Guten Morgen
Wie die Teilnehmer schon schrieben ist das die Entlüftung und der Überlauf der Automatik. Bei meiner S6 Automatik hatte eine VaG “Fachwerkstatt“ auch eine Überfüllung hinbekommen
Die ATF Öle ändern ihr Volumen bei Temperaturänderung. Daher gibt es genaue Vorgaben, wie der korrekte Ölstand einzustellen ist. Hier muss man sorgsam arbeiten. Ist der Stand zu hoch und man fährt eine Strecke z.B. unter Last, dann wird das ATF Öl deutlich erwärmt und kann übertreten, wenn sich zu viel in der Automatik befindet. Wie Stefan schon richtig schrieb, kann es dabei auch zu einer Schaumbildung kommen. Durch diese kann unter anderem beim Abkühlen des Öl’s ein zu niedriger Stand entstanden sein. Wie auch immer, hier sollte genau geprüft werden, da dort oben im Normalfall keine Ölspuren zu sehen sein sollten.
Wenige Zeilen zum Geruch. Wo kommt der Qualm genau her? Bestimmt nicht aus dem Überlaufröhrchen. Wo läuft die Abgasanlage unter dem Auto lang? Vermutlich tropft Öl auf die Anlage. Diese wird mit der Zeit heiß und wenn das Fahrzeug dabei steht gelangen die Gerüche nach oben, da sie nicht unter dem Auto durch den Fahrtwind herausgezogen werden. Solche verbrannten Öle auf einer Anlage kann man eigentlich gut erkennen. Prüfe dabei einmal alle möglichen Kandidaten, wie das Automatikgetriebe, sämtliche Ausgänge wo Wellendichtringe eingesetzt sind, Motor…. Wir hatten so etwas auch bei einem C4 mit Quattro Antrieb. Der Ausgang vom Verteilergetriebe war undicht und es tropfte auf den Auspuff. Getriebeöle haben einen etwas besonderen Geruch und können gut vom Motoröl unterscheiden werden.
Stand jetzt würde ich sagen das dein Fahrzeug zwei Probleme hat, da das Auto auch vor dem Automatik Service schon Gerüche zeigte. Sollte allerdings die Automatik, bzw. die ATF Kühlung ein Problem haben, dann muss da eh eine Werkstatt ran. Egal welcher Fall, hier können schöne Reparatursummen entstehen. Somit genau und schnellstens prüfen, wer der Qualm-Verursacher ist und warum der Getrieberücken am Überlauf Ölübertritt zeigt.
Gruß