audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Getriebe überholen, hat sich da schon mal jemand ran getraut

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Getriebe überholen, hat sich da schon mal jemand ran getraut

Beitragvon Thé » Mo 10. Apr 2023, 10:28

Hallo zusammen,

Ich stolpere in meiner Garage immer wieder über das Getriebe von meinem quattro. Das soll eigentlich mal überholt werden. Ich war schon mal bei verschiedenen Getriebe-Spezialisten in der Umgebung, aber die hatten alle irgendwie nicht so richtig Bock das zu machen.
Dan kam der gefährliche Gedanke auf....kann ich das nicht selber machen???
Also Reparaturleitfaden von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgewälzt...Hmmmm, das klingt nicht nach Raketenwissenschaft...das müsste machbar sein....
Und dann habe ich versucht die benötigten Spezialwerkzeuge zu finden. :cry: Das ist nicht so einfach. Also nicht nur, dass die Dinger sau teuer sind, man bekommt sie einfach nicht. Das Einstellwerkzeug VW385, mit allem was dazu gehört ist einfach nicht auf zu treiben.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat schon mal jemand ein Getriebe erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut? Und die Einstellarbeiten durchgeführt...? Gibt es vielleicht einen Weg ohne VW385?

Ich gespannt auf die Erfahrungen :D

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Getriebe überholen, hat sich da schon mal jemand ran get

Beitragvon martind25 » Mo 10. Apr 2023, 14:19

Hi Thorsten,

die Frage kann so nicht beantwortet werden, da das VW385 (so wie du es bezeichnest) aus verschiedenen Prüfmitteln besteht.
Das 385/32 kann man sich zB schenken. /15, /20 und / 30 auch (da kann man sich was basteln).
385/1, /2, /3, /14 und /17 sowie /33 braucht man unbedingt um das Flankenspiel korrekt einstelle zu können.

Oder man macht es so wie ich vor Jahren an nem Heckdiff. mittels Reibwertmessung (Angabe in Ncm) ==> aber eben ungenau.

Hast keine kleine alte VAG Werkstätte in der Nähe die du fragen könntest? Sollte halt schon seit Anfang der 80er im Geschäft sein.

Ps: und ja das Zeug ist teuer und rechnet sich, auch als Hobby, absolut nicht.... nur das Endmaß 385/17 kostet gut 100€ 8O
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Getriebe überholen, hat sich da schon mal jemand ran get

Beitragvon Thé » Mo 10. Apr 2023, 14:58

martind25 hat geschrieben: ...Ps: und ja das Zeug ist teuer und rechnet sich, auch als Hobby, absolut nicht.... nur das Endmaß 385/17 kostet gut 100€ 8O


Ich habe zwar nicht unbegrenzte finanzielle Mittel, aber ich würde da schon Geld für ausgeben. Ich habe eine ganze Menge Werkzeug und Spezialwerkzeug was eigentlich keinen Sinn hat ;-)

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Getriebe überholen, hat sich da schon mal jemand ran get

Beitragvon kai 1 » Mo 10. Apr 2023, 17:18

Hallo

nicht ganz unwichtige frage vorweg > gibt's ersatzteile für die getriebe

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Getriebe überholen, hat sich da schon mal jemand ran get

Beitragvon 44_TR » Mo 10. Apr 2023, 17:38

kai 1 hat geschrieben:Hallo

nicht ganz unwichtige Frage vorweg > gibt's Ersatzteile für die Getriebe

Mfg Kai


Hallo Kai,
genau das wäre auch mein Punkt. Es nutzt nichts, dass man sich die Arbeit zutraut und das Werkzeug beschafft, wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt.
Ein Freund hatte am 3B Passat syncro das Getriebe (auch 01A-Serie) defekt - dürft so 15 Jahre her sein. Schon damals gab es die wesentlichen Ersatzteile (Hohlwelle und Lagerung, ...) schon nicht mehr.
Eine Reparatur dürfte alleine aus diesem Grund schon scheitern.
Wir haben dann ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Getriebe überholen, hat sich da schon mal jemand ran get

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Apr 2023, 12:28

Thé hat geschrieben:Dan kam der gefährliche Gedanke auf....kann ich das nicht selber machen???

bestimmt kann man das, Versuch macht kluch. Ich selber habe mich da nie herangetraut, wenn etwas mit dem Getriebeinneren war, habe ich das Teil in die Inst gegeben, die können das tatsächlich noch. Der letzte Getriebeschaden wurde durch Getriebetausch beseitigt, dazu ein gebrauchtes Getriebe beschafft, und vor dem Einbau von der Inst öffnen und prüfen lassen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste