audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Mittendifferenzial Audi C3 Avant

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ44] Mittendifferenzial Audi C3 Avant

Beitragvon pxL » Sa 25. Nov 2023, 17:01

Hallo,

mir ist gestern die Diffsperre hängen geblieben bei meinem Quattro und musste über den Hof zur Hebebühne fahren dabei machte das Diff so Geräuschen bzw Schnackeln beim lenken.

Macht mir große Sorgen.

Ist das normal? Darf man bzw sollte man bei eingelegter Sperre überhaupt lenken?

Sorry für die nervige Fragerei.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Mittendifferzial Audi C3 Avant

Beitragvon martind25 » So 26. Nov 2023, 13:39

1) musst du differenzieren zwischen Mitteldifferential (meinst eh das Längsdifferential, oder?) und den Querdifferentialen
2) dann kommt es noch auf den möglichen Grad der Sperrung an. Sollte aber beim Typ44 100% sein
3) Laut BDA aus dieser Zeit wird darauf hingewiesen, dass die Quer nur zum Anfahren (also kurzzeitig) das Längs aber auch etwas länger eingelegt werden darf
4) ich teste nur auf losem Untergrund, da aufgrund der Funktionsweise es zu sehr hohen Kräften kommt, gerade auf Asphalt.

Also, kurzfristiges nutzen um wieder Anfahren zu können ist es OK (auch lenken), jedoch nicht über mehrere hundert Meter!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Mittendifferzial Audi C3 Avant

Beitragvon pxL » So 26. Nov 2023, 15:56

Servus Martin,

das Diff das gleich nachn Getriebe dran hängt.

Kann eine Sperre nur halb eingelegt sein?

Da ich sie eingelegt habe und sie nicht mehr raus gebracht habe. aber es eben 100mal versucht habe sie raus zu bringen.


mfg
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Mittendifferzial Audi C3 Avant

Beitragvon martind25 » So 26. Nov 2023, 16:43

pxL hat geschrieben:das Diff das gleich nachn Getriebe dran hängt.
=Mittendifferential

pxL hat geschrieben:Kann eine Sperre nur halb eingelegt sein?

Nein, aber die Mechanik kann hängen/stecken/schwergängig sein und dadurch irgendwo/-wie /reiben /schleifen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Mittendifferzial Audi C3 Avant

Beitragvon pxL » So 26. Nov 2023, 16:44

was hilft da gegen?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Mittendifferenzial Audi C3 Avant

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Nov 2023, 15:45

Hallo,

da wird ein Zahnrad im Differential vom Servo verschoben, dieser Vorgang funzt erst dann, wenn die Zahnflanken kräftemäßig entlastet sind. Wie schon in Deinem anderen Post geschrieben, muß der Schaltvorgang über den Servo funktionieren, sonst kann man die Sperre nur mit der Hand an der Schaltgabel des Servos entriegeln
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Mittendifferenzial Audi C3 Avant

Beitragvon pxL » Mo 27. Nov 2023, 22:14

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

da wird ein Zahnrad im Differential vom Servo verschoben, dieser Vorgang funzt erst dann, wenn die Zahnflanken kräftemäßig entlastet sind. Wie schon in Deinem anderen Post geschrieben, muß der Schaltvorgang über den Servo funktionieren, sonst kann man die Sperre nur mit der Hand an der Schaltgabel des Servos entriegeln


lieben dank für deine Antwort.

evtl wollte ja der Servo sie wieder entriegeln aber die Feder vll zu schwach. also hing es so halb drin und macht evtl diese geräusche.

Oder vll ist das Zahnrad einfsch hinüber.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Mittendifferenzial Audi C3 Avant

Beitragvon Jan867 » Di 28. Nov 2023, 13:44

evtl wollte ja der Servo sie wieder entriegeln aber die Feder vll zu schwach.

ich glaube, da ist keine Feder. Die Sperre läßt sich leicht verstellen, aber ausschließlich nur bei Entlastung.



also hing es so halb drin und macht evtl diese geräusche.

halb geht nicht, entweder ganz oder gar nicht. Was für Geräusche??



Oder vll ist das Zahnrad einfsch hinüber.

das ist voll fett und dick, das geht nicht kaputt. Eher sind die Reifen hinüber.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Mittendifferenzial Audi C3 Avant

Beitragvon pxL » Di 28. Nov 2023, 19:33

Richtige klackende Geräusche beim lenken.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Mittendifferenzial Audi C3 Avant

Beitragvon ACQ92 » Mi 29. Nov 2023, 08:37

Wie ist denn der Stand der Dinge aktuell? Diff-Sperre wieder draußen und alles gut oder immer noch drin und Auto damit quasi "stillgelegt"?

Ich hatte das auch mal, daß ich mit eingelegter Diff-Sperre ne Kurve hätte fahren müssen, weil sie nicht wieder aufmache, die Kurve mitsammt Hauswand gegenüber aber immer näher kam. Da ging garnix um die Kurve und man spürte, wie es mechanisch "hart gegeneinander" ging. Also stehenbleiben, gerade lenken, zurück fahren, wieder vor und dann machte sie auf. Kaputt war da nix. Das Diff und seine Sperre sind so robust, da schert es eher eine Antriebswelle ab, bevor da drin was passiert.
Was allerdings sein kann, daß du das normale Spiel in der ganzen Mechanik als Klackern gehört hast. Du hast halt ein gewisses Spiel im gesammten Antriebsstrang: Im Getriebe, im Kardan, in den Differentialen, in den Antriebswellen bzw deren Gelenke. Überall. Hörste auch, wenn du bei eingelegtem Gang ein Rad anhebst und es zu drehen versuchst. Es dreht sich ein paar Zentimeter vor und zurück und aus dem Getriebe klackert es... Dieses Spiel wird im Alter mit zunehmender Laufleistung auch immer mehr ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste