audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 8R] Strenger Geruch im Innenraum

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Q5 8R] Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon Chris12345 » So 26. Feb 2023, 14:47

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi Q5 8R 2l tfsi Automatikgetriebe von2009.

Folgendes Problem:
Ich steh an der Ampel, stockenden Verkehr oder Stau und nach kurzer Zeit und warmen Motor richt es ziemlich streng im Innenraum. Ich habe die Stelle ausgemacht aus der es qualmt/ stinkt. Keine Werkstatt hat eine wirkliche Antwort wieso und warum dies passiert.
Vielleicht hat ja hier schon jemand dieses Problem gehabt und kann mir sagen was da auf mich zu kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris12345
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2023

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon NCC » So 26. Feb 2023, 16:25

Hi,

Das müsste die Getriebeentlüftung sein.
Wäre denkbar das das Getriebe mit Öl überfüllt ist oder es einen Schaden hat. Ggfl. gibts auch ein Schaden an der Steckwelle vom der Antriebswelle. Das wird man aber erst sehen wenn man das ganze ausgebaut und zerlegt hat.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon 44_TR » So 26. Feb 2023, 17:13

Hallo,
wie schon von Janine geschrieben - das ist die Entlüftung des "7-Gang S tronic mit elektrohydraulischer Betätigung"- Getriebes.

Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt und wer hat es gemacht?
Eventuell ist auch der Hauptwasserkühler, der den Getriebeölkühler beinhaltet, im inneren undicht.
Sollte dieser Getriebeölkühler undicht sein, gelangt Kühlwasser ins Getriebeöl und der Füllstand ist zu hoch.
Das könnte ein Grund sein, warum es oben aus der Entlüftung herausläuft. Oder es ist zu wenig / zu viel drin und es kommt zur Schaumbildung.
Das sollte aber jemand abklären der sich damit auskennt.

Egal wie (Kühlwasser oder zu viel / zu wenig Öl) - das ist nicht gut fürs Getriebe und kann hohe Folgekosten nach sich ziehen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon Chris12345 » So 26. Feb 2023, 17:39

Hallo,

Das Öl wurde vor gut 2 Wochen von einer Fachwerstatt gewechselt. Den Geruch hat es aber auch vor dem Wechsel gegeben.
Wie kann denn überprüft werden ob der Kühler undicht ist?

Lg
Chris12345
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2023

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon b300 » Mo 27. Feb 2023, 08:44

Guten Morgen

Wie die Teilnehmer schon schrieben ist das die Entlüftung und der Überlauf der Automatik. Bei meiner S6 Automatik hatte eine VaG “Fachwerkstatt“ auch eine Überfüllung hinbekommen :haue: Die ATF Öle ändern ihr Volumen bei Temperaturänderung. Daher gibt es genaue Vorgaben, wie der korrekte Ölstand einzustellen ist. Hier muss man sorgsam arbeiten. Ist der Stand zu hoch und man fährt eine Strecke z.B. unter Last, dann wird das ATF Öl deutlich erwärmt und kann übertreten, wenn sich zu viel in der Automatik befindet. Wie Stefan schon richtig schrieb, kann es dabei auch zu einer Schaumbildung kommen. Durch diese kann unter anderem beim Abkühlen des Öl’s ein zu niedriger Stand entstanden sein. Wie auch immer, hier sollte genau geprüft werden, da dort oben im Normalfall keine Ölspuren zu sehen sein sollten.

Wenige Zeilen zum Geruch. Wo kommt der Qualm genau her? Bestimmt nicht aus dem Überlaufröhrchen. Wo läuft die Abgasanlage unter dem Auto lang? Vermutlich tropft Öl auf die Anlage. Diese wird mit der Zeit heiß und wenn das Fahrzeug dabei steht gelangen die Gerüche nach oben, da sie nicht unter dem Auto durch den Fahrtwind herausgezogen werden. Solche verbrannten Öle auf einer Anlage kann man eigentlich gut erkennen. Prüfe dabei einmal alle möglichen Kandidaten, wie das Automatikgetriebe, sämtliche Ausgänge wo Wellendichtringe eingesetzt sind, Motor…. Wir hatten so etwas auch bei einem C4 mit Quattro Antrieb. Der Ausgang vom Verteilergetriebe war undicht und es tropfte auf den Auspuff. Getriebeöle haben einen etwas besonderen Geruch und können gut vom Motoröl unterscheiden werden.
Stand jetzt würde ich sagen das dein Fahrzeug zwei Probleme hat, da das Auto auch vor dem Automatik Service schon Gerüche zeigte. Sollte allerdings die Automatik, bzw. die ATF Kühlung ein Problem haben, dann muss da eh eine Werkstatt ran. Egal welcher Fall, hier können schöne Reparatursummen entstehen. Somit genau und schnellstens prüfen, wer der Qualm-Verursacher ist und warum der Getrieberücken am Überlauf Ölübertritt zeigt.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon Chris12345 » Mo 27. Feb 2023, 08:56

