audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode" ?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=2547
Seite 1 von 3  Nächste »
Autor:  Dirk [ Mi 1. Sep 2010, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode" ?

hat schon mal jemand etwas vom (Öl/ATF-) Spülen des Automatik-Getriebes nach der "Tim-Eckart-Methode" gehört ?
bzw. sogar Erfahrung damit ?
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
was hat es damit auf sich ?
Autor:  Saschi [ Mi 1. Sep 2010, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Also als ich an meinem S6 das Automatikgetriebe gewehselt habe hab ich einfach das Öl komplett abgelassen, die Magnete unten in der Ölwanne gereinigt ( zum Glück keine Späne ) und wieder Öl aufgefüllt. Was soll da gespült werden?
Autor:  Filou [ Do 2. Sep 2010, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Saschi hat geschrieben:Also als ich an meinem S6 das Automatikgetriebe gewehselt habe hab ich einfach das Öl komplett abgelassen, die Magnete unten in der Ölwanne gereinigt ( zum Glück keine Späne ) und wieder Öl aufgefüllt. Was soll da gespült werden?

Moin,
weil beim normalen Ölwechsel nur ein Bruchteil der Füllmenge rauskommt, eventuelle Ablagerungen werden auch nicht beseitigt.
Gruß
Autor:  Dirk [ Fr 3. Sep 2010, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Filou hat geschrieben:Moin,
weil beim normalen Ölwechsel nur ein Bruchteil der Füllmenge rauskommt, eventuelle Ablagerungen werden auch nicht beseitigt.
Gruß
ganz genau -> das hat mir ein sehr netter (älterer) MA von ZF (nach einem längeren Gespräch am Telefon) auch bestätigt.
(und: es gibt ja nicht nur magnetische Ablagerungen...)
Die haben früher wirklich gedacht, die AG hätten eine Lebensdauerfüllung...

BTW:
Das Telefongespräch ging es eigentlich um die Überhitzung bei Vollgas-BAB-Fahrten.
Auch dieses Problem war von Anfang an bei ZF bekannt - es gibt einen etwas besseren Entlüfter (mit Metallkugel), den man nachrüsten kann (damit es oben nicht mehr so "rauskocht") - habe ich dann auch verbaut,
dennoch ändert das nichts am Grundproblem der viel zu hohen (Öl-)Temperaturen in diesem AG...
Autor:  Martin W. [ Sa 4. Sep 2010, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Moin !

Hab schon davon gehört und es soll ganz gut sein ...

Meine Meinung dazu ist das es wenn dann jedoch gemacht werden sollte bevor Betriebsstörungen auftreten !

Interessant wäre ein Hinweis wo das gemacht wird ( Also quasi eine Liste mit Betrieben )
Autor:  Dirk [ Di 7. Sep 2010, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Filou hat geschrieben:Moin,
weil beim normalen Ölwechsel nur ein Bruchteil der Füllmenge rauskommt, eventuelle Ablagerungen werden auch nicht beseitigt.
Gruß
kleiner Nachtrag:
z.B. bei meinem Automaten:
Menge Neufüllung ATF: 7,0 Liter
Menge Ölwechsel ATF: 2,7 Liter
da kann man nicht wirklich von Öl-"Wechsel" reden...
Autor:  Saschi [ Di 7. Sep 2010, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Ich hatte mir bei ebay so nen Wechelskit besorgt........da waren mehrere Liter dabei und es ging glaub ich sogar noch mehr rein....
Autor:  Falcon99 [ Fr 10. Sep 2010, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Das klingt sehr gut, zumal es in München ist. Ich werde das in nächster Zeit bei K&S Autoservice durchführen lassen und euch dann berichten.
Autor:  Turbopaule [ Sa 2. Okt 2010, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Und warst schon dort?

Paul
Autor:  Falcon99 [ Mo 4. Okt 2010, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Ne der Karren ist im Moment immernoch halb zerlegt zur Entrostung...
Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]