von Falcon99 » Fr 12. Nov 2010, 20:53
Hallo,
nachdem ich (Vater von falcon, s.o.), wie angekündigt mit dem ACK vor einigen Tagen die Spülung habe machen lassen, breitet sich bei mir immer mehr Ernüchterung aus. Für 337 € (!, also ziemlich genau der schon oben genannte Preis) habe ich anfangs deutlich weichere Schaltrucke bekommen, dies aber, wie immer, abhängig von der Gaspedalstellung, also bei Beschleunigung mit etwas mehr als 1/3 Gas (also keinem ganz gemächlichem Antritt mehr) beim Durchschalten nun fast nicht mehr spürbar, bei Stellung darüber und darunter durchaus, aber weicher. Nach einigen Ausfahrten habe ich aber das Gefühl, daß die positive Wirkung schon jetzt nachläßt und die Schaltrucke sich nur noch ein wenig vom früheren Zustand unterscheiden.
Die oben geschilderten anderen Probleme beim Kaltlauf habe ich noch nicht zuende analysiert. Sie scheinen ebenfalls geringer geworden zu sein, aber keinen wirklich qualitativen Unterschied auszumachen. Durch diese leichte Verbesserung habe ich allerdings den Eindruck bekommen, daß vielleicht aus ganz anderen Gründen nicht behebbare Steuerungsprobleme mit eine Ursache sein können; denn durch die besonderen topographischen Verhältnisse beim hiesigen Losfahren bei durchweg kaltem Gerät, nämlich erst langsam eine ebene kurze Stichstraße entlangfahren (da schaltet er jetzt immerhin kurz mal in den 2. Gang), dann einbiegen und 250 m leichteres Gefälle, dann nach Abwarten des Verkehrs in die Hauptstraße einbiegen und sofort in eine noch zunehmende Steigung mit mehr Gas, um kein Verkehrhindernis zu bilden, die - schon grundsätzlich dämliche - automatische Automatiksteuerung in den Bergmodus geht und da erst mal nicht heraus will. Denn heute hat das Getriebe nach dem 2. Einbiegen bei sanftem Gasfuß erst einmal ordentlich in den 2. Gang geschaltet (früher nie) und in der dann zunehmenden Steigung mit etwas mehr Gas plötzlich zurückgeschaltet, was es früher nicht gemacht hatte, weil es im 1. Gang blieb. Das könnte Anzeichen für einen bei kaltem Getriebe völlig übertriebenen Bergmodus sein. Wenigstens diese Erklärung könnte das Ganze gebracht haben.
Ob alles das diesen Batzen Geld wert war, bezweifle ich. Vielleicht ist die TE-Methode für leicht gealterte und deshalb gleichmäßig etwas rauher schaltende Automatiken ohne weitergehende Probleme das Richtige. Das könnte aber ein sorgfältig gemachter normaler ATF-Wechsel (mit Filter) zum halben Preis auch ungefähr bringen.
Ich werde noch mal berichten, falls sich mein vorläufiges Urteil ändern sollte.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)