audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Radialwellendichtringe: welches Fett?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[A4 B5] Radialwellendichtringe: welches Fett?

Beitragvon Nic0_quattr0 » Mo 29. Mai 2023, 13:02

Mahlzeit,

ist denke ich nicht speziell nur für den B5 interessant, ist ja vom 80 B3 bis zum A8 D2 und vielen anderen das gleiche.

Also: mein CLH Achsantrieb im 1.8T AEB ist undicht, und zwar nicht schlecht.
Im ElsaWin steht bei den Wellendichtringen was von "Raum zwischen Dicht- und Staublippe zur Hälfte mit Dichtfett G 052 128 A1 füllen".
Joa, ~25€/45g, mittlerweile aber durch G 055 128 A1 ersetzt mein ich, gibts da ne Altermative?
Das originale alte Fett soll was ich geselen habe blau (?) sein, aber steht natürlich nicht drauf was drin ist.
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: Radialwellendichtringe: welches Fett?

Beitragvon martind25 » Mo 29. Mai 2023, 14:53

Hi,

das Fett dazwischen ist dafür da um noch mehr Staub zu binden und die Vorspannung auf die Dichtlippe zu erhöhen, mehr nicht. Gerade in der Einlaufphase der Dichtlippe ist es wichtig so wenig als möglich Schmutz dran zu bekommen sowie durch den erhöhten Druck das Einlaufen zu beschleunigen.

Das Blaue von VW war einfach nur eines der ersten Silikofette und wurde deshalb blau eingefärbt. So hab ich's noch im Kopf.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste