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[Typ89 NG] Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon JoniNefzger » Mo 12. Dez 2022, 09:20

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt noch einmal genauer recherchiert und mir gedacht ob eventuell die Antriebswellen von v6 Quattro passen könnten. Wo findet man für die Wellen genau Daten wie z.b Länge und Durchmesser.... konnte auf 7zap nichts genaues finden und neu gibt es die Wellen auch nicht mehr.
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon martind25 » Mo 12. Dez 2022, 10:17

Gib mal deinen GKB bekannt. Dann kann man sagen welche Flanschwellen du hast (gehe aber von den 108mm aus). Dann muss man vergleichen welche der V6 drinnen hatte. Aber meiner Kenntnis nach, hatten alle 5.Loch die 130mm Fanschwellen.
mfg Martin
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon ACQ92 » Mo 12. Dez 2022, 11:14

Moin Martin,

Soweit mir bekannt ist, gab es NUR für das Coupe Quattro 2,8E (also Meins...) die Option auf 5x112. Was ich ja auch umgerüstet hab. Das war tatsächlich Plug&Play: Neue Radnaben und fertig. Und Bremsscheiben kauft man ab dann vom S2 und alles paßt. Die großen 82mm Radlager, Girling 60, alles schon da gewesen. Konnte auch meine Antriebswellen nach wie vor verwenden. Weiß jetzt nicht, inwiefern das auch für die Limo oder den Avant gilt. Oder gar für die Frontis...

Mein Getriebekennbuchstabe ist CBR. Vielleicht läßt sich da schonmal etwas herausfinden bezüglich der Flansche. Denn wenn ich die 108er Flansche drin hab, bei original Vierloch, dann kann man die Antriebswellen von meinem nehmen... Also nicht meine, aber solche... :lol:


Moin Jonas:

Willst du einfach nur eine bessere Bremse, das Auto sonst aber original lassen oder spekulierst du auch auf einen größeren Motor bzw. mehr PS? Strebst du ein H-Kennzeichen an?


Gruß Torsten
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon JoniNefzger » Di 13. Dez 2022, 11:05

Hallo das Getriebe sollte ein AXG sein laut meinen Informationen. Eigentlich wollte ich die Bremsen umbauen da mir diese besser gefallen, ich dachte dann auch das der Umbausatz von Ebay passt, da ich dem Händler alle Daten soweit gegeben habe und er mir versichert hat das alles passt...war dann eher weniger der Fall. Habe bereits neue Radlagergehäuse gekauft (von V6). Danach habe ich alles zusammengebaut und wollte die Antriebswelle testen (Motor aktuell ausgebaut) leider waren diese am Radlager zu klein also habe ich den Händler geschrieben ob er eine Lösung für das Problem hatt und er schrieb mir ich muss das äußere Gelenk vom v6 verwenden. Das passt jetzt in die Radnabe aber nicht auf die Antriebswelle. Wahrscheinlich muss ich mir da etwas zusammen Adaptieren.
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon Jan867 » Di 13. Dez 2022, 14:27

Hallo,

jetzt hast Du ja leider schon viel investiert, aber was gefällt Dir an der G60 besser? Eine bessere Bremswirkung erhält man auch mit EBC-Greenstuff.
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon JoniNefzger » Di 13. Dez 2022, 18:48

Ja leider aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Finde den originalen Durchmesser optisch viel zu klein.
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Dez 2022, 14:04

naja, den 5x112er Lochkreis würde man verwenden können, um das nutzbare Angebot an Felgen zu vergrößern, das war jetzt nicht unbedingt überflüssig.
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon JoniNefzger » Di 20. Dez 2022, 18:29

Hallo Freunde habe jetzt die Lösung hoffe ich... habe Antriebswellengelnke außen vom v6 Quattro genommen mit 27 Zähnen innen und 32 außen die Welle wird dann paar mm länger hoffe das geht dann soweit kann ich aber erst sagen wenn der Motor wider verbaut ist. Danke für alle Antworten
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Dez 2022, 14:41

die Welle wird dann paar mm länger

das ist nicht gut, selbst ohne Fahrwerkstieferlegung verfügt jede Welle nur 1-2 mm Achsialspiel.
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Re: Audi 80 b4 2.3e 5 x 112

Beitragvon JoniNefzger » Fr 23. Dez 2022, 11:52

Ok mal sehen evetuel muss ich die Welle dann kürzen... Sonst fällt mir nichts mehr ein
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