Moin,

Der Qualm und somit auch der Geruch kommen genau aus dem von mir fotografierten Überdruckpropfen der mit dem Pfeil kenntlich gemacht wurde.
Dies kann ich ganz einfach simulieren indem ich das Auto mit angezogen Handbremse im stand auf Fahrstufe D stelle und einen kleinen Moment warte.

Am Mittwoch geht er zur Kontrolle bzgl Füllstand.
Chris12345
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2023

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon b300 » Mo 27. Feb 2023, 09:40

Qualm aus dem ATF Überlauf? Habe dazu mal im Internet recherchiert. Es wurde gemeldet, das bei einigen Personen bei mehreren Schaltvorgängen es auch qualmte und stank. Bin kein Fachmann, aber bei ATF Problemen wurden auch immer schnell die Kupplungslamellen genannt. Diese können verschleißen, oder heiß werden durch z.B. falsche Betriebszustände innerhalb der Automatik. Qualmen bedeutet in der von dir genannten Sektion entweder das ATF Öl selber, oder Kühlwasser, wenn bei deinem Wagen die ATF Temperatur über das Kühlwasser kontrolliert wird. Tiefer braucht man hier aber nicht einsteigen. Die Werkstatt muss das Problem lokalisieren und beheben.

Du schriebst ‘Keine Werkstatt hat eine wirkliche Antwort wieso und warum dies passiert.‘ Bei was für Werkstätten warst du? Als mein S6 Folgeprobleme mit der Automatik hatte dank dem VaG Autohaus bin ich zu einer richtigen Werkstatt gefahren, nämlich zu einer Werkstatt für Getriebeinstandsetzungen. Dort waren Profis am Werk und konnten mir gleich alles erklären und die Probleme am ZF Getriebe beheben. Ich musste nur den Getriebetyp nennen und schon ratterten die los. Spezielle Themen benötigen auch spezielle Fachkenntnisse.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon Chris12345 » Mo 27. Feb 2023, 09:44

Also ich war bei diversen Werkstätten in der Nähe aber auch bei Audi selber. Der Typ meinte das das Auto doch macht was es soll.
Ich denke die hatten einfach keine Lust...
Chris12345
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2023

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon b300 » Mo 27. Feb 2023, 10:12

Sie kennen nicht den wirklichen Grund für das Problem, aber bewerten es als ein ...es macht doch was es machen soll...? :respekt:
Unwissenheit schützt nicht vor Reparaturkosten im schlimmsten Fall. Habe das alles hinter mir, inkl. einen geführten Prozess gegen das VaG Autohaus. Später erkrankten leider alle verantwortlichen plötzlich an einer Krankheit mit dem Namen ‘Gedächtnisverlust‘. Fahr zu wirklichen Fachleuten hin, um genauere Aussagen zu erhalten. Automatikreparaturen sind relativ kostspielige Angelegenheiten.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Strenger Geruch im Innenraum

Beitragvon quattro-sa » Mo 27. Feb 2023, 21:21

Es geht bei der S tronic um ein automatisiertes Schaltgetriebe, umgangssprachlich bekannt als DSG bzw. Doppelkupplungsgetriebe und wenn's aus der Entlüftung qualmt und zugleich streng riecht, dann liegt's mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an einer schleifenden Kupplung und demnach ist etwas defekt, wenn die Kupplung nicht sauber trennt.

Einfach mal fahren und beim nächsten Halt direkt auf N schalten - wenn's dabei nicht auftritt, steht mit ziemlicher Sicherheit fest, daß das Aggregat bei Stellung D nicht sauber trennt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste