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Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode" ?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Falcon99 » Mi 20. Okt 2010, 23:50

Okay, das Auto fährt zwar wieder munter durch die Gegend, aber mein Anruf bei der K & S-Werkstatt ergab nur folgende Aussage:

"Für Audi haben wir keine Adapter"

Kapier ist nicht. Der A6 C4 hat ja eine 4HP18 drin. Ist das nicht eigentlich ein Universalgetriebe von ZF, das bei verschiedenen Herstellern zum Einsatz kommt? BMW hat doch z. B. eine 5HP18 in diverse 3er und 5er BMW eingebaut, ist da der Adapter so grundlegend unterschiedlich? Oder meinen die einen Adapter für den Rücklauf vom Ölkühler?
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Dirk » Do 21. Okt 2010, 13:05

soll angeblich unterschiedlich sein, ja...
hier eine Liste der Werkstätten mit deren Adaptern
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diese Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Geschichte ist halt sehr viel mehr in der MB und BMW Szene verbreitet.
Aber wenn man sich aus der Liste eine Werkstatt anspricht, wo die VW / Audi / ZF Adapter dran stehen,
stößt man wahrscheinlich auf offene Ohren..
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Falcon99 » Di 26. Okt 2010, 23:24

Hallo,

mit Dirks Hinweisen bin ich weitergekommen: Habe Tim Eckart wegen der Adapterfrage angemailt, er hat rasch geantwortet und mir für A6 C4 folgenden Betrieb - jedenfalls für den Münchener Raum - genannt:

A&S Kfz Service Öztürk GbR Erdinger Str. 43 85356 Freising 08161/85640

Habe da gleich angerufen: War für die kein Problem, hat sich die Schaltprobleme schildern lassen. Termin am 9.11. gemacht, dauert 3 Stunden, Kfz-Schein vorab wunschgemäß hingefaxt. Bin neugierig, ob die die Probleme wegbekommen. Werde dann berichten.
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Dirk » Mi 27. Okt 2010, 08:49

Falcon99 hat geschrieben:Habe da gleich angerufen: War für die kein Problem, hat sich die Schaltprobleme schildern lassen. Termin am 9.11. gemacht, dauert 3 Stunden, Kfz-Schein vorab wunschgemäß hingefaxt. Bin neugierig, ob die die Probleme wegbekommen. Werde dann berichten.
was haben die dir für Preise genannt ?
hab hier im Norden mal einen aus der o.g. Liste angemailt,
geantwortet hat er folgendes:
sehr geehrter[...]
Die Getriebespülung kostet bei ihrem Fahrzeug:
10 Liter Getriebeöl: 120€
Filter und Dichtung 50€
Montage 116€
Alle Preise plus 19% Mwst.
[...]

Falcon99 hat geschrieben:Bin neugierig, ob die die Probleme wegbekommen.
welche Probleme ?
also eine "Heilung" (bereits bestehender Getriebeprobleme) kannst Du davon sicher nicht erwarten.

B.T.W.
wie funktioniert beim C4 eigentlich die ATF-Kühlung ?
hab da noch nie so richtig hin geschaut :oops:
geht das irgendwo mit in der normalen Wasserkühler mit rein, wie bei Mercedes ?
(deswegen gibt's ja auch den "Glykoltest" --> auf Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. beschrieben...)
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Falcon99 » Mi 27. Okt 2010, 18:38

Den obigen Post hat mein Vater geschrieben, er benutzt meinen Account manchmal mit!

Zum Preis kann ich nichts sagen, weil ich ja nicht telefoniert habe, aber das Automatik-Problem äußert sich so:

Beim Losfahren mit kalter Maschine will die Automatik beim allerersten Gangwechsel von 1 auf 2 nicht so richtig schalten. Entweder lupft man kurz komplett das Gas und dann schaltet es mit einem relativen Ruck, oder man fährt weiter und es schaltet - ebenfalls mit stärkerem Ruck als sonst - bei 3300-3500 U/Min. Was ich bei kalter Maschine jetzt nicht so pralle finde. Dieses Problem scheint ziemlich verbreitet zu sein, mein Nachbar mit seinem 520iA E34 BJ 1994 (ZF 5HP??) hat es auch. Desweiteren habe ich auch im Meckis-Forum schon darüber gelesen.

Das Problem betrifft nur den 2.8 30V mit seinem Getriebecode CYR, nicht meinen 2.6 mit Getriebecode CRD!

Dennoch würde auch ich das ATF per TE-Methode wechseln lassen. Bei knapp 260.000 km ist das schon mal zu empfehlen, selbst wenn der letzte normale ATF-Wechsel erst ein Jahr oder 14.000 km her ist.
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Filou » Mi 27. Okt 2010, 23:22

B.T.W.
wie funktioniert beim C4 eigentlich die ATF-Kühlung ?
hab da noch nie so richtig hin geschaut
geht das irgendwo mit in der normalen Wasserkühler mit rein, wie bei Mercedes ?


Moin,
jo, genauso siehts aus.
Gruß
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Mummy » Do 11. Nov 2010, 23:35

Hallo

Habe morgen ein Termin mit meinen V8 das Getriebe nach T.E.Methode und werde dann mal berichten und Preise nennen.
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Martin W. » Fr 12. Nov 2010, 10:10

Moin !

Ich bin gespannt !
Macht das Getriebe denn Probleme oder machst Du es vorbeugend ??
Gruß Martin !

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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Falcon99 » Fr 12. Nov 2010, 20:53

Hallo,

nachdem ich (Vater von falcon, s.o.), wie angekündigt mit dem ACK vor einigen Tagen die Spülung habe machen lassen, breitet sich bei mir immer mehr Ernüchterung aus. Für 337 € (!, also ziemlich genau der schon oben genannte Preis) habe ich anfangs deutlich weichere Schaltrucke bekommen, dies aber, wie immer, abhängig von der Gaspedalstellung, also bei Beschleunigung mit etwas mehr als 1/3 Gas (also keinem ganz gemächlichem Antritt mehr) beim Durchschalten nun fast nicht mehr spürbar, bei Stellung darüber und darunter durchaus, aber weicher. Nach einigen Ausfahrten habe ich aber das Gefühl, daß die positive Wirkung schon jetzt nachläßt und die Schaltrucke sich nur noch ein wenig vom früheren Zustand unterscheiden.

Die oben geschilderten anderen Probleme beim Kaltlauf habe ich noch nicht zuende analysiert. Sie scheinen ebenfalls geringer geworden zu sein, aber keinen wirklich qualitativen Unterschied auszumachen. Durch diese leichte Verbesserung habe ich allerdings den Eindruck bekommen, daß vielleicht aus ganz anderen Gründen nicht behebbare Steuerungsprobleme mit eine Ursache sein können; denn durch die besonderen topographischen Verhältnisse beim hiesigen Losfahren bei durchweg kaltem Gerät, nämlich erst langsam eine ebene kurze Stichstraße entlangfahren (da schaltet er jetzt immerhin kurz mal in den 2. Gang), dann einbiegen und 250 m leichteres Gefälle, dann nach Abwarten des Verkehrs in die Hauptstraße einbiegen und sofort in eine noch zunehmende Steigung mit mehr Gas, um kein Verkehrhindernis zu bilden, die - schon grundsätzlich dämliche - automatische Automatiksteuerung in den Bergmodus geht und da erst mal nicht heraus will. Denn heute hat das Getriebe nach dem 2. Einbiegen bei sanftem Gasfuß erst einmal ordentlich in den 2. Gang geschaltet (früher nie) und in der dann zunehmenden Steigung mit etwas mehr Gas plötzlich zurückgeschaltet, was es früher nicht gemacht hatte, weil es im 1. Gang blieb. Das könnte Anzeichen für einen bei kaltem Getriebe völlig übertriebenen Bergmodus sein. Wenigstens diese Erklärung könnte das Ganze gebracht haben.

Ob alles das diesen Batzen Geld wert war, bezweifle ich. Vielleicht ist die TE-Methode für leicht gealterte und deshalb gleichmäßig etwas rauher schaltende Automatiken ohne weitergehende Probleme das Richtige. Das könnte aber ein sorgfältig gemachter normaler ATF-Wechsel (mit Filter) zum halben Preis auch ungefähr bringen.

Ich werde noch mal berichten, falls sich mein vorläufiges Urteil ändern sollte.
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Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Dirk » Fr 12. Nov 2010, 21:01

wie schon geschrieben:
Dirk hat geschrieben:also eine "Heilung" (bereits bestehender Getriebeprobleme) kannst Du davon sicher nicht erwarten.
die TE-Methode dient nur dazu einen vollständigen* Wechsel des ATFs zu bewerkstelligen und bei der Gelegenheit auch Abriebe mit auszuspülen, welche sonst drin bleiben.
(z.B. von den Wandlerüberbrückungskupplungen für 3. u. 4. Gang)

*auf normalem Weg wechselst Du nur immer nur ca 2,7L die restlichen 4,3L bleiben immer drin (inkl. dem Schmutz und Abrieb der darin gelöst ist)...
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