audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] [C4AHK] Kardanwelle bzw. Mittellager tauschen

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4] [C4AHK] Kardanwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon Sepp » So 5. Feb 2023, 11:53

Hallo,

mein S6 Plus läuft seit kurzem seeehr "brummig". Die Ursache ist vermutlich das Mittellager der Kardanwelle.

Bei Audi gibt es dieses Lager nicht einzeln, nur die ganze Welle.
Diese kostet bei Audi Tradition ca. 1600€ 8O , ist also nicht die Option der 1. Wahl.

Im Zubehörhandel gäbe es das Lager auch einzeln. Ich habe zwei Anbieter von einem Mitglied aus dem Forum hier empfohlen bekommen (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ), aber beide haben dieses Lager aktuell nicht lieferbar.
Auch gibt es da zwei verschiedene Lagerhöhen, und ich weiß nicht, welche ich brauche.
Kennt ihr noch weitere Bezugsquellen für dieses Lager? Und welche Lagerhöhe ist beim Plus verbaut?

Eine dritte Option wäre eine gebrauchte Kardanwelle. Ein Schrotthändler in der Nähe hätte eine von einem 2.8er A6 mit 5 Gang Handschalter.
Laut Teilekatalog hat der Plus die Welle 4A0 521 101 B, beim 5 Gang steht da ein C am Ende.
Sind die Kardanwellen zwischen 5 Gang und 6 Gang kompatibel?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sepp

P.S.: Falls jemand Interesse an einen S6 Plus hat, bitte bei mir melden! ;)
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: [C4AHK] Kardannwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon martind25 » So 5. Feb 2023, 17:41

4. und von mir präferierte Option: such dir nen Instandhalter für Kardanwellen, welcher dir das Lager tauscht UND die Welle gleich Sauber wuchtet.

Ps: aber ein Brummen kommt meist nicht vom Lager, sondern, wenn tatsächlich von der Welle, ist ein Tilgergewicht (kleine punktgeschweißte Blechplättchen auf der Welle) abgeflogen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: [C4AHK] Kardannwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon Sepp » So 5. Feb 2023, 17:59

Servus Martin,

danke für den Vorschlag!
Wußte garnicht, daß es Instandhalter für Kardanwellen gibt.
Hast Du so was schon mal machen lassen und was würde sowas in etwa kosten?

MfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: [C4AHK] Kardannwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon clash » Do 16. Feb 2023, 11:40

Servus

@Martin

martind25 hat geschrieben:4. und von mir präferierte Option: such dir nen Instandhalter für Kardanwellen, welcher dir das Lager tauscht UND die Welle gleich Sauber wuchtet.



Sollte man die Kardanwelle immer nach einem Lagerwechsel wuchten? Oder meinst du generell mal feinwuchtet...

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: [C4AHK] Kardanwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon b300 » Do 16. Feb 2023, 14:02

Hallo Sepp

Eine Frage an dieser Stelle. Hattest du etwas in Richtung Räder getan? Dabei meine ich ein tauschen, Änderung der Bereifung.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: [C4AHK] Kardanwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon Sepp » Do 16. Feb 2023, 21:53

Hallo,

nein, an den Rädern habe ich nichts getan, die Winterreifen sind schon länger drauf.

Mittlerweile hat sich das Problem etwas geändert.
Der Anfangsverdacht war die Kardanwelle, weil die Geräusche "von unten" kamen. Ein neues Radlager hinten links hat dies allerdings deutlich gebessert.
Jetzt läuft er nur noch irgendwie brummig von unten raus unter Last.
Ich denke, wenn es von der Kardan kommen würde, dann müßte man es auch im Schiebebetrieb hören, weil die Kardan rotiert ja deswegen genauso.
Ausserdem spürt man keine Vibrationen oder so, ist halt einfach nur irgendwie brummig.

Von daher ist die Vermutung jetzt eher in Richtung Motor.
Letzte Woche haben wir neue Zündkerzen eingebaut, hat aber nichts gebracht.
Fehlerspeicher ist auch leer.

Schöne Grüße
Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: [C4AHK] Kardanwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon quattro-sa » Do 16. Feb 2023, 23:55

Wegen Kardaninstandsetzung kann ich zu Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. verweisen - erstklassige Beratung, auch wenn man mal nichts bei denen kauft. Mir konnten die mit Ersatz zuletzt gut am 4Matic-Antrieb helfen, weil das Kreuzgelenk der Kardanwelle für den Vorderachsantrieb bei Mercedes die Schwachstelle überhaupt ist.

Falls es nicht der Kardanantrieb sein sollte - viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: [C4AHK] Kardanwelle bzw. Mittellager tauschen

Beitragvon Nic0_quattr0 » Mo 29. Mai 2023, 12:10

@sepp hast dein Mittellager schon mal begutachtet? Ich kann zwar jetzt nur vom A4 B5 sprechen, aber das Mittellager ist mein ich sehr sehr selten defekt.
Ein noch gutes Mittellager ist evtl leicht rissig, nicht gerissen oder Gummistücke fehlen (logischerweise), aber verdammt weich. Selbst mit einem neuen Mittellager kannst du die Kardanwelle mit der Hand locker 20mm in jede Richtung bewegen. Der Unterschied zwischen einem 340000km Mittellager und einem neuen war die Farbe, das neue war schwärzer. Das wars.

Oder: eine Hebebühne suchen und den Wagen da mal laufen lassen. Richtig in die Geschwindigkeiten und Drehzahlen fahren bei denen deine Geräusche auftreten und Lastwechsel simulieren. Da sieht man gut von unten was die Karosse zum brummen bringt oder ob was irgendwo anschlägt.
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste