audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ă–lverlust zwischen Getriebe und Motorblock

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Ă–lverlust zwischen Getriebe und Motorblock

Beitragvon positiv99 » So 5. Sep 2010, 13:55

Hallo zusammen,

bin Zivi.Bei meinem Audi A4 (Bj 96 1,9 TDI 90ps) hat sich das Getriebe gefressen. Nun habe ich eines vom Schrottplatz geholt und eingebaut. Jetzt ist allerdings das Problem aufgetreten, dass mir Motoröl von der Verbindung zwischen Getriebe und Motorblock tropft (ziemlich stark) :cry: . Woran könnte das liegen? Habe ich was falsch gemacht beim Einbau?
Schade, denn das Aus- und Einbauen hat mir sehr viel spass gemacht

Bitte dringend um Hilfe!
positiv99
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2010

Re: Ă–lverlust zwischen Getriebe und Motorblock

Beitragvon gtimaster » So 5. Sep 2010, 15:04

Du hast wahrscheinlich den Simmerring von der Getriebewelle oder den von der Kurbelwelle undicht, dann kommt es zum Ölverlust an der Stelle. Nimm mal etwas von dem Öl an den Finger und riech dran. Wenn es ziemlich übel riecht dann dürfte es Hydrauliköl vom Getriebe sein. Aber egal welcher Simmering es ist. Das Getriebe muss zum wechseln nochmal raus. Kleiner Tip. Wenn es der Ring hinter der Kuplung, also von der Kurbelwelle sein sollte, dann bekommst du den bei Audi nur mit dem Halter komplett und das ist recht teuer. Den Simmering bekommst du aber im Zubehör noch einzeln.
gtimaster
 

Re: Ă–lverlust zwischen Getriebe und Motorblock

Beitragvon quattro-sa » So 5. Sep 2010, 16:10

Den KW-Simmerring getriebeseitig gibt es im freien Handel auch einzeln, bei Audi gibt's den Dichtflansch aktuell nur komplett zu ~ 100 €, OE-TN: 068103171F

Hersteller ist Elring, TN: 804.850

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. fĂĽr ~ 40€.

Dichtring Getriebe = OE: 016311113B

Die beiden Dichtringe sollte man bei Kupplungswechsel bzw. Getriebedemontage eigtl. immer gleichzeitig dazu erneuern, somit ist das eigtl. egal welcher Dichtring nun undicht ist.
GruĂź
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂĽdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ă–lverlust zwischen Getriebe und Motorblock

Beitragvon gtimaster » So 5. Sep 2010, 16:13

Da kann ich quattro sa nur beipflichten. Sind zwar wieder einige Euro, aber man erspart es sich das Getriebe nochmal auszubauen. :(
gtimaster
 


ZurĂĽck zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste