Die HA sollte ja mit der Anleitung aus unserer FAQ einfach gehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon ACQ92 » So 11. Dez 2022, 09:40

Moin Jonas,

will dir mal eine kleine Geschichte erzählen: Mein Benz W202 bremst mit seiner Girling 54 (hat dein B4 auch...) besser als mein Coupe Quattro mit seiner Girling 60 (ich nehme mal an, daß DAS deine Wunschbremse ist: 5x112, große Radlagergehäuse...). Warum ist das so? Weil der Benz wesentlich größere Bremsscheiben und somit mehr Reibfläche hat. Da nützt auch der ganze Zauber einer "Mehrkolbenanlage" nix, wenn die Reibfläche nicht da ist. Und die Audis aus den 80ern und frühen 90ern haben nun mal winzig kleine Bremsscheiben :lol:

Inwiefern hilft dir diese Info? Direkt erstmal garnicht. Aber:

Audi hat beim Cabrio Typ89 irgendwann mal nach dem B4 auf größere Bremsscheiben, aber in Verbindung mit den kleinen 54er Sätteln umgestellt, soweit ich weiß. Um eben genau den Effekt zu erreichen, den ich weiter oben beschrieb. Vielleicht solltest mal in diese Richtung forschen, bevor du jetzt dein Getriebe zerlegen mußt, wenn Martin Recht hat. Du könntest deine Antriebswellen behalten, 5x112 Radnaben sind trotzdem drin, es gibt Umbausätze für 5x112 auf die 75mm-Radlager. autewo bietet sowas an. Hat aber der S2 sowieso an der Hinterachse, soweit ich weiß.

Probier mal den Weg aus. zuviel gekaufte Teile kannste ja wieder verkaufen. Das Zeug für Audi 80/100 usw... wird ja inzwischen gesucht wie sonstwas, wie du vielleicht schon fest gestellt hast. Es wird inzwischen selbst Schrott, den man früher ganz schnell entsorgt hätte, in Gold aufgewogen :roll: :lol:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon kai 1 » So 11. Dez 2022, 15:46

hallo

etwas anders gedacht

würden denn die sattelhalter vom passat 3b/bg im audi passen ?

so wäre die 312 mm bremse möglich , ich hab ja an meinem A6 4B von 288 mm auf 312 mm umgerüstet , klingt erstmal nach nicht viel aber der unterschied ist schon deutlich

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon 44_TR » So 11. Dez 2022, 16:02

Hallo Kai,
war die 312er Bremse nicht an 16" gekoppelt?
Ich meine die Topftiefe der Scheiben - und damit auch die Sattelhalter passen beim B4 nicht.
Hatte Umrüstung jetzt auch bei meinem C4 Audi 100 überlegt - aber kommen die 288er drauf.

Beim Cabrio hätte ich im Nachhinein auch den Umbau auf die 280er Scheiben machen sollen - statt auf die extrem teure Girling 60 mit 276er Scheiben...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon kai 1 » So 11. Dez 2022, 16:38

hallo

Stefan : ja die 312er ist nicht 15 zoll tauglich , gibt`s keinen passenden sattelhalter im grossbaukasten VAG ?

die grössere bremse bietet aber zwei vorteile > zum einen eben die reine grösse der scheibe mehr material > bessere termische belastbarkeit

der zweite punkt ist der grössere hebel > der sattel ist ja weiter aussen , der krafteinleitende punkt bietet da auch definitiv vorteile

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon martind25 » So 11. Dez 2022, 16:55

Der NG aus dem 93er Jahr hatte doch die 280x25 G54. Die G60 hatte 276x25er Scheiben. Beides gab es bei den Frontis. Daher seh' ich gar keinen Vorteil bei diesem Vorhaben.
Wenn natürlich auf etwas stärkeres umgebaut werden sollte, kommt man an nem 5-loch Umbau nicht rum. Daher sollten wir, meiner Meinung nach, ihn bei diesem Vorhaben unterstützen. Hilft ja auch anderen welche dies eventuell in Zukunft vorhaben.
Da es die V6 auch optional mit 5-Loch zu bestellen gab, muss man mindestens auf dieses Level hochrüsten.
Also: Flanschwellen (130mm); Gelenkwellen (M16); Radlagergehäuse; und das Kleinzeugs drum herum.
Ist alles unter den Quattro ETKA Seiten, zb Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , zu finden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon 44_TR » So 11. Dez 2022, 18:03

Hallo Martin,
ich habe eines der "ersten" NG Cabrios. Der hat schon ein paar Besonderheiten gegenüber späteren NGs.
Insbesondere Bremse mit:
- kleinem (9") Bremskraftverstärker (bis FGNr. N 015.000), (-> später 10")
- kleinem (22,2mm) Hauptbremszylinder (bis FGNr. N 015.000)(-> später 23,8mm)
- kleiner (256x22er) innenbelüfteter Bremsscheibe (bis FGNr. N 025.000)(-> später 280x22)

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste